Montag, Juni 06, 2016

Rosen und andere Blüten

Es blüht aus allen Spalten und Ritzen. Die Stauden-Pfingstrosen strotzen vor Üppigkeit, und die Mischung aus 'Karl Rosenfield' 'Angelica Kaufmann' . Rheum palmatum 'Purpureum' und dem sich darüber neigenden Sambucus nigra 'Black Lace' sieht fast tropisch aus. Dieses Jahr macht in diesem Ensemble sogar der Zierrhabarber mit, der in den Vorjahren bereits frühzeitig von Schnecken und anderen Getier abgenagt wurde, so dass ich ihn eigentlich schon rauswerfen wollte.
Und endlich geht mal meine Planung auf, dass alles gleichzeitig blüht und treibt. 
Aber damit es nicht zu üppig wird , sollte ich irgendwie mein 'SchneeweißchenundRosenrot'-Pfingstrosenduo doch mehr Geltung verschaffen , und Rhabarber abstechen, den Holunder radikal herunterschneiden....Das gehört auf die To-do Liste...die ich bestimmt bbald führen werde.

'Dr. Steffen'
Leider weiß ich nicht mehr von allen die Namen , eine sehr hochwachsende Staudenpfingstrose stammt von einem ambitionierten Hobbyzüchter aus DDR-Zeiten, der sie mir mal in meiner Anfangszeit vor Jahren geschenkt hat.
Auffällig ist besonders 'Sarah Bernhardt',  die wirklich etwas sehr Altmodisches hat mit ihren rosa extrem gefüllten Blüten, die eigentlich viel zu schwer sind für ihre Blütenstiele.

'Sarah Bernhardt's Auftritt in der letzten Abendsonne
Bildunterschrift hinzufügen
'Festiva maxima' ,eine uralte Sorte
Der letzte Winter war ja kein richtiger, und das merkt man auch an den Rosen im Garten. Von meinen sogenannten Maler- Delbard Rosen, die ich mal irgendwann in einem Schnäppchenangebot als Dreier-Sortmentgekauft hatte, hat nur die gelb blühende alle kontinentalen Winter, die hier hin und wieder vorkommen, überlebt. Und nach zwei milden Wintern startet sie jetzt so richtig durch und klettert durch den ebenfalls sehr groß gewordenen Aronia-Busch.

Alle anderen Malerrosen (RIP) waren gestreift, diese namenlose zeigt ihre Zweifarbigkeit nur in der Knospe, blüht gelb , um dann rosa überhaucht-ähnlich wie die bekannte Peace-Rose- abzublühen.
Dieses Jahr hat an einigen Rosenbüschen die Rosen-Rollwespe wieder zugeschlagen, das hält die betroffenen Rosen aber nicht davon ab kräftig zu blühen.Und merkwürdig-wie schon im letzten Jahr- die Kordes Rose wächst dicht neben einer Austin-Rose und ihr Blattwerk ist kerngesund.


Austin und Kordes Rose sind vermählt
Für meine 'alten' Rosen werde ich ein eigenes Posting anschließen....bis dahin sind vielleicht auch die Lilien alle aufgeblüht. Auch die sind dieses Jahr ebenfalls besonders schön, weil völlig frei von Lilienkäfern und anderen Lästlingen. ...und auch besonders hochgewachsen.

4 Kommentare:

  1. Wunderschön diese üppigen Pfingstrosen! Herrlich! Auch deine Rosen blühen schon prächtig. Ja, Austin, Kordes und bei mir noch Tantau, machen einen sehr glücklich. Meine Neuerwerbung vom letzten Jahr, eine kleine Kletterrose namens Lola im Kübel auf der Terrasse. Sie hat zig Knospen und wird auch demnächst aufblühen. Ich war es leid, immer nur den Schnecken passendes Futter anzubieten. Jetzt hab ich die Patio-Rose, einen Kübel mit Lavendel und davor Goldblatt. Fertig. Da gibt es nix zu holen!

    Du hast ja Recht mit der Kiefer. Aber für mich als Ostseekind sind Kiefern, Heckenrosen und Sandstrand der Inbegriff schlechthin.
    Ich kann dich aber verstehen. Ich hab über 40 Jahre mit einer riesigen Linde gelebt. Zuerst bekleckert dich der Nektar, dann fallen die Früchtekugeln in den Ausschnitt, ins Essen oder sonst wo hin, dann kommen die Propeller und im Herbst die Unmengen von Blättern. Das war ich vielleicht leid!! Seit 10 Jahren wohnen wir in einem Garten ohne Laub.
    Da ist dann nichts mit mulchen. Weinlaub eignet sich nur bedingt und Walnusblätter mal gar nicht. Seufz
    Sei lieb gegrüßt aus OH
    Meggie

    AntwortenLöschen
  2. Die Pfingstrosen sind wunderschön, besonders die ungefüllten!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah,

    das sieht herrlich aus. Ich muss mal blöd fragen: Sind deine Aronia Büsche die, aus denen diese Kapseln letztendlich hergestellt werden??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Langweiliger Versuch Werbung hier unterzubringen. Lohnt sich das?
      Aber die Doofen dieser Welt sterben nicht aus. Ich lass das mal hier so stehen, statt einfach zu löschen. Mal sehn, ob ich da eine Rückantwort bekomme.

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...