Samstag, September 09, 2006


Mönchmühle

Wir wohnen in einer geschichtsträchtigen Gegend! Hier im Fließtal-ein paar Häuser entfernt- haben Zisterzienser aus dem Kloster Lehnin um 1230 eine Wassermühle gebaut. Die Fundamente dieser Mühle haben bis heute unverändert standgehalten, während das Mühlengebäude im Laufe der wechselvollen fast 800-jährigen Geschichte Veränderungen erfahren hat. Das kann man hier nachlesen: http://www.mönchmühle.de/
Als wir Anfang der Neunziger hier in unser Haus gezogen sind, war sie nur noch Wohnstätte für ein paar Familien, die dann aber ausziehen mussten, als die Gemeinde die Mühle verkaufen wollte.Es gab etliche Interessenten, aber wieso es dann doch nicht zum Verkauf gekommen ist, darüber will ich jetzt hier nicht spekulieren. Die Gebäude sind desolat, aber das Grundstück wäre natürlich für eine bestimmte Kategorie Käufer sehr interessant gewesen.....So gab es auch eine Bürgerinitiative, die verhindern konnte, das auf dem großen Grundstück mehrstöckige Mehrfamilienhäuser entstehen sollten.
Seit 2004 gibt es einen Förderverein, der aus der Mühle ein Kommunikationszentrum für das Mühlenbecker Land machen will und dem Verfall der Mühle entgegentreten will. Heute ist im Rahmen des Tages des offenen Denkmals wieder mal ein Mühlenfest organisiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...