Samstag, Februar 04, 2012

Wolfstage...

Männliche Amsel

 ...so titelte die Berliner Zeitung seinen Artikel zum Temperatursturz in ganz Europa als Folge des Kältehochs Dieterrrrrrbrrr , das Cooper folgte. Mir ist nicht ganz klar, was Wolfstage sein sollen; vielleicht fürchten die Berliner Zeitungsmacher ja, dass die in der Lausitz angesiedelten Wölfe aus Futtermangel in die Hauptstadt ziehen um Beute zu machen. In meinem Garten sind es eher Tage der Piepmätze, um die ich mich verstärkt kümmere, indem ich sie füttere und sie dafür beobachten und fotografieren kann.
Ich fotografiere grundsätzlich durch die Fensterscheibe, deshalb ist die Qualität auch nicht unbedingt gut. Aber das tolerieren die Vögel einigermaßen, wenn ich still stehe. Für draußen brauchte man eigentlich ein Tarnzelt um von den Vögeln nicht als Störenfried erkannt zu werden.

Inzwischen ist hier sogar ein bißchen Scnnee gefallen, die Temperaturen sind gestern nacht auch schon mal auf -18°C gefallen , tagsüber steigen sie aber auch nur auf -5 °C.
Heute morgen wurde also der Tisch noch einmal gedeckt für die Gartenvögel, im wahrsten Sinnes des Wortes, denn die in Sonnenblumenöl gewälzten Haferflocken streu ich einfach auf den alten Holzgartentisch, der im Winter draußen bleiben muss. Und um elf Uhr brachte der Postbote zu meiner Überraschung die von Vivara bestellten Energieblöcke und Futterknödel.

Bevor ich sie aufhängte warf ich dann auch mal einen kritischen Blick auf die Inhaltsstoffe der sogenannten Energieblöcke, besonders der knallrot gefärbte Maxiblock mit Kirschen und Nüsse machte mich neugierig: Mohrenhirse, weiße Hirse, Kanariensaat, geschroteter Mais, Weizen, Fett und Kirschen-Geschmacksstoff. Welches Fett verwendet wurde ist nicht angegeben, und wieso man einen Kirschengeschmackstoff zugefügt  / angegeben hat  bleibt ein Rätsel.
"Diese Maxiblöcke sind aus pflanzlichen Fetten unter Zusatz von diversen hochwertigen Bestandteilen hergestellt und in drei Geschmacksrichtungen erhältlich."
Der Geschmackssinn und auch der Geruchssinn der Vögel soll eigentlich bei der Nahrungsauswahl eher eine untergeordnete Rolle spielen, wie ich irgendwann mal gelernt habe, Sie haben zwar auch Geschmacksknospen , die aber nicht auf ihrer Zunge liegen, sondern am Zungengrund und im Rachen.  Die Anzahl der Geschmacksknospen ist auch deutlich geringer als bei Säugetieren
Mensch = bis zu 10 000
Ratte = bis zu 17 000
Edelsittiche = 300 - 400
Blaumeise = 24
Star = 200
Stockente = 375
Aber-in den WinterFerien hat die Gärtnerin Zeit zum Herumgoogeln- dieser Sinn muss doch von Bedeutung sein, sonst würden Vögel sicherlich keine geschmacklichen Präferenzen ausbilden, wie hier von Wissenschaftlern festgestellt wurde: http://science.orf.at/stories/1648244/ und wie eigentlich  jeder aus eigener Anschauung weiß, der schon mal eine Horde Stare genüßlich Kirschen fressen sah.
Offenbar hat dann der Maxiblockhersteller herausgefunden, dass auch Vögel sich wie wir Menschen auch durch künstliches  Kirscharoma  täuschen lassen. Kritisch anmerken muss ich, dass auf dem Etikett dick gedruckt von Kirschen und Nüssen die Rede ist, in der Zutatenliste davon aber nicht mehr die Rede ist.
Der Block hängt inzwischen im Apfelbaum, bisher hat sich aber noch kein Vogel drangewagt,wohl aber an den dicken Meisenknödel, der sofort von den vorwitzigen Blaumeisen in Besitz genommen wurde.
Auf die Schnelle hatte ich dann noch mit einem Rest von Palmfett und einer Vogelfuttermischung und einigen in Italien gesammelten Pinienzapfen eine Do-it-yourself Futtergelegenheit gefertigt, die ich dann direkt auf die Fensterbank vor meinem PC-Arbeitsplatz aufgestellt habe, und auch hier sind es wieder die vorwitzigen Blaumeisen, die sich direkt vor meine Nase wagten.
Grünfink
          

8 Kommentare:

  1. wunderbare Bilder liebe Sisah und ein sehr interessanter Beitrag! Ich habe grad die Tage auch recht intensiv unsere Vögel beobachtet und was sie gerne fressen. Drosseln habe ich z.B. an der Rambler-Rose Bobby James gesehen, von der sie mit Genuß die Hagebutten verspeist haben.
    Vielen Dank auch für Deinen netten Kommentar zum Sichtschutz!
    Bis bald wieder und bibbernde Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. Anonym5:51 PM

    Liebe Sisah,
    freue mich über Deine Vogelfotos. Ich habe auch einige Futterblöcke im Garten. Aber der Rindertalg, den ich in ein Futtersilo
    gesteckt habe, wird von den Buntspechten bevorzugt.
    Ansonsten haben wir Finken, Meisen, Eichelhäher und andere Vögel im Garten, die ich mit sehr gutem Futter, wie Nüssen und Sonnenblumenkernen versorge. Ich bin sehr erstaunt, über die Kältewelle in Deutschland.
    Wir haben in Toronto einen sehr milden Winter mit wenig Schnee. Es heisst, es ist der El Nino und La Ninia Effekt, der unser Wetter so extrem beeinflißt. Mal sehen was noch kommt...
    LG Gisela.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sisah,
    da hast du aber auch wieder wunderbare Fotos zusammen gestellt. Und dass Vivara so schnell geliefert hat, das ist toll. Ich habe heute auch wieder eine eigene Futtermischung mit Sonnenblumenöl und etwas Butter vermengt. Das wird immer gerne angenommen. Deine Informationen sind immer großartig - danke dafür.
    Lieben Gruß
    Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Bilder sind Dir wirklich gut gelungen, dass zwischen der Linse und dem Objekt eine Fensterscheibe war, fällt überhaupt nicht auf.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. So schöne Bilder, bei dir ist ganz schön was los im Garten. Wenn ich den Garten besuche zeigt sich kein Vogel, die Futterstellen sind trotzdem immer leer... sie sind also doch da, aber keine Chance auf schöne Fotos wie bei dir. Dein Buchsbaum-Bauerngarten finde ich schön! Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  6. Anonym7:11 PM

    Wollte noch etwas zu dem Tannenzapfen Fütterer sagen:
    Ich nehme immer viel Erdnussbutter, für meine Zapfen, die ich tief in die Zwischenräume fülle.
    Gisela

    AntwortenLöschen
  7. I remember those technicoloured little birds from when we lived in Switzerland. Had to use the windowsill to feed the birds, and the landlord objected!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah
    Ich liebäugle schon lange mit einem guten Objektiv um unsere Vögel besser ins Bild zu bekommen. Gell, es macht einfach Spass die Piepmätze zu beobachten und zu fotografieren. Auch bei uns herrscht ein hektisches Treiben rund um das Vogelhäuschen und im Moment hat das Federvieh sogar Ruhe vor der Katz, denn bei diesen Temperaturen setzt die keine Pfote vor's Haus :o).
    Wünsche Dir einen gemütlichen Sonntag im Warmen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...