Samstag, November 08, 2008

Novemberrosen

Meilland Rose
Aus meinem "Blogger"zimmerfenster fällt mein Blick auf 'Rose de Resht', die bis vor kurzem noch eine tapfere Blüte in den Himmel streckte. Sie sieht jetzt auch so aus wie eine Rosenblüte im November normalerweise aussieht: bräunlich mumifiziert. Andere Rosen in meinem Garten, die Ergebnisse der Meilland Rosenzüchtung sind, trotzen dem miesen Wetter und treiben dagegen unermüdlich Blüten, die sogar noch hübsch anzusehen sind.'Marie Curie'



Der französische Züchter wusste ganz offensichtlich, was er tat; denn man kann an der Côte d'Azur aufgrund hervorragender Lichtverhältnisse und Bedingungen sicher wunderbar Rosen züchten, die Selektion der Sorten muss jedoch vor Ort im jeweiligen Land erfolgen .Wie ich hier las, übernahm das in Deutschland die Baumschule Strobel & Co. aus Pinneberg. Das Ergebnis sind meine strapazierfähigen Rosen, die immer noch ihr grünes Laub tragen im Gegensatz zu den noch in meinem Garten übrig gebliebenen Austin-Rosen, gar kein ( Marie Curie und die andere unbekannte) Sternrusstau (geschweige denn Mehltau) oder nur wenig haben.

4 Kommentare:

  1. wow sisah, um diese Zeit solch wunderschönen Rosen noch...da sehe ich gern und lange hin...

    schönes Wochenende wünscht
    Saba

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir blühen leider keine Rosen mehr, dafür schieben die ersten Christrosen schon wieder Blüten. In unseren Garten fällt um diese Jahreszeit leider kein Sonnenstrahl mehr, vielleicht ist das der Grund warum die Rosenblüte trotz der milden Temperaturen bei uns schon vorbei ist.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Es ist immer wieder spannend/interessant zu sehen, wo (Ort) welche (Sorten) Rosen in dieser Jahreszeit noch Blüten (und Blätter!) tragen. Meine Mutter hat in ihrem Seegarten noch sehr viele Blüten mit gesunden Blättern, die ich, wie deine gezeigten Schönen, fast neidvoll anschaue. Diese, vorallem Edelrosen älteren Datums (vor mehr als 30 Jahren gepflanzt), werden nie gespritzt, bekommen nur alle paar Jahre mal etwas Dünger wenn überhaupt und wachsen auf einem kargen, steinigen Boden. Aber sie gedeihen (wie ihre Nachbarn, die Rebstöcke!) wunderbar. Da frage ich mich schon, wieso die z.T. gleichen Rosen hier mit einem für diese Pflanzen idealen Boden, spärlicher blühen und schlechter wachsen. Auch wir haben ein relativ ausgeglichenes Klima, ähnliche Wetterverhältnisse...und doch, es sind grosse Unterschiede im Wuchsverhalten von Garten zu Garten. Englische Rosen (in D gekauft) gedeihen bei mir auch nicht optimal, in einem weiteren Garten in unserem Dorf aber wunderschön. Ob da wohl auch noch ein gewisser grüner Daumen eine Rolle spielt ;-)?! Nun, ein Geheimnis bleibt es für mich allemal.
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Anonym9:48 PM

    Hallo
    kannst du mir sagen wie deine Meillandrose aus Novemberrosen heisst?
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...