Sonntag, Oktober 06, 2013

Was die Gärtnerin alles so braucht..

Im Garten-Supermarkt traute ich meinen Augen nicht: Ein Regal voller handgeschmiedeter Gartengeräte der Firma Krumpholz hatte der Markt eingerichtet, mit Geräten von denen ich bisher nur gehört hatte, sie aber noch nie gesehen, jedenfalls hate ich bisher noch keinen 'Spork" in den Händen gehabt.
Mit einem Spork soll man vier Gartenwerkzeuge in einem haben, er ist verwendbar als Spaten, als Spatengabel ( was soll das denn sein?), als Rasenkantenstecher und als Rasenlüfter.
Vielleicht hat ja jemand meiner Leser Erfahrung mit diesem erst 1992 von einem Engländer namens Richard Todd entwickelten Gartengerät, dann wäre das sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Gärtnerin...


Obwohl inzwischen schon gartengerätetechnisch ausreichend ausgestattet, schaue ich doch gerne nach neuen Gerätschaften, die die Arbeit erleichtern könnten und auch dann noch schön aussehen.  Im Krumpholzregal fiel mir dann dieser kleine handliche Zwiebelstecher in die Hand und natürlich auch in den Einkaufswagen, schließlich musste ich unbedingt noch meine bereits sprießenden Herbstkrokusse im Rasen versenken.


So dachte ich jedenfalls, aber entweder muss ich die Öffnung nach unten noch anschärfen oder meine Armkraft trainieren. Jedenfalls ließ sich das Gerät nicht so tief in den (sogenannte) Rasen rammen, wie ich eigentlich wollte.
Da ich schon bei der Arbeit war, habe dann - ohne Spezialwerkzeug- meine 'Frühlingsträume' in einem Kübel versenkt.
.

Der Kübel ist allerdings viel zu groß um ihn frostfest in unseren Schuppen  zu tragen, jetzt muss ich noch überlegen, wie ich ihn vor den strengen kontinentalen Wintern schützen kann. Und nach den schon so früh einsetzenden Frösten, rechne ich schwer damit.
Als ich meine Zwiebeln versenkte schien noch wunderschön die Sonne...und ich konnte endlich mal wieder einen der in diesem Jahr sich rar machenden Schmetterlinge fotografieren- auf Helianthis 'Lemon Queen'. Inzwischen ist es wieder neblig trüb, kein Herbstkrokuswetter. Die paar, die ich im Garten habe halten sich schwer zurück. Aber es soll ja wieder schöner werden.


12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sisah,
    diese Werkzeuge kannte ich noch nicht, aber sie sehen sehr gut verarbeitet aus. Sind sie teuer? Im Katalog konnte ich keine Preise entdecken. Was ist mit eurem Boden? Ich dachte, er sei eher sandig? Bei uns habe ich auch immer Probleme, weil wir den schweren Lemboden haben. Ich steche deshalb für die Krokusse immer ein Stück Rasennarbe komplett aus (Rasennarbe oder - nabe?), versenke die Zwiebeln dann in der Erde und lege das Rasenstück wieder drüber.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      Sie sind relativ teuer, der Zwiebelstecker kostete ca. 20 €. Aber sie sehen ausm als ob sie ihren Preis wert sind. Unser Boden ist tatsächlich sandig, dennoch kam ich mit dem Ding nicht in die Tiefe, in die ich die Krokusse versenken wollte. Eigentlich habe ich es jahrelang meine Blumenzwiebel so unter die Rasennarbe gebracht,, wie du es auch beschreibst...von dem Zwiebelstecker hatte ich mir mehr versprochen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Danke nochmal für die Erklärung der tollen Blume. Das Blogdesign kommt mir ja sehr bekannt vor.....jetzt haben wir nicht nur den gleichen Namen gemein....
    Mit einem Zwiebelstecher komme ich hier gar nicht zurecht, wegen der Steine. Hab ich gleich wütend von mir geworfen und die Zwiebeln mit der Schaufel eingegraben.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Zwiebelversenker ist der reine Luxus...und eigentlich völlig überflüssig ;-)
      Liebe Grüße
      Sigrun/ Sisah

      Löschen
  3. Hallo Sisah
    Also ich habe ja aufgegeben, mit diesen Zwiebelstechern. Unser Boden ist einfach zu lehmig, zu steinig, zu Zwiebelstecher-untauglich. Aber ich mag auch die Gartenwerkzeuge mit diesen schönen Holzstielen, die geben einfach optisch schon was her.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und genau das hat mich gereizt...die Kombination von Holz und Metall. Aber Design ist nicht alles ;-), wie ich erfahren durfte.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. So ein handlicher Zwiebelstecher könnte mir auch gefallen. Der sieht sehr hochwertig aus.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was nützt die Hochwertigkeit, wenn ich nicht das erreichen kann, was ich eigentlich erwartet hatte. Aber schön in der Hand liegt er schon ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Oje, ich habe meine Zwiebelblumen auch mit dem Zwiebelblumenpflanzer eingegraben, allerdings hatte ich danach einen ganz schönen Muskelkater, denn das Durchstechen der Grasnarbe ist nicht ohne.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte eigentlich nur einige wenige Zwiebeln mit diesem neuen Gerät versenken, durch die Grasnarbe bin ich ja noch gekommen, aber die gewünschte Tiefe habe ich nicht errreichen können.
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Anonym12:44 PM

    Den 'Spork' Spaden derauf Deinem Link von Richard Todd habe ich in Canada bei Lee Valley Tools
    www.leevalley.com/ gekauft. Ich verwende ihn beim Teilen von Hosta Pflanzen und Ziergräsern.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  7. Sieht gut aus. So schön ordentlich und gut dokumentiert...Ich habe auch och einige Zwiebeln zu versenken...
    LG Cordula

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...