Die Temperaturen steigen, die Sonne knallt vom Himmel, jetzt ist er offenbar wirklich angekommen im Norden: Der Sommer. Alles blüht, besonders die Rosen sind eine Pracht.
Letztes Jahr hatte ich mir einen Rosenbogen aufgestellt um unseren langen Hausweg optisch zu unterbrechen. Auch hier weiß ich nicht den Namen der Rose, die schon lange in meinem Garten steht.Sie hat Ähnlichkeit mit ' Cuisse de Nymphe' (Maiden's Blush), aber sicher bin ich mir nicht.Sie wuchs als Strauchrose, aber ihre Triebe sind relativ weich und kippen auseinander, deshalb habe ich jetzt mal das Experiment am Rosenbogen mit ihr gewagt.
An die andere Seite habe ich eine Clematis gepflanzt, die aber noch sehr zart ist und kein rechtes Gegengewicht zur Rose bildet.
Wundervoll blüht auch diese alte Rose hier dieses Jahr mit einem fantastischem Duft. Ich hatte sie vor drei Jahren umgepflanzt, der neue Standort an der Steinhaufenmauer gefällt ihr offenbar. Er scheint ideal zu sein um die ebenfalls weichen überhängende Triebe abzulegen. Gibt es eigentlich in den Weiten des Netzes eine Seite für Bestimmung der Kulturrosen?
Wie man sieht, hat die blöde Winde -wie immer zu dieser Jahreszeit- gewonnen, und es geschafft in die Rose zu ranken. Warte nur ein Weilchen...ich habe demnächst Ferien, dann geht es Dir an den Kragen!
So zarte Blütchen hat Her Majesty Paul's Himalayan Musk Rambler, der bombastische Ranken treibt, wir hatten vor drei Jahren ein Gerüst gebaut, ihn schon mehrfach heruntergeschnitten, was ihn aber nur noch mehr herausfordert,
Klasse- wie jedes Jahr- ist 'Ghislaine de Féligonde', eine unbedingt empfehlenswerte Sorte.
Hier sieht man sie allerdings nur als Hintergrunddeko des Gründaches, das gleichzeitig als Sommerplatz für meine Kakteen wirkt. Im Vordergrund zwei 'Unkräuter' von denen ich mich nicht trennen mag: 'Echium vulgare' und ' 'Phytolacca acinosa', die die Südwand unseres Hauses ganz wunderbar finden und sich auch entsprechend versamen.
Höchste Zeit ist es den Buchsbaum zu schneiden, da läuft mir auch die Zeit weg. Sollte die Sonne sich entschließen zu bleiben, werde ich das nicht in die Tat umsetzen können, da er sonst verbrennen würde.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?
Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...
-
Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...
-
Wer in den Siebziger Jahren im dritten Fernsehprogramm des NDR das Gruselkabinett gesehen hat, kennt den Titel meines Postings. Aber auch di...
Help me find kann dir bei der Bestimmung von Rosen helfen.
AntwortenLöschenhttp://www.helpmefind.com/rose/index.php
Ansonsten eine schöne Seite!
Liebe Grüsse Rosana
Ja, endlich ist der Sommer da! In der letzten Woche hatten wir noch mal eine Nacht mit -1°C und ich wohne nicht in Sibirien. Zum Glück ist aber nichts passiert.
AntwortenLöschenDeine Rosen blühen ganz toll. Du hast schöne Sorten im Garten. Unbekannte Rosen an Hand von Fotos zu identifizieren ist schwierig. Ich bin mit meinen Rosen schon mehrmals umgezogen und da ist mir einiges durcheinander gekommen, weil Etiketten verloren gingen. Obwohl ich in den Rechnungen nachsehen kann, welche Rosen ich überhaupt habe, war es anschließend sehr, sehr schwierig sie zu identifizieren, weil sich manche sehr ähnlich sehen. Z.B. war ich mir ganz sicher, dass die eine Fantin Latour ist. Beim Ausgraben während des letzten Umzugs fand ich dann bei einer anderen Rose das miteingegrabene Sortenetikett und da stand dann Fatin Latour drauf. Tja, nun weiß ich nicht welche die bis dahin geglaubte F.L. ist und ich war mir so sicher. Einige Rosen auf den Rechnungen gibt es auch nicht mehr, nur welche? Ich hätte immer alles sofort notieren sollen, aber da war der Umzugsstress....
Doch hauptsache sie wachsen gesund und blühen reichlich, dann ist es zu verschmerzen, wenn die Rose ihren Namen nicht verrät.
Liebe Grüße, genieß die Sonne,
Landfrau
Die im ersten Kommentar erwähnte website ist sicherlich das grösste "Nachschlagwerk", aber mit 100% Sicherheit ist auch da eine Rose nicht immer bestimmbar. Textur des Blattes, genaue Farbgebung und Duft können ja nicht vermittelt werden. Auch ich vergesse mit den Jahren (!) mehr und mehr die Namen meiner Pflanzen (es werden ja auch immer mehr!) und bin soweit, dass ich nicht immer in meinem privaten "Verzeichnis" nachschlage und Freude an meinen namenlosen Schätzen habe ;-) !
AntwortenLöschenLiebe Sommergrüsse,
Barbara
Ich hab auch schon oft bei Help me find nachgeschaut, aber selbst da waren sehr viel unterschiedliche Fotos von ein und der seüben Rose und ich war so schlau wie vorher. In der Zwischenzeit nehme ich das aber mit den Rosennamen sehr viel lockerer und freue mich einfach an ihren schönen Blüten
AntwortenLöschenLG Lis
ich kann mich an Rosen einfach nicht satt genug sehen, da spielen Namen für mich nicht die große Roll...
AntwortenLöschendanke sehr, liebe Sisah für diese traumhaften Bilder...
herzlich Grüße von Traudi
Einfach herrlich dein Garten. Und die Rosen, - traumhaft schön.
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine gute neue Woche.
Viele Grüße von Monré
Beneidenswert, deine Fotos Sisah. Danke für den Zuspruch zu meinem verfehlten Post. Eigentlich sollte diese als Entwurf abgespeichert werden, um die Fotos einzustellen. Bei der Bestimmung von Rosensorten kann ich nicht helfen. Die Namen merke ich mir schon lange nicht mehr. Nur von zweien weiß ich, das es sich um alte englische Sorten handelt. Ich werde nun einen neuen Versuch starten, meine Gartenfotos herunterzuladen. Ich wünsche dir eine schöne Gartenzeit und Freude an Allem, was kreucht und fleucht. Die Schönheit der Natur hilft über Schmerzen hinweg. Alles ist Vergänglich.
AntwortenLöschenBeneidenswert, deine Fotos Sisah. Danke für den Zuspruch zu meinem verfehlten Post. Eigentlich sollte diese als Entwurf abgespeichert werden, um die Fotos einzustellen. Bei der Bestimmung von Rosensorten kann ich nicht helfen. Die Namen merke ich mir schon lange nicht mehr. Nur von zweien weiß ich, das es sich um alte englische Sorten handelt. Ich werde nun einen neuen Versuch starten, meine Gartenfotos herunterzuladen. Ich wünsche dir eine schöne Gartenzeit und Freude an Allem, was kreucht und fleucht. Die Schönheit der Natur hilft über Schmerzen hinweg. Alles ist Vergänglich.
AntwortenLöschenHallo liebe Sisah,
AntwortenLöschenbei uns im wilden Südwesten ist es leider seit Tagen schon viel zu heiss, was weder mir noch den Rosen sonderlich bekommt. Zwar blühen sie wunderbar, verblühen aber auch innerhalb eines Tages wieder - was Wunder bei 35°C. - Du hast also auch diese lästigen Winden!Sie sind wirklich überall, selbst im Bambus hab ich sie inzwischen drin - arrrgh! - Dein Garten sieht ausgesprochen schön und idyllisch aus und ich find's gut, dass du den "Unkräutern" auch eine Chance gibst.
Lieben Gruß
Elke