Donnerstag, April 11, 2013

Krokusse 2013


Nach dem Staudenmarkt war ich dann endlich mal wieder im Garten. Der letzte Schnee war noch gar nicht geschmolzen, aber immerhin blühten jetzt meine Krokusse auf, die diesen schneereichen Frühling einigermaßen überstanden hatten.
Auch wenn dreiviertel der Gartenblogosphäre schon im Vollfrühlingsrausch ist, müssen meine Leser aushalten, dass ich in meiner Krokuspracht schwelge und hier immer noch Schneereste zu erkennen sind!

Heute ist bereits Donnerstag und mittlerweile gibt es auch in meinem Garten keinen Schnee mehr. Viele meiner vorwitzigen Elfenkrokusse hatten nur eine kurze Blüte, offenbar öffenen sich sich nur einmalig bei Sonne in einem schneereichen Garten und dann nie wieder.

Crocus fleischeri hat diese Zeit etwas ramponiert überstanden, aber immerhin!



Während die Zeit der 'Tommies' vorbei ist, hat C. vernus in kleinen Tuffs  seinen großen Auftritt, und wmusste von allen Seiten auf matschigen Boden knieend fotografiert werden.
Dabei musste ich dann feststellen, dass irgendein Dödel doch viel zu eng 'Katherine Hodgkin' gestzt hat.

Bewacht wird  alles vom weisen Uhu, den ich als Andenken aus dem Garten meines Vaters mitgenommen hatte. Bei ihm drohte er fast vom Efeu überwachsen zu werden, jetzt hat er einen freien Blick....eigentlich wollte ich nie Gartenornamente in meinen Garten stellen. Ein Efeuspross rankt noch über den Flügel, ich bin gespannt, ob der hier anwachsen wird.

5 Kommentare:

  1. Liebe Sisah,
    Du hast ja ganze Krokushorden in Deinem Garten! Ich kann meine leider noch zählen, aber ich arbeite schwer daran. Außerdem finde ich es extrem beruhigend, dass auch in Deinem Garten der Dödel unterwegs ist, der irgendwo was reinstopft, wo schon jemand anders wohnt...
    Ich finde es wundervoll, das die Gartenuhu nun über Dich wacht. Er ist doch viel, viel mehr, als nur ein Gartenornament!

    Genieße den Frühling! Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  2. Gut, dass Du den Uhu hast. So eine Erinnerung ist doch um einiges haltbarer als Erinnerungspflanzen. Denn die Rosen, die meine Großmutter uns zur Hochzeit geschenkt hatte, hat einer der kalten Winter mitgenommen und die Climbing Schneewittchen vom Wohnort meines Vaters stirbt wahrscheinlich nun auch ab. Gartenleben ist eben manchmal auch vergänglich ...

    Mit den Elfenkrokussen hatte ich bei unserem Wetter dann minimal mehr Glück und konnte an wenigen Tagen mal Blüten schauen. Dafür verregnet mir nun wahrscheinlich die weiße Krokusblüte bzw. das 'Trampeltier' macht sie bei der Wurmsuche platt. Ob am Sonntag, wenn wir hier wieder Sonne haben noch etwas davon übrig ist!? Wahrscheinlich kann ich die violetten Wildkrokusse dann schon guten Gewissens aus der Wiese ausbuddeln und umsetzen, da ich Dödel damals weiße und violette Krokusse gemixt hatte. Der Kontrast ist mir aber zu extrem. Und so muss ich jedes Jahr immer mal wieder ran, da plötzlich tief violette Krokusse in der Fläche auftauchen.
    Und eine Fläche am Steg habe ich immer wieder vergessen mit Krokussen zu bestücken. Da sollte ich es vielleicht mal mit Crocus fleischeri probieren. Der würde sich da vielleicht ganz gut machen. Aber ob ich da rechtzeitig im Herbst dran denke ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wunderschöne Bilder deiner Krokusse. Ich muß im Herbst auch unbedingt wieder welche stecken, denn es haben lange nicht mehr so viele geblüht, wie sonst - dabei mag ich sie doch so sehr.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist doch in Ordnung. Solange überhaupt etwas blüht und du davon so schöne Fotos zeigst, nehme ich auch den Restschnee in Kauf. Trotzdem bin ich über den Vollfrühlingsrausch in Frankfurt froh.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Śnieg trochę zniszczył krokusy, ale i tak masz wiosne w ogródku. Pozdrawiam.
    Zerstörte einige schöne Schnee Krokus, aber ich habe einen Frühling im Garten. Yours.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...