Dienstag, April 16, 2013

Nachrichten aus dem Hochbeet

Rosmarin
Das Hochbeet wird im Winter mit Mispellaub oder den Kiefernnadeln abgedeckt. Im Herbst des Vorjahres hatte ich noch Variegata di Castelfranco und Cicoria Da Radice Di Soncino ausgesät, die auch gekeimt waren, aber sich leider nicht mehr erntereif entwickeln konnten. Zu meiner Überraschung sind etliche tatsächlich über den Winter gekommen, ebenso eine Rosmarinpflanze im Topf, die ich einfach mit einer Kunststoffcloche abgedeckt hatte. Der 'Deutsche Knoblauch' und der Meerkohl haben es ebenso geschafft, wie der ziemlich ramponiert aussehende Spazierstockkohl. Auch die nachlässig auf das Beet deponierte Sämlingspalette mit Verbascum blattaria hat überlebt.

Raddicchio
Am Wochenende wurde das Hochbeet dann 'bestellt', d.h. ich habe die Nadeln und Laubblätter entfernt, Kompost aufgeschüttet und eingearbeitet. Jedes Jahr sackt es ein wenig weiter ab, und inzwischen bin ich mit dem Beet- wenn ich richtig rechne- im fünften Jahr.



Puffbohnen, die man bei günstigen Wetterverhältnissen ja schon im Februarsäen könnte, hatte ich im Haus vorgezogen, ein paar Tage draußen abgehärtet, und jetzt einfach mutig ausgepflanzt. Es handelt sich um eine kleinwüchsige Sorte namens 'Robin Hood' von Thompson and Morgan.


Von Kiepenkerl gibt's eine lustige Farbmischung an violetten ( Viola), weißen (Albena), gelben 
( Zlata) roten Radieschen, die ich gesät habe. Außerdem hatte ich von Kölle vorgezogenen Romanasalat mitgenommen. Gießen konnte ich mir heute sparen, es regnete hin und wieder. Jetzt kann es keimen.
Falls sich das Wetter doch wieder einfallen lässt frostig zu werden, habe ich ein paar Weckgläser als Abdeckung parat.

3 Kommentare:

  1. Aha - du heute also auch am Hochbeet zugange. Ich habe mit den ersten Experimenten angefangen, habe noch null Erfahrung, aber die wird nun schon kommen. Ich bin gespannt. Das mit dem Rosmarin muss ich mir mal merken. Dann muss man ihn nicht immer über Winter reinholen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Schon länger sehe ich mir Berichte über Hochbeete an. So finde ich auch deine Beschreibung sehr interessant. Allerdings gehöre ich ja zu den Blumengärtnern, die für Gemüse nie Platz finden. Ich fände es reizvoll ein Hochbeet für meine meist nicht essbare Gartengesellschaft anzulegen. Mal sehen was das Jahr so bringt.
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  3. Keeping my fingers crossed for your garden..

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...