Samstag, September 19, 2009

Die zweite Generation


Die Raublattastern blühen , für mich wird damit immer der Herbst in einem Garten eingeläutet. Das Wetter ist seit Tagen hier sonnig und trocken, was wohl das Schlüpfen der zweiten Generation der Tagpfauenaugen begünstigt hat, die nun bevorzugt die rosa Blüten der Korbblütler heimsuchen und dann gleich haufenweise. Bisher überwogen in meinem Garten die Distelfalter, jetzt also eine Invasion der Tagpfauenaugen. Naja, es sind ja auch reichlich Brennnesselflächen als Raupenpflanzen in der Umgebung.
Pfauenaugen

3 Kommentare:

  1. Anonym11:22 AM

    Wenn Goldrute, Astern und bunte Blätter von den Bäumen fallen, dann kommt der Herbst in grossen Schritten, da stimme ich Dir zu.
    Hoffen wir auf einen goldenen Herbst oder "Indian summer".
    Liebe Grüße Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Das Jahr der Schmetterlinge - bei uns tummelten (und tummeln sich noch) sich auch Unmengen von ihnen auf den Astern.
    Herrlich!
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Gegen noch ein paar bunte Schmetterlinge hätte ich nichts einzuwenden. Die Distelfalter sind praktisch ganz verschwunden, aber ein Tagpfauenauge habe ich neulich auch gesehen. Nur die Kohlweisslinge flattern fast ganzjährig durch den Garten - waren die ersten im Frühjahr und werden wohl die letzten im Herbst sein.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit viel Sonne. Bei uns ist es wunderbar.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...