Sonntag, Februar 12, 2012

"Gardens Are About people"

...sagt Monty Don, von dem ich eigentlich nur weiß, dass er Gartenbücher geschrieben hat, die ich noch nicht kenne. Wieso zitiere ich ihn dann?
Wenn der Garten in Winterruhe liegt, nehme ich mir Zeit über meinen Garten oder den Garten-an-sich nachzudenken , vielleicht auch schon mal etwas zu planen, Zeit um sich Fragen zu stellen oder um durch die Gegend zu googeln.
Momentan beschäftigt mich die Idee, ob und wie es möglich wäre, britische Gartensendungen per Satellit zu empfangen. Die deutschen Gartensendungen finde ich teilweise gähnlangweilig.
Mein Favorit ist immer noch 'Querbeet' vom Bayrischen Fernsehen. Hier gibt es keinen Moderator, die Themenauswahl ist sehr vielfältig , die Themen werden inhaltlich kompetent dargeboten .
Die brandenburgische rbb- Fernsehreihe Gartenzeit  ist für meinen Geschmack extrem dröge. Der Moderator flitzt in einem Affentempo von Thema zu Thema , so dass es bei mir so rüberkommt, als ob er irgendwelche von der Redaktion vorgegebenen Themen abhaken muss, teilweise sehr lieblos und  oberflächlich dargeboten. Ich habe mir gerade mal den Werdegang dieses moderierenden Journalisten angesehen, und frage mich, wieso der sich ausgerechnet einer Gartensendung widmen muss.
Auch auf dem MDR gibt es eine Gartensendung, die ich hin und wieder schaue, auch die heißt 'Gartenzeit' , hier wird das ganze von einer Journalistin moderiert, die eigentlich Germanistin ist und - noch nie gehört- Sprechwissenschaftlerin. Letzteres bemerkt man , ihre marinierte Art zu sprechen fällt mir manchmal auf den Keks, obwohl sie kompetent Interviews führt und auf die Gartenmenschen, die sie vor dem Mikrofon hat im Vergleich zum männlichen Moderator des rbb eingeht. Die Themenwahl hier gefällt mir auch wesentlich besser als die beim rbb.
Hin und wieder schaue ich  auch die Gartensendung des Südwestdeutschen-Rundfunks Grünzeug an, aber auch hier geht mir die Moderatorin mit ihrer aufgesetzten Fröhlichkeit auf die Nerven, und der  hektischen Darbietung der Themen. Auch hier ist die Moderatorin nicht unbedingt gärtnerisch vorgebildet, sondern holt sich als Fachmann einen Gärtner zur Seite, mit dem sie dann neckisch flirtet.
Den Gartenratgeber Heim+Garten vom WDR findet dagegen wieder Gnade vor meinen Augen und vor allem den Ohren, wirkt der Moderator doch kompetent und macht den Eindruck, dass er weiß, wovon er redet. Und siehe da, beim Googeln erkenne ich auch, warum.  Der Moderator ist Biologe und hat sogar promoviert,
Sein Credo: „Man muss die natürlichen Zusammenhänge verstehen, dann erklärt sich vieles im Garten ganz von selbst" ! Okay, dabei hilft das Studium der Biologie sicher, das allein kann's aber nicht sein, um Zuschauer durch die Themenwelt von Natur und Garten zu führen, der junge Mann verfügt auch über die Gabe seine Begeisterung für die gärtnerischen Themen auf mich als Zuschauerin zu übertragen.
Über den Fernsehgärtner aus meiner Heimat Niedersachsen will ich gar nichts sagen, da ich den Regionalsender gar nicht mehr aufsuche. Und beim Googeln habe ich ihn auch gar nicht mehr gefunden. Hat der überhaupt noch eine Sendung?


Auf der Suche bei youtube nach englischen Gartensendungen landete ich dann bei 'Monty Don' und der ist zu meiner Überraschung ein Berliner ( 1955 als Kind eines 'carreer soldiers (?) hier geboren) und weder Gärtner noch Biologe. sondern, wenn ich alles recht aus seiner Wikipedia- Biografie übersetze, ein 'Selfmade-Man', der sogar mal die Arbeitslosigkeit kennengelernt hat. Don Monty war und ist wieder der Präsentator der BBC Two Sendung 'Gardeners' World'. Interessant, über den muss ich mehr wissen. Die Sendung wäre doch mal eine Alternative und sein Englisch ist so wohlklingend , dass ich ihn verstehe und ihm gerne zuhöre. Gleich bei der ersten Kostprobe bei youtube war ich sehr angetan, besonders über seinen Anspruch als Gartenmoderator nicht nur über den Garten an sich, sondern auch etwas die Menschen zu erfahren, die ihn angelgt haben. Daher sein Zitat im Titel!
Okay, meine ursprüngliche Frage habe ich noch nicht gelöst. Vielleicht kann ja jemand meiner Leser mir sagen, ob und wie man englische Gartensendungen per Satellit empfangen kann. Ich werde mich jetzt erst mal durch die per Internet angebotene Auswahl von Monty Dons Sendungen arbeiten.
Ich habe mal eine kleine Umfrage gestartet, die als 'Gadget' oben rechts erscheint. Ich bin gespannt auf das Ergebnis, also bitte rege daran teilnehmen.

11 Kommentare:

  1. Hallo Sisah,
    die Bücher von Monty Don lohnen sich...
    Das Rätsel um den Empfang von Gardeners World haben wir auch noch nicht gelöst wenn du eine Lösung hast di auch für uns möglich ist teile sie uns bitte mit. Zu deiner Umfrage kann ich leider nur sagen mir fehlt die Antwortmöglichkeit: keine
    Grüße
    Zwergbaum

    AntwortenLöschen
  2. Genial Sisah, ich habe auch gelegentlich das Gefühl, dass Gärtnern in Deutschland was für immer fröhlich, sprich naive Deppen ist, so gehts mir bei den übrig gebliebenen Gartenzeitungen auch... gut das es informative Blogs gibt. Ganz schlimm finde ich die Gartensendung im MDR, ich habe immer das Gefühl, dass de Frau gar nicht weiß was sie sagt und noch weniger hat sie Lust darauf... aber ich kann mich täuschen... unsere Gartenzeit gefällt mir eigentlich, jeder hat gute und manchmal auch schlechte Tage/ Themen... Übrigens gibt es im Moment auf Arte eine Gartenndokumentation in 13 Folgen, immer Samstags um ca. 13.00 Uhr die Wiederholung und kurz vor 17.00 Uhr die aktuelle Folge...wir sind gerade bei Nr. 6...Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  3. Dorit8:50 PM

    Hallo Sisah,

    für Querbeet habe ich mir sogar einen Wecker gestellt, die Sendung ist wirklich schön. Wir schauen es Samstags auf Bayern alpha im Wechsel mit Unkraut (wo der Moderator etwas stört ... :o). Vielleicht versuche ich dann den WDR auch mal.

    Gardeners World habe ich vor ein paar Jahren lieben gelernt, als ich noch etwas öfter dienstlich in England war. Die Sendung ist wirklich toll (wie auch viele andere Sendungen der BBC). Dazu gehört eine Zeitschrift (in Deutschland vergleichsweise teuer und nur in großen Zeitschriftenläden zu finden), wie auch eine Web-Seite dazu http://www.gardenersworld.com.

    Vor ein paar Jahren gab es die Sendung im Nachhinein per Stream im Internet für Anschlüsse in England, da hätte ein (nicht kostenloser) VPN-Dienst geholfen. Inzwischen wurde das leider wieder eingestellt.

    BBC Two wird über den Satelliten Astra 2D verteilt und ist in seinem Ausleuchte-Gebiet frei zu empfangen. Leider reicht das Gebiet (https://sat.ses.com/webservice/images/7408054) nur mit seinen Randbereichen in die westlichen Teile Deutschlands - wahrscheinlich kann man also BBC Two bei uns nur schlecht bis gar nicht per Satellit empfangen.

    Dazu kommt, dass die für Mitteleuropa vorgesehenen Satelliten auf 19,2° Ost am Himmel stehen, Astra 2D aber auf 28,2° Ost. Man müsste die Antenne 10 Grad weiter östlich ausrichten oder einen zweiten Empfänger installieren oder versuchen beide Satelliten "so halbwegs" zu empfangen, was bei schlechten Bedingungen dann zu Ausfällen führte (wenn's überhaupt geht).

    Wenn ich mal wieder auf der Insel bin schaue ich Gardener's World wenn's geht und nehme für den Rückflug die Zeitschrift mit.

    Für zu Hause ist allerdings doch eine ganze Menge nicht unmittelbar umsetzbar - strengen Frost gibt es in England eher selten, so dass viele Pflanzen die dort das ganze Jahr im Freien stehen können bei uns den Wintern nicht überleben würden.

    Bleibt also doch eher das Blättern und Träumen ...

    Gruß,
    Dorit

    AntwortenLöschen
  4. One of Monty Don's around the world in 80 gardens
    http://elephantseyegarden.blogspot.com/2010/02/one-of-monty-dons-80-gardens.html

    AntwortenLöschen
  5. Nach all den Jahren in denen ich nun gärtnere, bringen mir die diversen Sendungen nicht mehr viel Neues und deshalb schau ich sie kaum noch an. Den Ratgeber Heim und Garten schaue ich jedoch fast immer an, genau so wie Querbeet, falls ich es nicht wieder vergesse :-) Grünzeug ist bei mir auch untendurch, da schließe ich mich deiner Meinung voll und ganz an. RBB bekommen wir hier nicht und den NDR erst abends nach 21 Uhr und da laufen keine Gartensendungen mehr. Am liebsten sind mir noch Reportagen aus anderen Gärten, da kann ich dann so richtig träumen......

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. Also wenn dir das weiter hilft:

    Es ist zwar nicht über Satellit, aber im Netz hat man sehr viele Möglichkeiten, Streams von den Sendern zu schauen. Es gibt da sehr viele Anbieter, die eine riesige Auswahl an ausländischen Sendern haben. Hier nur mal drei Beispiele:

    http://www.freeetv.com/

    http://de.wwitv.com/index.html

    http://www.global-itv.com/

    Da musst du dich ein wenig durchklicken und auf den Senderseiten schauen, was sie so im Programm haben.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sisah,
    deine Frage nach der Lieblingssendung kann ich dir gar nicht beantworten. Wenn ich mal zufällig in eine Gartensendung hineingerate - meistens laufen die zu einer Zeit, in der ich nie vor dem Fernseher sitze - dann guck ich rein und wenn sie mir gefällt, bleib ich dabei. Hinterher kann ich aber selten sagen, wie sie hieß. Was ich gerne sehe, das sind im Hessischen Fernsehn "Hessens schönste Gärten", obwohl da oft sehr Hochgestochenes gezeigt wird, was die Leute nur mit viel Geld und einem Gärtner erreicht haben. Aber schön anzusehen ist es immer. Andere Leute fahren ja auch für solche nach England oder Frankreich. Zu englischen Sendungen kann ich gar nichts sagen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hmm, im österreichischen TV gibt es nur eine Gartensendung von Karl Ploberger, allerdings komme ich nur ganz selten dazu mir diese anzusehen. Zu Deutschland und GB kann ich Dir leider gar nichts sagen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  9. I found reading through your posting and the many comments today so encouraging. Really. It is encouraging that so many people like you are trying to find the good programs in gardening. Lots of interest is a good sign. We have fine programs on this side of the pond and like you I try my best to catch them when I can. See you soon. Jack

    AntwortenLöschen
  10. Allen Kommentatoren herzlichen Dank für ihre Beiträge!
    @ Zwergbaum: Na, da haben wir doch hier schon einige Kommentatoren, die besser Bescheid wissen als wir, das war meine Hoffnung! In Monty Dons 'Genial Gärtnern' habe ich mal reingeschaut, aber das hat mich nicht besonders motiviert es zu kaufen. In GB scheint der Hype für naturnahes Gärtnern erst jetzt ausgebrochen zu sein, das gab es hier mit den entsprecheneden Büchern doch schon in den Achtzigern, ich habe auf den ersten Blick nicht Neues entdecken können.
    @Annette: Stimmt schon, dass es auch bei Kommentatoren gute und schlechte Tage geben mag. Ich habe mir jetzt mal wieder eine aktuelle Sendung angesehen, und muss sagen, sie hat sich inzwischen doch etwas zum Positiven geändert, auch der Moderator kommt nicht mehr ganz so unlebendig rüber. Ich werde die Sendung mir wieder mal regelmäßiger anschauen
    @Dorit: Hallo Dorit, vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar, bist du eigentlich auch Bloggerin? Man kann dich leider nicht anklicken um auf deinen Blog zu kommen.
    Auch ich habe gute Kontakte nach England und kenne diverse Gartenzeitschriften, Gardeners World hatte ich mir vor Jahren sogar regelmäßig von meiner Schwägerin aus GB schicken lassen, war ich aber nicht so begeistert wie von 'Gardens', die ich hier in Berlin auch hin und wieder aus dem Handel mitnehme.
    Dass mit den Satellitenschüsseln hatte ich mir schon fast gedacht, das klingt doch ziemlich aufwändig.
    @Elke, ja, 'Hessens schöne Gärten' habe ich mir ein oder zweimal angeschaut.Mir gefiel , dass dort Menschen und ihre Gärten gezeigt wurden. Und ich erinnere mich auch an einen Garten samt Gartenmenschen, wo ich dachte...na, das ist aber ziemlich 'upper class' made in Germany.
    Lis: Genau, so sollten Gartensendungen sein, neben Informationen sollte es auch immer etwas geben, das zum Träumen anregt!
    @Gartenterrassenträumer: Vielen Dank für deine Links, da habe ich ja reichlich Angebote mich durchzuklicken!
    @ Katrin: Na, das ist ja noch mal eine zusätzliche Anregung: an österreichische Gartensendungen habe ich ja gar noch nicht gedacht, warum nicht. Zumal ich sogar mal die österreichische Gartenzeitung Garten+Hausfür ein Jahr abonniert hatte!! Ob die Ploberger Sendung wohl als Mitschnitt im Netz zu finden ist, muss ich gleich mal schauen.
    @ Jack: Thank you for commenting on this subject, which of your gardening programs on your side of the pond would you recommend?
    Liebe Grüße
    Sisah

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sisah, bin wieder mal auf einer Blogrunde und muss da unbedingt bei dir reinschauen und nachlesen, was ich in den letzten Wochen verpasst habe. Mich hat gleich dieser Post neugierig gemacht, war ich doch vor etlichen Jahren auch regelmässige Zuschauerin von Gardener's World (und Leserin der gleichnamigen Zeitschrift) und weiteren deutschen Gartensendungen, sowie France 2. Aber die Zeit wurde immer "rarer" (kostbarer) und jetzt schaue ich mir nur noch ganz selten mal eine Gartensendung an und dann ist es auch noch zufällig. Wenn es mal geschieht, dann freue ich mich aber über neue inputs, Ansichten schöner Gärten oder Aussagen von Gärtnern und geniesse die Sendung (z.B. Querbeet). In unserem Land haben wir keine Gartensendung....die Konkurrenz in ausländischen Sendern ist wohl zu gross ;-) !! Ich ziehe eigentlich Gartenbücher immer noch den Sendungen im TV vor (vielleicht weil ich langsam etwas vergesslich werde und in den Büchern immer wieder nachlesen kann, Gartensendung aber oft etwas "schnell" und oberflächlich (nicht alle!!) gemacht werden).
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...