Samstag, September 20, 2008

Ernte

Erntestillleben

Das Hochbeet war genau die Lösung für unsere Gartenverhältnisse: auf wenig Raum kann ich nun endlich Gemüse anbauen und sogar etwas ernten.
Nur die lila Kartoffeln auf dem Foto stammen vom Flachbeet, hier allerdings war die Ernte wohl wegen der mangelhaften Besonnung wenig überzeugend.Oder lag es an meiner Konstruktion aus einer alten Wassertonne?
IMG 0806
Die Kartöffelchen haben Puppenküchengröße!Aber die Farbe dieser Sorte ( Lila Trüffelkartoffel) ist beeindruckend!
Kartoffellila

IMG 0808

Die Fagiolo Nano Anellino Trento (Buschbohnen) konnte ich zum zweiten Mal ernten, und der Schwarzkohl 'Cavolo Nero' ' gedeiht üppig, ihn habe ich zum ersten Mal geerntet und werde heute abend eine Toskanische Suppe daraus kochen. Palmkohl

Außerdem stand ja auf dem Hochbeet dieses Jahr Löwenzahn...dachte ich jedenfalls....der ab und zu als Beilage im Salat verwendet wurde. In den letzten Wochen hatte er Blüten getrieben, die sich jetzt zu öffnen beginnen .
Löwenzahn

Dabei stellte ich fest, dass dieser italienische Löwenzahn ebenfalls eine Zichorie sein muss, die Blüte verriet es mir.
Zichorie
Dabei hätte ich nur mal genauer nachschauen müssen, um festzustellen, dass es sich bei Catalogna um Cichorium intybus L. var. foliosum handelt.
Als asiatische Zutat auf dem Hochbeet hatte ich dann noch eine (thailändische) Aubergine gepflanzt, die sehr hübsche Blüten zeigte , aber nicht daran dachte daraus Früchte herzustellen.Hier auf dem Foto ist sogar eine mutierte siamesische Form der Blüte zu sehen!
Doppelkopf
Aber... juchhe..nun ist doch eine einzige grüne Aubergine im Dickicht ihres Blattwerks zu erkennen.

IMG 0798

Wie erkenne ich allerdings an einer grünen Aubergine, ob sie erntereif ist...die Sorte "Thai Long Green" bleibt nämlich grün!

5 Kommentare:

  1. Lila Kartoffeln? Soll die Sorte so aussehen oder wie hast du das zustande gebracht?
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  2. Wow, Sisah, deine Ernte sieht zum Reinbeißen aus! Die lila Kartoffel hate eine umwerfende Farbe, der Kohl muss auf meine Anbauliste, allein schon wegen der Optik, der wäre ja sogar in einem Staudenbeet die reinste Zierde. Magst du vielleicht das Rezept der Toskanischen Suppe verraten? Ich habe auch gerade viel Kohl zu verwerten.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. Interesting photos. I don't recognize the purple veggie. Is it a potato?
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  4. @Bek: Ja, die Sorte 'Vitelotte' sieht tatsächlich aus, sie wird auch französische Trüffelkartoffel genannt.
    @Rosmary: Thank you!
    @Margit: Rezept der toskanischen Arme-Leute-Suppe kommt demnächst!
    @Aiyana: Yes, it is a purple or black potato called 'Vitelotte' or 'Negresse', 'Truffe de Chine'.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...