Dienstag, Februar 12, 2013

Snap - noch ein Buntspecht


...snap sagen die Engländer, wenn zwei dasselbe sagen oder haben. Diese Redewendung stammt wohl von einem Kinderkartenspiel namens 'snap', das so ähnlich wie Memory funktioniert: Wenn zwei der gleichen Motive auftauchen, rufen die Spieler 'snap' und der Schnellere bekommt alle bis dahin umgedrehten Karten.
Okay ich bin mit meinem Buntspechtmotiven etwas später dran als Elke, aber ich rufe ihr trotzdem 'snap' zu.
Für 'meine' Amseln, die immer gierig die Reste der Futterspender vom Boden aufsammelten, habe ich inzwischen einen Teller mit Sonnenblumenöl getränkten Haferflocken und Rosinen aufgestellt, die sie begierig in Nullkommanichts auffressen. Teilweise befinden sich bis zu acht Amseln hier und streiten sich in ihrer typischen Art und Weise um diesen Teller.
Neulich konnte ich aber auch diesen Specht daran beobachten, der also auch in den Lage ist anders als hackend Nahrung aufzunhemen.
Aber auch die Nahrungsreste am Boden interessierten ihn durchaus.
Seine Lieblingshaltung ist aber eher an den Meisenknödeln, wo ich ihn und einen weiteren Kollegen ( oder isses eine Kollegin ?) regelmäßig beobachten kann.


7 Kommentare:

  1. Hallo Sisah,
    auch ich biete, speziell für die Amseln, so ein Gemisch aus in Öl getränkte Haferflocken, Rosinen und Nüsse an, serviere es ebenfalls auf einem Teller. Streitereien sind ebenfalls an der Tagesordnung.Aber noch einem Vögelchen gefällt diese Mischung gut, ein Rotkehlchen, es kommt jeden Tag zum Fressen hierher. Der Buntspecht, der auch mal Gast war, ist seit einiger Zeit nicht mehr gesehn worden, ich hoffe, es geht ihm gut. Nachdem der Winter hier auch kräftig zuschlägt, sind die Vögel noch eine Weile auf unsere Hilfe angewiesen.
    Einen schönen Tag
    wünscht dir Edith

    AntwortenLöschen
  2. Unser Specht sitzt auch meistens an den Knödeln. Heute lag einer am Boden, vermutlich ist der Specht zu schwer geworden:-)
    Sonst höre ich den Specht nur und bekomme ihn nicht zu Gesicht.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym4:06 PM

    Bin verzaubert von deinen Spechtfotos!!
    Mir wollen diese Schönlinge einfach nicht posieren!
    Wünsche dir einen gemütlichen Abend
    ♥-lich brigitte

    AntwortenLöschen
  4. "Snap" zurück *lach* - deine Fotos sind besser und origineller als meine. Ich bin ganz begeistert - tolle Aufnahmen.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Aufnahmen! Ich mag den kleinen Kerl, der auch hin und wieder bei uns vorbei schaut.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Die Buntspechtbilder sind dir ja gut gelungen. Hier lungert zwar auch einer herum, aber der kommt nicht in meinen Garten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Der kleine Kerl hat ja richtig für dich posiert. Schöne Bilder! Bei so etwas Drolligem sieht man gern darüber hinweg, dass die Berichterstattung praktisch doppelt erfolgt ist.

    LG,
    Günni

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...