Dienstag, August 10, 2010

Auf Schmetterlingsjagd

Letztes Jahr ich hatte das Gefühl eine Invasion von Distelfaltern zieht über das Land und labt sich an den Blüten meines Sommerflieders. Den hat ja nun der Winter auf dem Gewissen und fällt als Tankstation für Schmetterlinge aus. Aber da gibt es ja durchaus andere als Schmetterlingsmagneten bekannte Pflanzen  im Garten. Aber auch der bei Landkärtchen ehemals beliebte Schneefelberich blüht ungenutzt vor sich hin.
Zitronenfalter (weiblich)
Ganz schmetterlingslos ist der Garten dann doch, hin und wieder erwische ich den einen oder anderen. So labte sich gestern ein Zitronenfalter an den Phloxblüten, ließ sich dort aber nicht fotografieren. Ich erwischte ihn erst am Laub der Cosmea, wo er regungslos hing und klarmachte, was Mimese bedeutet. Zitronenfalter sehe ich regelmäßig in der Gegend, was gut ist, bedeutet es doch, dass die Raupen -spezialisiert auf Kreuzdornblätter als Speise- hier in der Gegend noch genügend Bäume dieser Art finden....denn wer hat schon einen Faulbaum im Garten?
Außerdem erwischte ich dann noch diesen kleinen Schmetterling an meinen blühenden Pfefferminzpflanzen , der regelmäßig in meinem Garten herumflattert, ich aber meistens zu langsam mit meiner Kamera bin. Bestimmen konnte ich ihn bisher noch nicht trotz der einschlägigen Websites.

Gestern nachmittag habe ich dann mit Hund und Fotoapparat einen Ausflug zum ehemaligen Grenzstreifen des nördlichen Berlins gemacht, jetzt Mauerweg genannt.
"Hangaufwärts zwischen Grenzweg und Köpchensee befindet sich eine interessante Ruderalvegetation auf einst hier abgelagertem Schutt. Die Hochfläche nördlich des Schildower / Lübarser Weges ist durch offene Trockenbiotope und eine Kiesabgrabung geprägt , welche zeitweise eine Uferschwalbenkolonie beherbergte. "
(Anmerkung: Da liegt nicht nur Schutt, hier waren mal Berliner Mülldeponien, das Grundwasser wird dort auch regelmäßig überprüft, wie wir vor Zeiten mal beobachtet haben.)
Reste der Grenzanlagen/Berliner Mauer
Diese Trockenbiotope waren mein Ziel in der Hoffnung ein paar mehr Schmetterlinge vor die Linse zu bekommen. In dieser Gegend finden Schmetterlinge und ihre Raupen noch genügend Spontanvegetaion um zu überleben. Und hier wurde ich auch fündig.
Flucht
Die Sonne knallte auf das hügelige Gelände und ließ die Falter ziemlich munter herumflattern...und zu allem übel steckte mein neugieriger Hund auch ständig seine Nase dazwischen um zu sehen, was ich so treibe. Es war also gar nicht so einfach ein vernünftiges Foto hinzubekommen.
Besonders häufig war der Kleine Perlmutterfalter anzutreffen. Auf dem Foto sitzt...fliegt er gerade ab auf einer /von einer Graukressepflanze, die in dem Gebiet massenweise vorkommen.Die Raupen ernähren sich von Ackerstiefmütterchen, die es dann wohl als Ackerbegleitpflanzen hier im Frühjahr gegeben haben muss. Wissen tue ich das nicht, aber mit Roggen bestellte Felder habe ich gesehen. Sie wurden  gerade abgemäht.
Stadtrand
Aber auch an diesen hochwachsenden Kreuzblütlern saßen sie, die ich noch nicht bestimmt habe.
Perlmutterfalter
Wunderschön sind auch die Schachbrettfalter, die laut Wikipedia gerne an Disteln, Flockenblumen und Skabiosen Nektar saugen sollen, ich habe einen an Schafgarbe erwischt. Sonnt der sich nun dort oder nimmt der dort auch Nektar auf?
Schachbrettfalter an Schafgarbe



Die Raupen ernähren sich von vielen verschiedenen Gräsern " wie beispielsweise von Fieder-Zwenke (Brachypodium pinnatum), Aufrechter Trespe (Bromus erectus), Wiesen-Rispengras (Poa pratensis), Rotem Straußgras (Agrostis capillaris), Gewöhnlichem Knäuelgras (Dactylis glomerata), Blauem Pfeifengras (Molinia caerulea), Flaumigem Wiesenhafer (Helictotrichon pubescens), Schwingel (Festuca) und Zwenken (Brachypodium) " (Wikipedia)
Ich schätze, auf diesem wilden Ruderalgelände dürften sicher einige der bevorzugten Gräserarten dabei gewesen sein.

13 Kommentare:

  1. Deine Photos sind wie immer spitze. Ich hatte schon überlegt, den Mauerweg mit dem Fahrrad zu befahren. Dein Bericht macht darauf Appetit. Bei mir im Garten sehe ich Schmetterlinge z.Z. hauptsächlich auf dem Oregano. Muss mich mehr anstrengen, sie zu photographieren!

    AntwortenLöschen
  2. How fascinating - that the Berlin Wall with its tragic history, is now the Mauerweg with wildflowers and butterflies. If I go back far enough on my father's side, I have ancestors from both East and West Germany.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Now I comment with my own name and face. This post of yours stays vivid in my mind!

      Löschen
  3. Das war aber ein erfolgreicher Mauergang, da wäre ich gerne mit dabei gewesen. Neulich brachten sie gerade im Fernsehen einen Bericht über die ehemaligen Grenzanlagen und den "noch" vielen Biotopen, hoffentlich wird nicht alles verbaut. Der kleine Schmetterling kommt mir sehr bekannt vor, er trägt als zweiten Namen "aurata" irgend etwas mit Phyrgus oder so als Erstnamen. Ich bleib dran, ich will es auch wissen.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah,
    ich nochmal, es hat geklappt ich habe den Namen des Kleinen.
    Er heißt: Pyrausta cf. aurata.

    Nochmal ein Grüßle
    von Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah,
    da hast du aber reichlich Ausbeute mitgebracht. Bei uns sieht man bisher auch nur wenige Schmetterlinge. Heute habe ich im Garten mal im Vorübergehn einen Admiral entdeckt, aber der war gleich wieder weg. Sonst sehe ich nur Kohlweißling und die Gammaeulen. - Danke für den Link. Heute früh dachte ich noch, dass es nicht die Triteleia sein kann, aber bei nochmaligem Inspizieren denke ich nun doch, dass du mit der Bestimmung recht hast. - Dein unbekannter Falter könnte ein Zünsler sein. Der Purpurzünsler in der Insektenbox sieht ihm ähnlich: http://www.insektenbox.de/schmet/purzue.htm
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Nun, bei meiner letzten echten Schmettelingsjagd bin ich von Sider beseelt in eine Bach gefallen. Seit dieser Zeit freu ich mich über jeden Tag- oder Nachtfalter dem ich begegne.

    ... und zum Sommeranfang waren es sehr viele in meinem Garten, aber jetzt sind sie wohl alle beim Nachbarn.

    Danke für die Falter

    Gruss Hartmut

    AntwortenLöschen
  7. Was für schöne Schmetterlingsfoto!
    Bei uns hat es leider nicht so viele Schmetterlinge, dafür sind wir mit anderen Tieren (Eidechsen, Vögeln, seltene Insekten, etc.) sehr gut bedient.

    Liebe Grüsse Rosana

    AntwortenLöschen
  8. @Barbara: Na dann nur zu, Barbara. Wie lange brauchst du für 160 km? Wenn du dann im nördlichen Bereich bist, verrate ich dir eine Abkürzung in meinen Garten....dann kannst du ja mal vorbeiradeln!
    Es freut mich, wenn dir meine Schmetterlingsfotos gefallen, ich bin auch ganz stolz darauf diese zappelnden Geschöpfe festzuhalten!
    @Elephant's Eye: Thank you for your visit on my blog. I agree, it is still like a miracle to be able to cycle along ways where the east-german army used to check their borders years ago. Especially when you used to live in West-Berlin and could watch this way from the top of a hill with the nation people`s army driving along in their cars.
    @Hartmut: Falterfotografie und Cidertrinken? Wann macht man so etwas...sicher nur im Urlaub? Wie sind denn die Fotos geworden?
    @Edith. Herzlichen Dank für die Bestimmung, der Falter klappt offenbar nicht immer seine Flügel völlig auf, deshalb habe ich ihn wahrscheinlich auf den Bestimmungsfotos nicht wiedererkannt.
    Ich glaube den Berlinern ist inzwischen klar, wie wichtig grüne Inseln für eine Stadt sind.....und verglichen mit anderen europäischen Großstädten ist Berlin wirklich sehr grün!
    @Elke: Auch dir vielen Dank für den Link und Bestätigung Ediths Bestimmung.
    Falter zu fotografieren funktioniert eigentlich nur seit ich die 70-300mm Zoom Lens habe und mich nicht mehr den Faltern so stark annähern muss.
    @@ Rosanna: Keine Falter? Ungewöhnlich, wieso denn das nicht?

    Liebe Grüße
    Sisah

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schöne Bilder von diesen zarten Geschöpfen - bei uns ist dieses Jahr der Schmetterling eher ein seltener Gast - dafür gibt es seit längerem mal wieder Wespenspinnen!
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Anonym12:29 PM

    Herrliche Aufnahmen!!
    Da sieht man mal wieder, wenn man Land für eine längere Zeit unberührt lässt, wachsen Wildblumen und Gräser. Selbst eine alte Mülldeponie wird zum Falterparadies. Ich habe gelesen, dass entlang der alten Grenze (Grenzmauer), eine interessante Pflanzen- und Tierwelt entstand.
    Wurden diese Gegenden unter Naturschutz gestellt?
    LG Gisela.

    AntwortenLöschen
  11. Anonym4:58 PM

    Hallo Sisah
    Ein toller, sehr informativer Post, mit hervorragenden Fotos. Wunderschöne Schmetterlinge hast du gefunden auf deinem Jagdausflug.
    Herzliche Grüße von Monré

    AntwortenLöschen
  12. Ich mag sie sehr, diese Traumtänzer alias Schmetterlinge. Du hast sie wunderbar "einfangen" können mit deiner Kamera. Es braucht viel Geduld bis derartig wunderschöne Bilder, wie du sie zeigst, entstehen. Mit dem Hund zusammen stelle ich mir das Ganze nicht so einfach vor (spreche aus Erfahrung ;-) !). Hoffentlich bleibt die beschriebene Gegend an der alten Grenze noch lange so erhalten.
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...