Es blüht aus allen Spalten und Ritzen. Die Stauden-Pfingstrosen strotzen vor Üppigkeit, und die Mischung aus 'Karl Rosenfield' 'Angelica Kaufmann' . Rheum palmatum 'Purpureum' und dem sich darüber neigenden Sambucus nigra 'Black Lace' sieht fast tropisch aus. Dieses Jahr macht in diesem Ensemble sogar der Zierrhabarber mit, der in den Vorjahren bereits frühzeitig von Schnecken und anderen Getier abgenagt wurde, so dass ich ihn eigentlich schon rauswerfen wollte.
Und endlich geht mal meine Planung auf, dass alles gleichzeitig blüht und treibt.
Aber damit es nicht zu üppig wird , sollte ich irgendwie mein 'SchneeweißchenundRosenrot'-Pfingstrosenduo doch mehr Geltung verschaffen , und Rhabarber abstechen, den Holunder radikal herunterschneiden....Das gehört auf die To-do Liste...die ich bestimmt bbald führen werde.
'Dr. Steffen' |
Auffällig ist besonders 'Sarah Bernhardt', die wirklich etwas sehr Altmodisches hat mit ihren rosa extrem gefüllten Blüten, die eigentlich viel zu schwer sind für ihre Blütenstiele.
'Sarah Bernhardt's Auftritt in der letzten Abendsonne |
Bildunterschrift hinzufügen |
'Festiva maxima' ,eine uralte Sorte |
Alle anderen Malerrosen (RIP) waren gestreift, diese namenlose zeigt ihre Zweifarbigkeit nur in der Knospe, blüht gelb , um dann rosa überhaucht-ähnlich wie die bekannte Peace-Rose- abzublühen.
Dieses Jahr hat an einigen Rosenbüschen die Rosen-Rollwespe wieder zugeschlagen, das hält die betroffenen Rosen aber nicht davon ab kräftig zu blühen.Und merkwürdig-wie schon im letzten Jahr- die Kordes Rose wächst dicht neben einer Austin-Rose und ihr Blattwerk ist kerngesund.
Austin und Kordes Rose sind vermählt |
Wunderschön diese üppigen Pfingstrosen! Herrlich! Auch deine Rosen blühen schon prächtig. Ja, Austin, Kordes und bei mir noch Tantau, machen einen sehr glücklich. Meine Neuerwerbung vom letzten Jahr, eine kleine Kletterrose namens Lola im Kübel auf der Terrasse. Sie hat zig Knospen und wird auch demnächst aufblühen. Ich war es leid, immer nur den Schnecken passendes Futter anzubieten. Jetzt hab ich die Patio-Rose, einen Kübel mit Lavendel und davor Goldblatt. Fertig. Da gibt es nix zu holen!
AntwortenLöschenDu hast ja Recht mit der Kiefer. Aber für mich als Ostseekind sind Kiefern, Heckenrosen und Sandstrand der Inbegriff schlechthin.
Ich kann dich aber verstehen. Ich hab über 40 Jahre mit einer riesigen Linde gelebt. Zuerst bekleckert dich der Nektar, dann fallen die Früchtekugeln in den Ausschnitt, ins Essen oder sonst wo hin, dann kommen die Propeller und im Herbst die Unmengen von Blättern. Das war ich vielleicht leid!! Seit 10 Jahren wohnen wir in einem Garten ohne Laub.
Da ist dann nichts mit mulchen. Weinlaub eignet sich nur bedingt und Walnusblätter mal gar nicht. Seufz
Sei lieb gegrüßt aus OH
Meggie
Die Pfingstrosen sind wunderschön, besonders die ungefüllten!
AntwortenLöschenHallo Sisah,
AntwortenLöschendas sieht herrlich aus. Ich muss mal blöd fragen: Sind deine Aronia Büsche die, aus denen diese Kapseln letztendlich hergestellt werden??
Langweiliger Versuch Werbung hier unterzubringen. Lohnt sich das?
LöschenAber die Doofen dieser Welt sterben nicht aus. Ich lass das mal hier so stehen, statt einfach zu löschen. Mal sehn, ob ich da eine Rückantwort bekomme.