Sonntag, Oktober 27, 2013

Seneszenz drinnen (?) und draußen


Meine Spülmaschine hat ihren Geist aufgegeben, dabei war sie für meine Begriffe mit acht Jahren gar nicht alt.  Wie ich gelesen habe, gibt es für dieses Phänomen die Bezeichnung ' geplante Obsoleszenz'(von lat. obsolescere‚ sich abnutzen, alt werden, aus der Mode kommen, an Ansehen, an Wert verlieren)
Man lässt ein Gerät bewusst vorzeitig altern, indem man Teile einbaut, die vorzeitig 'sterben'. Gesättigte Märkte sollen schuld daran sein. Elektroschrott wird also absichtlich produziert...von Nachhaltigkeit keine Spur.


Dabei kann Altern und sich abnutzen so nachhaltig sein...und so schööön! Die Natur macht's momentan vor, auch hier ist das Phänomen (genetisch und nicht marktwirtschaftlich) vorprogrammiert und endogen rythmisiert. Die Tage werden deutlich kürzer und die Blätter fallen reichlich. Dabei ist es durchaus noch angenehm warm, so dass ich heute im Garten kurzärmelig Blätter zusammenfegen konnte.


Die abnehmende Tageslänge, niedere Nachttemperaturen  und die noch relativ hohen Tagestemperaturen sind die Auslöser für die Alterungsprozesse der Blätter und ihre schöne Herbstfärbung, Seneszenz wird's bei den Biologen genannt.(von lateinisch senescere = „alt werden, altern“) Lateiner müssten mir allerdings mal erklären, wieso Waschmaschinen obsoleszent werden , Blätter jedoch nicht, sondern seneszent,  beide aber endogen programmiert verschleißen und mehr oder minder elegant absterben.
Celastrus scandens
Baptisia australis
 
Polygonum odoratum


Mespilus germanica

Immergrüner Efeu und Hydrangea petiolaris

Manche Pflanzen halten sich noch tapfer,.besonders das uns im Frühjahr geschenkte Fuchsienbäumchen scheint geradezu in Höchstform zu kommen. Trotz erster Nachtfröste steht das Bäumchen noch draußen Von Seneszenz fast gar keine Spur.
Wenn ich nur einen vernünftigen Weg fände, Fuchsien zu überwintern. Bisher sind mir alle eingegangen. Dabei wäre die feuchte Fließtalluft ideal für Fuchsien.


Auch die Malvenhybriden Parkallee und Co. blühen noch um die Wette, obwohl die Blätter ziemlich angefressen aussehen. Einen der Übeltäter habe ich auch auf frischer Tat erwischen können. Die Blüten- und Laubblätter scheinen sehr beliebt bei irgendwelchen kleinen Rüsselkäfern zu sein.


Herbstkrokusse sind meine Lieblingsherbstblüten. Leider sind das sehr zarte Geschöpfe, die Regen und Fröste gar nicht gut leiden können. Und trotz der eigentlich sehr milden herbstlichen Temperaturen, waren die Blüten diese Jahr sehr kurzlebig.


Manche Blüten gaben mir noch nicht einmal Zeit sie abzulichten.


Unerwartet widerstandfähig ist auch die 'Schwarze Susanne' im Kübel, die sich in Gesellschaft von Wein und Jelängerjelieber in die Höhe rankt und immer noch blüht.



Dabei empfiehlt die Gartendatenbank sie schon bei Temperaturen von 7°C einzuräumen. Auch die könnte ich überwintern- wenn ich denn einen hellen ungeheizten Raum hätte.

17 Kommentare:

  1. Hallo Sisah,
    bei dir hat also auch der Herbst Einzug gehalten. Ich war übrigens ganz in deiner Nähe, jedenfalls vorbeigefahren an Berlin auf dem Weg nach Templin. Ein paar Tage waren wir dort, um die uns noch unbekannte Uckermark zu besuchen. In meinem Blog mehr dazu.
    Eine gute Woche und
    liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Fotos hast du gemacht und die herbstliche Stimmung wunderbar festgehalten.
    Ja das Überwintern geht gut, ich überwinter viele Pflanzen im Wintergarten, hell und kühl und im Frühjahr kommen sie wieder nach draussen.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant, kühle Wintergärten sind natürlich ideal, aber wer hat die schon. Das ist schon sehr speziell, denn die meisten heizen auch im Winter ihre Wintergärten , um sich dort aufhalten zu können. Wie machst du das denn? Muss direkt mal in deinen Blog schauen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Liebe Sisah,
    wunderschön sieht dein herbstlicher Garten aus. Meine Fuchsien blühen auch noch sehr schön. Eine Fuchsie habe ich vom Vorjahr gut überwintern können. Hell und Kühl hat es gut geklappt.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Ich selber habe heuer leider noch nicht die Möglichkeit viele Pflanzen zu überwintern, weil der Keller noch mit vielen anderen Dingen vollgeräumt ist. Das mit der Waschmaschine ist wirklich blöd, die Dinger halten einfach nichts mehr aus. Ganz schlimm ist es auch mit Mobiltelefonen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Sisah,
    kann man mit der Spülmaschine nichts machen? Unsere (15 Jahre) war schon mehrfach kaputt, aber meist bekommt man im Internet noch Ersatzteile dafür und oft reichen wenige Handgriffe um das Ding wieder zum Laufen zu kriegen. Ihr seid doch handwerklich begabt, will ich meinen. - Deine Bilder aus dem "alternden" Garten sind sehr attraktiv.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      wir hoffen, dass da noch etwas zu machen ist. Unser Sohn will sie übernehmen und kann sein technisches Geschick daran beweisen. Wir haben uns eine neue geleistet und hoffen, dass die länger hält bzw. es sich lohnt Ersatzteile und Reparaturkosten zu zahlen. Hopp und weg stört mich schon lange, wir werfen so schnell nichts in den Müll.
      Nicht nur der Garten altert *grins*...man könnte das Thema noch ausbauen...alternde Gärten und ihre Besitzerinnen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Ja, wegen unseres Fuchsienstämmchens bin ich auch schwer am Überlegen. Das steht gerade in voller Blüte und dabei hab ich letztens gelesen, dass man es vor dem Verbringen ins Winterquartier um ein Drittel zurückschneiden soll. Das kann ich dem Ding doch jetzt nicht antun! Aber hier soll es Ende der Woche Nachtfröste geben und da muss ich es dann wohl tun... LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Rückschnitt hätte ich weniger Probleme, eher damit einen kühlen und hellen Raum zu finden und auch noch dafür zu sorgen, dass sie den Winter über nicht völlig austrocknen. Übrigens stand meine Fuchsie auch bei den ersten leichten Nachtfrösten hier noch draußen und hat das überstanden.
      LG
      Sisah

      Löschen
  7. Vielleicht wächst bei dir die Fuchsia magellanica gut? Die soll ja sehr winterhart sein.
    Ich kenne sie hier aus dem bot. Garten, wo sie jedes Jahr wieder austreibt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Beautiful are your photos!
    Greetings, RW & SK

    AntwortenLöschen
  9. Tja, der eingebaute Verschleiß :-( Unsere Waschmaschine hält noch tapfer, obwohl es schon bei der Anlieferung hieß, dass sie wohl kaum mehr als die 5 Jahre Garantie-Verlängerung halten kann. Ganz schlimm sind Fernseher! Der erste Farbfernseher hielt bei meiner Mutter über 20 Jahre - war zwar irgendwann etwas eigenwillig in der Senderwahl, aber mit einem vorgeschalteten Videorekorder ließ er sich noch austricksen. Heutzutage unvorstellbar. Einer unserer Fernseher in den 90ern brachte es gerade mal auf 4 Jahre und die Haltbarkeit verringert sich jetzt leider wohl bei fast allen Produkten. Da ist der Garten mit seinem Kommen und Gehen doch ein viel schöneres Thema! Und das Altern von Gärten und ihren Besitzern ist etwas, was mich seit einigen Jahren auch immer mehr beschäftigt. Gerade nach diesem Sommer, wo ich im Garten meiner Mutter mit ausufernden Weiden, einer Birke, hohen Wachholdern und zu üppiger Grenzbepflanzungen kämpfte ...

    Bei meiner Mutter stehen die Fuchsien im dunklen und kühlen Keller. Meist lasse ich sie bis zum ersten heftigen Nachtfrost draußen. Dann sind sie schon gut entlaubt, werden dann ca. um 1/3 zurückgeschnitten, und es kommt weniger Ungeziefer mit ins Haus. Bis Mitte Februar werden sie nur mäßig gegossen. In diesem Jahr mussten die großen Kübel sehr lange in der Dunkelheit ausharren. Manche kamen daher erst Ende Juli/August richtig zur Blüte, aber in einem Schattengarten ist das gar nicht so schlecht wenn sie später dran sind und dafür den blütenärmeren Herbst bereichern.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  10. Du hast den Herbst perfekt im Bild festgehalten. Ich mag diese Jahreszeit sehr.

    Fuchsien überwintern hat mir noch nie Probleme gemacht. Je dunkler, je weniger Wasser, bei Kälte und Dunkelheit gar kein Wasser.
    In den letzten Jahren überwintern meine Fuchsien bei ca. 10 Grad am Fenster und werden wöchentlich leicht gegossen. Sie lieben es jetzt eher trocken. Aus Platzgründen schneide ich sie vor dem Einwintern um ein Drittel zurück.
    Ich warte aber immer bis zum ersten richtigen Frost. Also so wie SchneiderHein.
    Vielen Dank auch für deine netten Worte.
    Astern verkauft mir mein Gärtner immer nur im Frühjahr, weil sie dann besser durch den ersten Winter kommen. Aber ich hatte schon oft Pech und muss immer mal wieder einige Pflanzen nachkaufen.
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Anette. Wennn Fuchsien so umproblematisch zu überwintern sind, dann habe ich bisher irgendetwas falsch gemacht. Meine sind enweder vertrocknet oder erfroren oder kränkelten nach meinen Überwinterungsversuchen. Nach euren ermutigenden Kommentartn werde ich aber einen weiteren Versuch wagen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  11. Ja, leider ist es mit der Überwinterung der geliebten Töpfe ein Problem. Während das Kübelpflanzenangebot in den Märkten immer größer wird, gibt es zunehmend Passivhäuser oder Null-Energiehäuser, die keine kalten Räume mehr haben. Auch keine Nachhaltigkeit bei den Pflanzen. Ich überlege gerade, was sich lohnt, aufzuheben. Der Rest muss dran glauben. Schön deine Fuchsienblüten, sie sind es wert, gerettet zu werden.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sprichst du ein Thema an, dass ich durchaus nachdenkenswert finde....Nachhaltigkeit im gärtnerischen Bereich. Ich finde die Konsumhaltung bei uns Hobbygärtnern bzw. bei all denen, die sich je nach Marktangebot Dekopflanzen in den Vorgarten neu kaufen und anschließend entsorgen, kritikwürdig. Die Fuchsie ist übrigens ein Geschenk einer alten Dame, was mich persönlich noch zusätzlich anspornt es mit einer Überwinterung zu versuchen. Wir leben in einem alten Haus, dass durchaus noch einen Keller hat, aber als Pflanzenverrückte gehen da die Überwinterungsplätze inzwischen aus.
      LG
      Sisah

      Löschen
  12. Beautifull colors fall. greeting from Belgium

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...