Sonntag, März 04, 2012

Tommies

Der Frost hat sich entschlossen eine Pause einzulegen, der Himmel war blau,  der Wind heftig. Die Sonne brachte die Krokusse dazu ihre Blüten zu öffnen.
Bei Blotaniccal, dem weltweiten Gartenbloggernetz bin ich auf einen Blog ' Garden Thinnings' des Headgardeners von Levenshall  ( der Garten mit dem Top Topiary , den ich unbedingt noch sehen muss) gestoßen. Man feiert auch dort den Frühling als Ankunft neuen Lebens . Und dazu gehören natürlich die Krokusse, und wie hier ist Crocus tommasianus einer ersten ,der sich vorwagt und dort den Rasen wie einen Teppich überzieht.
Er nennt die Krokussse 'Tommies', hatte ich noch nie gelesen, finde ich aber sehr nett, auch wenn es bei Menschen meines Alters Assoziationen weckt *grins*.
 Neben den typischen zartvioletten Formen gibt es auch rosige Varianten und wie ich bei Wikipedia las, '
kommt Gregor Dietrich (2002) sowieso zu dem Schluss, dass die bisher vom Frühling abgegrenzte Art der Tommies in die Artengruppe einer Sammelart einzubeziehen ist, die in vier Teilgruppen zerfällt, was aber genetisch noch nachzuweisen ist. Gut, dann weiß ich Bescheid, dass ich mich nicht weiter fragen muss, wie C. vernus und die Tommies zu unterscheiden sind.
Bis die kleine Rasenfläche unter dem Apfelbaum so aussieht wie in Levenshall müssen die Ameisen aber noch tüchtig arbeiten und die Tommies reichlich Samen ansetzen. Leider sind noch keine Bestäuber unterwegs, so dass es schlecht steht um den Nachwuchs in meinem Garten. Letzte Gartensaison waren sie offensichtlich erfolgreicher, wie man auf dem Foto oben sehen kann. Es geht voran. Nächtes Jahr werden die dann hoffentlich blühen.




11 Kommentare:

  1. Anonym2:42 PM

    Das sieht einfach nur herrlich aus...das wunderbare Blau der Cokusse...es lässt den Frühling erahnen...

    Dir noch einen schönen Sonntag

    Grüße Faraday

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Bilder und danke für die Informationen. Crocus tommasianus - ich habe welche im Herbst gesetzt, aber bisher zeigt sich noch absolut nichts.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Anonym7:20 PM

    Oh, ja... Ich habe den "Roseus" und bin begeistert von der tollen Farbe... Leider breitet er sich auch nicht so bereitwillg aus, wie ich mir das vorgestellt hatte *gg*. Aber er ist einfach einer der schönen Krokusse, die ich kenne...
    GLG aus dem Waldhaus, Christine

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es bedauerlich, dass auf dem kleinen Rasengürtel bei mir absolut nichts zu sehen ist, was auch nur annähernd einer Blume gleichen könnte.

    Notfalls muss ich da bald mal nachhelfen.

    Danke für die tollen Bilder hier. Dann kann ich mich wenigstens darüber was freuen. :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sisah,

    es stimmt :) Deine Bilderauswahl ähnelt jener von meinem Post wirklich sehr. Der Frühling ist nun nicht mehr aufzuhalten - Gott sei Dank.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Anonym7:16 PM

    Zuerst Danke für den Besuch und Kommentar.
    Ich dachte darüber nach, was ich um diese Zeit Posten kann und da habe ich Vogel, Eichhörnchen, Katze und Krokus vereint:)
    Wie ich sehe, haben einige Bloggerinnen gefallen an diesem Post.
    LG Gisela.
    Es hat nicht geklappt mit dem Ausschalten dieser blöden Bestätigungswörter?

    AntwortenLöschen
  7. Herrliche Bilder und sehr interessant berichtet.
    Wenn auch bei den Krokussen die Ameisen die Samen verschleppen, habe ich endlich eine Erklärung für die an unmöglichen Stellen im Garten stehenden Zwiebelchen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sisah, deine Krokusse sind ja schon weit... schöne Fotos machen Lust auf mehr... eine schöne Restwoche für dich und Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  9. Meine Tommies haben sehr unterschiedliche Farben und blühen teilweise auch sehr unterschiedlich. Aber etwas vermehrt haben sie sich schön.

    Liebe Grüsse Rosana

    AntwortenLöschen
  10. Ein interessanter Artikel. Für mich ist es immer erstaunlich, wie das bunte Meer der Krokusse diese Temperaturextreme aus frostigen Nächten und relativ warmen Tagen so meistern.

    Es grüßt Waltraud

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Sisah, dies wird nur mal schnell ein Text, ich kann doch bei einigen Leuten nicht mehr kommentieren, deshalb der Versuch bei dir.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...