Donnerstag, April 05, 2007






Teppiche für Meisen und Finken
Carpets for Titmice and Finches


Die Meisenknödel sind alle, nur noch die Plastikhüllen bammelten an der Mispel vor meinem Arbeitszimmerfenster. Unsere dicke Bernermaus musste gekämmt werden, so lag es nahe diese Haare in die leeren Säckchen zu stopfen. In den Vorjahren hatte ich sie öfters kompostiert, aber die Ratten ( unser Komposthaufen liegt direkt am Fließ.. und ja, da gibt es auch Ratten trotz rein vergetarischem Angebots auf dem Komposthaufen) fanden dieses Nistmaterial wie jetzt die Vögel eben auch fanatisch! Eben gerade konnte ich wieder eine Kohlmeise beobachten, die auf den Haarkugeln herumturnte und zerrte und zerrte. Leider habe ich kein Teleobjektiv, sonst wären die Fotos sicher besser. Ich habe mich aber köstlich amüsiert mit welcher Hingabe die Kohlmeise sich den Schnabel vollstopfte, damit sie ihr Meisenhaus mit Teppich auslegen kann.
All winter I was feeding the birds with a mixture from fat and seeds filled in little plastic bags.
(Was heißt Meisenknödel auf Englisch??) Now that they are empty I filled them with our dog´s hair. They are all hung up on a tree right in front of my study room and I can watch titmice and finches dragging out the hair so that their nests can be laid out with carpets...
It is a pity I have no other lens, so my photos are not really good.

Thank you, Dina!








7 Kommentare:

  1. Das ist ja eine gute Idee, das werde ich mir für nächstes Jahr merken. Äh, wir haben ja gar keinen Hund, geht das wohl auch mit Katzenhaaren?
    Ein schönes Osterfest
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,

    What fun that the birds use the hairs of your dog for nesting material. I sometimes put the hairs from my 2 Maine Coon cats (they have long hair) in the garden for the birds to use.

    AntwortenLöschen
  3. @Lis: Probiere es doch einfach mal mit Katzenhaaren, obwohl ich mir bei den Haaren unserer gewöhnlichen Feld-Wald-und Wiesenkatzen den Transport im Vogelschnabel etwas schwieriger vorstelle.:) Vielleicht sind da ausgekämmte Menschenhaare besser?
    @Yolanda: Maine coone cat´s hair is definitly luxury for birds!

    AntwortenLöschen
  4. Anonym4:18 AM

    Hallo Sisah,
    ich lasse die vertrockneten Grashalme vom letzten Jahr unter den Bäumen liegen, das ergibt viel Material zum Nest bauen.
    Wenn ich im Frühjahr die Nistkästen saubermache, kann ich feststellen, was die Vögel zusammen getragen haben.
    Vorsicht bei zu feinen Haaren, die neu ausgeschlüpften Vögelchen könnten daran ersticken.
    Wünsche ein schönes Osterfest.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  5. @Gisela: In meinem Garten sind mehrere Nistkästen, aus denen ich jedes Frühjahr das alte Nistmaterial herausnehme. Die von den Meisen gebauten Nester sind immer ein Sammelsurium verschiedener Materialien, ich find´s interessant, was Meisen alles so verbauen. Niemals sind sie aus reinem Hundehaar, Lieblingsmaterial ist Moos, das meistens die oberste Schicht bildet.Manches Material, das verbaut wurde, fand ich viel"gefährlicher" als Hundehaare. Außerdem wird das Material zurechtgezogen vor seinem Transport, unsere Brandenburger Meisen bevorzugen offensichtlich kurzhaarige Auslegware.
    Dass mein Kater die Meisen erwischen könnte, beunruhigt mich viel mehr.

    AntwortenLöschen
  6. Super! Hundehaare hab ich reichlich und Meisen im Garten auch!!
    Und einen Komposter der nahe am Wasser steht.
    Die Ratten haben dem Thermokomposter ordentlich zugesetzt. Von wegen Kaninchendraht unter den Komposter geben. Unsre Ratten kommen dann halt von oben;-))

    AntwortenLöschen
  7. @henny: Das haben wir hier bereits hinter uns :)...Kaninchendraht ist wirklich kein Hindernis für die Viecher. Einen Thermokomposter haben wir seitdem sie jedes Jahr darin"brüteten" auch nicht mehr. Wir kompostieren wieder offen, Ratten gibt es trotz wiederholter (Gift-)Bekämpfung immer wieder mal wieder dort. Wo Wasser ist, sind halt auch Ratten. Unser Kater fängt hin und wieder eine junge.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...