Samstag, September 23, 2006

Noch einmal Ipomoea

Ich habe den Namen der Art/Sorte herausgefunden, es ist Ipomoea tricolor "Flying Saucers" . Der englische Namen ist sehr passend, im Vergleich zu den anderen Winden sind die Blüten so groß wie fliegende Untertassen. Auch der Name "Morning Glory" ist für die gesamte Art sehr hübsch gewählt: heute Morgen konnte ich wieder die überschwängliche Blütenfülle genießen, in den Tagen davor musste ich ja immer vor Sonnenaufgang raus ... und ab ca. 15 Uhr schlaffen die Blüten ab.
Die Samen der Pflanze enthalten 0,02 bis 0,05 % u.a. Lysergsäureamid. In den USA sollen sie als Rauschmittel verwendet werden (morning glory seeds), dabei wirken 100 bis 150 g Samen wie 100 Mikrogramm LSD.
Mich versetzt der Anblick der septemberlichen Blütenpracht schon in einen rauschähnlichen Zustand...

2 Kommentare:

  1. Wünsche einen schönen Sonntag. Lese Deinen Blog häufig, und wollte mich hiermit zu erkennen geben ;-) . Ja die Prunkwinden haben herrliche Blüten. Anfangs war ich davon nicht begeistert, aber das hat sich doch geändert. Deine Pflanzen sind ja echte Hingucker. Toll finnde ich auch Deine Dahlia imperialis. Blüht sie inzwischen? Hat doch eine recht imposante Höhe. Meine "light music" hat momentan dagegen nur 235cm. Im nächsten Jahr will ich mir die "Kalinka" bestellen. Dann sollen Rekorde gebrochen werden ;-))
    lg wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    Wolfgang. Nett, dass Du Dich als Leser zu erkennen gibst. Ich dachte, ich schreib hier nur so alleine vor mich hin....
    Wegen D. imperialis habe ich schon alle möglichen Seiten durchforstet, sie scheint hier in unseren Breiten noch nie zur Blüte gekommen zu sein. Dabei sind die Blüten so schöööön. Die imperiale Pflanze gehört zu den Wilddahlien...ist "Light Music" eine Zuchtform daraus? Mich wundert nämlich die von Dir angegebene Höhe, die für normale Dahlien gigantisch ist.
    LG
    carlina/Sisa

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...