Mittwoch, Mai 28, 2008

Teufelsglocken , Elfenschuh und Narrenkappen

Gerüscht

...oder doch mehr "Granny´s Bonnets", wie sie im Englischen auch genannt werden ? Die meinen gleichen eher gerüschten Röcken oder Wischmops.Wovon ist die Rede? Von den Akeleipflanzen in meinem Garten, die dieses Jahr wilde Kreuzungsergebnisse zeigen, mit dem Resultat, dass manche Blüten gar nicht mehr aussehen wie die einer Akelei.
Dieser Wischmopp sieht ein wenig wie die englische Sorte "Nora Barlow" aus, die ich ursprünglich mal im Garten hatte, sich aber dann in einer der nächsten Generation durch wilde Kreuzungen etwas in ihren Merkmalen, nämlich den deutlich helleren Blütenblattspitzen, verändert hat.Aber wie ich gerade herausgefunden habe, hat auch diese Form bereits einen englischen Namen :'Flore Pleno Burgundy' oder 'Ruby Port', ebenso wie die oben abgebildete Sorte, die 'Warwick' genannt wird.
Schattenspiele
Na, unter diesen Namen habe ich die Samen aber ursprünglich nicht bekommen. Ich würde gerne etwas über die Gesetzmäßigkeiten (Mendel lässt grüßen) erfahren nach denen diese Varianten der A. vulgaris ihre Merkmale weitergeben.
Nora Barlow war übrigens die Tochter von Charles Darwin, wie man im Link nachlesen kann. Wieso ausgerechnet eine Akelei nach ihr benannt wurde, würde mich dann doch interessieren, im Link erfährt man leider nichts.
Über diese die nach ihr benannte Akelei lese ich in meinem Aquilegia-Buch, dass Herr Lloyd (2000, ein einflussreicher Britischer Author und Gärtner/Great Dixter!) über sie sagte, sie sei " an ugly flower but different". Der Author des Buches (Robert Nold) schreibt, dass sie aussäe, als ob sie ihre Finger versehentlich in die elektrische Steckdose gefasst hätte.
Und er meint auch, dass man A. vulgaris als "open-ended set" ansehen sollte, an dessen Anfang die einfachste und reine Form der A. vulgaris steht, die sich am anderen Ende ( der Möglichkeiten ?) bis in die Unendlichkeit ausstreckt. Damit hat er gar nicht so unrecht, denn vor ein paar Tagen habe ich dann in meinem Garten eine weitere recht putzige Form mit Sternchenblüten entdeckt in rosa, einmalig und noch nie gesehen!
Ein neuer Stern am Akeleihimmel *grins*...jetzt fehlt nur noch ein passender Name, ich bitte um Vorschläge!
Sternakelei

Hier noch ein kleine Auswahl meiner weiteren Akeleivariationen:
Posted by Picasa

11 Kommentare:

  1. Interessant diese Variationen und ganz besonders gut gefällt mir deine Sisah-Akelei!! Akeleien sind für mich noch "Neuland", habe mal ein paar A.vulgaris geschenkt bekommen und die wandern nun durch den Garten ohne dass sie sich verändern natürlich! Aber ich mag die verschiedenen Farbschattierungen. Auch bin ich jedes Jahr gespannt darauf, wo sie sich neu ansiedeln.
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ja herrliche Kreuzungen. Kannst sie ja patentieren lassen.
    LG Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Anonym12:01 PM

    Hallo..ich liebe Deine Akeleien, herrliche Farben und Blüten.
    Meine haben sich über den Garten verbreitet und ich lasse sie auch dort blühen, wo sie wachsen. Ich habe bemerkt, dass sie oft die Farben ändern. Ein paar neue Farben
    wären angebracht.
    Vielen Dank für Deinen Kommentar,
    wünsche Dir ein gutes Wochenende.
    Nächste Woche kommt der Dachdecker und ich bange jetzt schon um meinen Garten.
    LG Gisela
    P.S.
    Auch Dein Blog bekam ein neues Gesicht:)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, die Akeleien, so ganz züchtig sind sie ja nicht, aber ich mag diese leichten Mädchen.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  5. Faszinierend! Verstehe ich das richtig, wenn man verschiedene Akeleien hat, dann vermehren und "vermischen" sich die von selbst? Mir gefallen alle, die du hier zeigst. Ich glaube ich brauch da auch noch mehr davon.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  6. @Barbara: Akelei ist etwas für tolerante GärtnerInnen...wenn man die nicht rechtzeitig herunterschneidet, dann sind die überall. Eine der meinigen hat sich sogar auf einem alten Baumstumpf ausgesät und wächst nun dort!
    @Wolfgang: Leider sind solche Kreuzungserbenisse ja nicht stabil,sonst wäre Dein Vorschlag überlegenswert.:-)
    @Gisela:Ach Du meine Güte, ich erinnere mich auch nur ungern an die Zeit als wir ein neues Dach bekamen. Ich halte Dir die Daumen das alles möglichst ohne große Verwüstungen in Deinem Garten über die Bühne geht!
    @Bek: Unbedingt musst Du welche im Garten haben, gibt es doch gerade im nordamerikanischen Raum wunderschöne Arten/Sorten.Falls Dir A. longissima über den Weg läuft, würde ich unbedingt ein paar Samen haben wollen..das ist eine Varietät von A. chrysantha mit wunderschönen Blüten...da extrem langen Spornen!

    AntwortenLöschen
  7. Sie sehen vielleicht nicht aus, wie sie sollen, die sind aber so hübsch. Ich mag sie alle :-)

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschoene Akeleien. Dein rosa Sternchen koenntest du "Sterntaler " nennen. Es ist auch interessant wie im Volksmund die verschiedenen Namen entstehen.

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful photos.
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  10. Anonym3:06 PM

    Boh - Sisah, was hast du für wunder-, wunderschöne gefüllte Akeleiensorten! Bei uns säen sich immer die ganz gewöhnlichen aus (natürlich).
    Ich glaube, ich werde mir mal ein paar Samentütchen kaufen müssen. Das ist ja eine Pracht!
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  11. hallo sisah, ob nun die Blumen aus diesem Post oder vom Vorherigen, alles einfach nur schön anzusehen und die Vielfalt ist enorm, es hat mir alles sehr gut gefallen...schöne Gartentage weiterhin wünscht
    Saba

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...