Montag, Juni 14, 2010

Tempus fugit

Zwar bin ich kein Lateiner, aber in Googlezeiten findet  man ja für jedes aufkommende Lebensgefühl einen passenden Spruch...und manches kennt man auch als Nichtlateiner. Bei Wikipedia fand ich eine wunderbare Liste lateinischer Phrasen, so wäre neben tempus fugit der hier auch sehr passend: tempus edax rerum.
Momentan habe ich jedenfalls gärtnerisch gesehen das Gefühl , dass die Blüte der Stauden im Zeitraffer an mir vorbeigeht, da ich kaum Zeit habe meinen Garten zu genießen. So werden die Blütenblätter der Mohnstauden von der gefräßigen Zeit verschlungen und rieseln auf den Weg .'Helen Johnson' und 'Karine' blühen besonders üppig, glücklicherweise gab es keinen Starkregen hier, der sie in den Vorjahren oft plattgemacht hatte.

Zusammen mit dem Mohn stehen auf meinem Trockenschotterbeet auch Baptisia australis und Die Zistrose 'Cistus laurifolius'. Die Bapitisia kommt seit Jahren zuverlässig jedes Jahr, auch dieser Winter hat ihr wieder nicht viel anhaben können. Die Zistrose hat jedoch mächtig gelitten. Dennoch schießen neue Triebe und einige Blütenknospen sind auch schon sichtbar.

6 Kommentare:

  1. Der Mohn den du vorstellst, ist sicher eine gezüchtete Art, oder? Ich habe die einfachen Natursorten in meinem Garten, sie dürfen auch mal zwischen Gemüse stehn. Ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich mache auf "Naturnah", da ist nicht immer alles gerade. Schön, dass du wieder postest.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Papaver orientalis ist der bekannte Staudenmohn, der durch die Hand von Züchtern gelaufen ist und viele Formen zeigt.Bei mir ist auch nichts'gerade' trotz/mit Zuchtstauden und auch der einjährige einheimische ordinäre Klatschmohn darf im Gemüsebeetchen aufkeimen, wenn er mag. Ich mache auch auf naturnah...
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah,
    das ist ein schöner, zarter Mohn. Er gefällt mir. Ich habe nur wilden Mohn im Garten. Im Moment hat sich roter Mohn zwischen den orange-gelben Taglilien angesiedelt. Das sieht sehr schön aus. - Tempus fugit, ja so ist das und je älter man wird, um so mehr spürt man es.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. hallo sisah,
    dieser mohn gefällt mir sehr.
    ich habe weißen und roten mohn im garten aber so einen schönen mit dieser zarten farbe habe ich noch nie gesehen...weißt du vielleicht seinen Namen?
    liebe grüße,regina

    AntwortenLöschen
  5. Anonym2:07 PM

    Hallo Sisah
    Sehr schöne Fotos vom rosa Mohn. Besonders gefällt mir das letzte Blütenbild. Es ist durchscheinend und zart.
    Viele Grüße von Monré

    AntwortenLöschen
  6. @ Regina: Im Text stehen eigentlich die Namen beider Mohnsorten, hast Du sie überlesen?
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...