Freitag, September 04, 2009

Herbst zieht ein

Herbstzeitlose
Jetzt wird´s auch im Fließtalgarten ganz deutlich: Der Herbst zieht ein. Nach heißen trockenen Augustwochen mit Temperaturen über 35 °C am Dienstag, zeigte er sich zuerst mit den Blüten einiger Herbstzeitlosen Colchicum speciosum , gefolgt von Temperaturstürzen und Wolkenbrüchen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die tropische Schwüle gewichen ist. Jetzt mag ich auch wieder in den Garten gehen um die fälligen Jätarbeiten zu erledigen.
Ab 1. September hat der Herbst meteorologisch begonnen.

5 Kommentare:

  1. Herbstzeitlose und Herbstkrokusse vergesse ich immer zu pflanzen und dann im Herbst hätte ich sie gern. Verflixt.
    Rein temperaturtechnisch bin ich auch froh, dass es kühler geworden ist, aber meine Tomaten und Chilis freuen sich darüber gar nicht.
    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende, Margit

    AntwortenLöschen
  2. Ja auch hier in Norwegen wird es langsam Herbst, aber es ist anders als in all den Jahren zuvor. Das Wetter hat verrueckt gespielt und die Natur ist recht durcheinander.
    Gruesse
    Hartmut

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sigrun,
    es hat einen heftigen Temperatursturz gegeben. Im Prinzip bin ich auch froh, dass die Hitze vorüber ist und es geregnet hat, aber es ist immer gleich so extrem. Heute war ich noch zum Pflanzenmarkt im Hessenpark, aber das war ziemlich nass und kalt.- Herbstzeitlose habe ich bisher noch keine. Auf den Abbildngen gefallen sie mir nie, weil sie keine Blätter haben, aber bei dir verstecken sie sich ja prächtig unter anderem Blattwerk.
    Schönes Wochenende noch und herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Anonym10:31 PM

    Nach einem recht kühlen Frühjahr und Sommer, haben wir im Moment ein herrliches Spätsommer Wetter.
    Ich hoffe, es bleibt so für eine Weile. Herbstzeitlose habe ich keine, freue mich über Deine Fotos.
    Schönes Wochenende und einen lieben Gruss,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Nice flowers. I think your header photo is gorgeous. It looks like a fairy garden.
    Aiyana

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...