Samstag, Juni 15, 2013

Juniblütenfülle


Wieso muss es Mitte Juni immer sturzbachartig nachts regnen und meine Staudenpäonien flach legen? In der Nacht vor dem Regen standen alle noch wie eine eins ohne dass ich sie abgestützt hatte.

'Karl Rosenfield' und 'Angelika Kaufmann'

'Angelika Kauffmann'
Bei 'Schneeweißchen und Rosenrot' ( so nenne ich sie, in Wirklichkeit heißt die ungefüllte weiße 'Angelika Kauffmann' ) sieht das ja noch ganz dekorativ aus, aber die  'Festiva Maxima'  sind maximal abgestürzt.


Auch die üppig gefüllten Blüten der 'Sarah Bernhardt' neigen sich Richtung Boden, es wird eigentlich auch empfohlen sie stützen. Bisher habe ich aber noch keine Staudenstützen gesehen, die mir gefallen.
Aber irgendetwas sollte ich doch tun, um mich nicht jedes Jahr über abgestürzte Blüten ärgern zu müssen. 



'Bowl of Beauty' hält noch gerade die Contenance, ist ja auch nicht so unnatürlich voll gepropft mit Blütenblättern wie ihre Kollegin. Meine liebste Staudenpäonie ist eine rosa ungefüllte Sorte, die sehr langstielig ist...und natürlich auch schon kippt.....aber wie war noch mal der Name?




In der selben Ecke im Vorgarten wie meine Staudenpäonien gibt es einen weiteren imposanten Juniblüher :  Aconogonon spec. 'Johanniswolke', den Himalyaknöterich.


Die gelben Lückenfüller daneben -Taglilien- sollte ich eigentlich austauschen gegen etwas Weißes -wenn ich mir das Foto so ansehe. Dann habe ich auch meine kleine Sissinghurst-Gedächtnisstätte...zumal im Hintergrund die weißen Scheinblüten des Cornus kousa var. chinensis zur gleichen Zeit blühen wie die Johanniswolke. Vorschläge werden gerne angenommen !



Blütenfülle auch bei der panaschierten rosablühenden Weigelie und der Staudenclematis, die trotz Aufbindens der Schwerkraft folgen möchte. Und aus der grünen Wand ist eine weiße geworden: die Kletterhortensien blühen ebenfalls.




...und natürlich täterätää..... es folgt der Auftritt der Rosen. Den Auftakt zur Rosenblüte gab eine Rose, die ich als Geschenk von einer neuen, netten Nachbarin bei meinem Umzug ins 'sozialistische Ausland' ( Formulierung einer meiner Kollegen als ich vor 20 Jahr hierher zog ;-) bekommen hatte. Das ist eine Ausläufer bildende Rose, die ich für die Damaszenerrose 'Celsiana' halte. Sie hat einen einzigartigen Duft.





Baptisia und Celsiana




Es gibt noch mehr namenlose Strauchrosen in meinem Garten, wie diese ebenfalls sehr fein duftende rosa aufblühende Sorte mit hübschen schalenförmigen Blüten oder eine magentarote Strauchrose, die auf das begrünte Dach hinaurankt. 
















4 Kommentare:

  1. Wow - das ist wirklich überbordende Blütenfülle, ich bin total begeistert, vor allem von den vielen unterschiedlichen Päonien. Meine haben trotz Stützringen unter dem starken Regen gelitten - traurig aber wahr. Bei mir blüht auch eine ganze Menge, aber nicht mit deiner Fülle vergleichbar. Die Rosen kommen jetzt erst langsam, während die ersten Clematis schon verblüht sind. Auf die Nächsten - vor allem auf die Arctic Queen - warte ich sehnsüchtig. Ich fürchte, sie wird blühen, wenn wir uns in "arktische" Gewässer begeben ;-) Naja- dann kann man das auch nicht ändern.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende -
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Deine Paeonien sind wirklich wunderschön. Und das Problem mit dem Daniederliegen der riesigen Blüten habe ich auch jedes Jahr, trotz Stützversuche. Auch Deine Rosen gefallen mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. In deinem Garten blüht alles so wunderschön und es muss dort überall herrlich duften. So eine Blütenfülle. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Geniesse deinen herrlichen Garten.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für den Gartenrundgang. Das hat mir gefallen. Eine herrliche Blütenfülle. Ich spüre förmlich den Duft der Blumen.
    LG lykka

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...