Freitag, September 19, 2008

Belobigungen und Glücksgefühle



Danke Heiner und Mailin für Eure Belobigung ( englisch: award)!
Ich habe inzwischen auch eine Erklärung dafür gefunden, weshalb ich auf diese kettenbriefartigen Awards so skeptisch reagiere:
Das menschliche Gehirn ist immer auf der Suche nach Belohnungen, sagen die Biologen bzw. Neurowissenschaftler. So hat man festgestellt, dass junge Menschen anders auf diese reagieren als ältere Menschen in fortgeschrittenen Jahren. Das sogenannte Belohnungssystem reagiert im Hirn jüngerer Menschen nämlich stärker als bei älteren, wie man Hier nachlesen kann. Das heißt in meinem Hirn bzw. dem der älteren Menschen wird Dopamin in geringeren Mengen herstellt als in jüngeren Hirnen. Dopamin gilt ja bekanntermaßen als Glückshormon!

Und wem verschaffe ich jetzt einen mehr oder weniger starken Dopaminausstoß?
Die Blogs, die auch meine Favoriten sind, sind ja alle schon benannt.... Aber ich meine, diese hier haben noch keinen, aber durchaus einen verdient!

4 Kommentare:

  1. Ich danke dir herzlich für diesen Dopaminstoss, den ich bereits zum zweiten Mal von dir bekommen darf :-) !! Auch ich gehöre zur älteren Generation und reagiere deshalb auch etwas "gelassener", wenn auch nicht weniger erfreut ;-) ! Da ich eigentlich bei allen erhaltenen, positiven oder auch kritischen Kommentaren ein dankbares Gefühl empfinde, und ich meine Blogbesuche und Kommentare bei anderen auch als Anerkennung meinerseits ansehe, verzichte ich jeweils auf das zusätzliche Verteilen von "Dopaminstössen", bzw. "Awards". Ich denke, du bist mir deswegen nicht böse, nicht wahr?!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und eine gute Woche mit vielen beglückenden Momenten.
    Herzlichen Gruss, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Anonym8:49 PM

    Das ist nett, dass Du so an unsere seelische Gesundheit denktst. :) Dann werde ich meine Funkstille wohl langsam unterbrechen müssen, um dem Lob gerecht zu werden....

    AntwortenLöschen
  3. Anonym6:54 PM

    Vielen Dank für das Dopamin - äh - für die belobigende Erwähnung. Man hat das ja doch gerne. Grüße und viel Spass noch bei den Ernten.
    Thomas

    AntwortenLöschen
  4. Sisah, erst jetzt sehe ich mich bei dir als "Belobigte", danke dafür, ich freue mich darüber. Halte es aber wie Barbara, sehe es auch gelassen an und möchte auch keine Namen nennen, da ich bei vielen gerne lese, eine Auswahl fällt daher sehr schwer. Ich hoffe, du bist auch mir nicht böse? Wegen der nicht Weiterführung der Belobigung?
    Sei lieb gegrüßt
    von Edith

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...