Sonntag, November 04, 2012

Störfälle im Garten

Die Mispel als Formgehölz ?

Im Garten liegen Freude und Ärger häufig dicht nebeneinander, eben wie im echten Leben. Gestern musste habe ich über meinen mir teuersten Gartengefährten geärgert: meinen Ehemann. Wir hatten uns am Vorabend über die in die Breite wachsende Mispel unterhalten, die nach über zwanzig Jahren inzwischen ein Drittel des Vorgartens einnimmt.
Während ich die zunehmende chaotische Dschungelhaftigkeit unseres älter werdenden Gartens liebe, ist mein GG Anhänger der britischen Ordung und Übersichtlichkeit. Um nicht missverstanden zu werden, wir ergänzen uns sehr gut in unseren Vorstellungen über unseren Garten, es gibt immer jede Menge zu diskutieren.  Ein begrenztes Zeit- , Kraft- und Finanzbudget und gegenseitige Anerkennung für das individuelle KnowHow führen nie dazu, dass wir ernsthaft streiten müssen.
Aber diesmal ging GG zu weit: Während ich mit unserem Hund unterwegs war, harkte er auch artig die Wege, wie besprochen , aber meinte dann sofort die Idee umsetzen zu müssen, die wir mal kurz angedacht hatten: Er unternahm den Versuch unsere Mispel zu einer Art Formgehölz zu degradieren. Super!
Mispeln wachsen nun mal sparrig und eigenwillig, das macht ja mit den Reiz dieses Gehölzes aus, jedenfalls für mich. Für jemanden, der dressierte Gärten liebt, ist das Gehölz jedenfalls eigentlich nichts. Liebt mein GG etwa insgeheim solche Miniparks,und fängt jetzt (im Alter) meine wildnishaften Gartenideen zu sabotieren.? Noch fünf Jahre ist er in Rente, was dann?  Ist dieser Formschnittanfall als Sinnbild für einen Paradigmenwechsel in meinem Garten zu verstehen? Denn ich muss zugeben, dass auch mir allmählich der Garten anfängt über den Kopf zu wachsen. Das muss ich erst mal sacken lassen!
Und ich hoffe stark, dass die Mispel diesen gewaltsamen Eingriff überleben wird, schließlich haben wir Herbst, in der die Wundheilung, d.h. die Kallusbildung des Holzes eingeschränkt ist.
Mehrstämmige Linde
Ein anderer Störfall zeichnet sich an der anderen Seite des Fließes ab, das die nördliche Begrenzung des Gartens bildet. Dort wächst seit Jahrzehnten eine mehrstämmige Linde. Inzwischen hat sie alle Laubblätter abgeworfen, und ich meine zu sehen, dass einer der Stämme sich weiter in Richtung unseres Gartens neigt.



Seitlich fotografiert, ist das besser zu erkennen. Muss ich da jetzt etwas unternehmen, wen schreibe ich da an?


Auch auf meinem Hochbeet geschah Unerklärliches: Beim Abernten des ebenfalls völlig undogmatisch wachsenden Kürbisses erntete ich diese beiden Exemplare, deren merkwürdiges Wachstum ich mir überhaupt nicht erklären kann. Ihre Form ist fast ebenso eigenwillig, wie die der Mispel und der Linde ;-)
                                                

10 Kommentare:

  1. Da könnte ich doch fast froh sein, dass mein Göttergatte im Garten so gar nichts macht *gg* - aber ganz recht ist mir das auch nicht. Ich denke mal, die Mispel ist ein "Urgestein", überleben wird sie das ganz sicherlich.- Wem ist die Linde denn zuzuordnen? Einem Nachbarn oder ist das ein öffentlicher Raum? Dann müsstest du dich an die Gemeinde/Stadt wenden.
    Lieben Gruß und ärgere dich nicht allzu sehr.
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. huh.. plants have their own little stories and secrets.... :)

    AntwortenLöschen
  3. there is a squash called Turk's Cap, perhaps yours is one of those?

    AntwortenLöschen
  4. Oh das hört sich nach Stress an. Aber verzeih deinem Gatten, er hat es doch nur gut gemeint ;-) Meiner ist ja auch gelegentlich grobmotorisch im Garten unterwegs aber er meint es ja nur gut.. da hilft nur tief durch atmen... Liebe Grüße und einen schöne Woche Annette

    AntwortenLöschen
  5. Musste bei Deinem Beitrag schmunzeln.
    Bei uns müsste ich manchmal die Gartenschere verstecken. Nach jedem Kahlschlag kündige ich es wenigstens immer wieder mal an.

    Gruß Wolfgang



    AntwortenLöschen
  6. Rosnące już długo drzewa i krzewy robią czasami kłopot, co nie znaczy, że trzeba je wycinać, można najwyżej przyciąć trochę. Mnie żal ich. Pozdrawiam.
    Viel mehr Bäume und Sträucher machen manchmal Schwierigkeiten, das bedeutet nicht, dass sie geschnitten werden müssen, können Sie schneiden mehr als nur ein wenig. Es tut mir leid für sie. Yours.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, die unterschiedlichen Meinungen, wie ein Garten zum Wohlfühlgarten wird kenn ich nur zu gut. Aber auch bei uns gehts meist ohne größere Zwischenfälle aus ;o) Du bist also nicht die Einzigste... Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah, mein GG bekommt auch im Herbst immer diese Anfälle, wo er sich mit der Kettensäge austoben muss :-) ...einen Apfelbaum hat er schon auf dem Gewissen...ich denke, deine Mispel überlebt den Angriff, der Wuchs wird allerdings wohl etwas leiden.
    Lieben Gruß von Heike

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sisah
    Hihi, da hat Dein GG die Gunst der Stunde genutzt. Ehm, mir vergeht das Lachen, wenn dann mein Männe auch solche Anwandlungen bekommt. Er ist nämlich völlig überzeugt, dass würde man den Haselnussbaum fällen, er eine schönere Aussicht hätte. Ne, kommt nicht in die Tüte, sag ich Dir! Da werden Kater und ich uns an den Baum ketten, wenn es nötig wird. Der Baum ist so schön knorrig gewachsen und gibt ein herrliches "Schlüf"-Weglein. Mein Mann kann es aber auf den Tod nicht ausstehen, wenn Zweige in den Weg hineinreichen... dabei ist das doch so schön romantisch. Also GG und ich werden uns wohl in Sachen Garten nie einige und daher bin ich ganz froh, dass er bisher keine rebellischen Anzeichen gezeigt hat *lach*.
    Wegen dem Baum würde ich wohl dem Waldbesitzer anrufen, ev. kann die Gemeinde Dir da weiterhelfen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  10. Oje, über so etwas kann man sich wirklich ärgern. Ich verstehe Deinen Unmut nur zu gut. Ich habe mich auch schon über manche solcher Aktionen geärgert, aber sie passieren einfach :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...