Sonntag, Oktober 20, 2013

Wanderungen um und auf den Kreidefelsen der Insel Møn II. Teil


Caspar David Friedrich lässt grüßen, dachte ich als wir das erste Mal bei strahlendem Sonnenschein den ersten Ausblick über Græderen Klint (?) auf die Ostsee schauten. 
Allerdings wanderten wir auf gut gesicherten Wegen und Stegen auf den Kreidefelsen, und ich wagte mich auch nur an den dafür vorgesehenen Viewpoints zum Fotografieren an die Abbruchkante.
 Da waren die Modelle auf den Gemälden von C.D. Friedrich damals leichtsinniger...wagemutiger, wie auf dem Gemälde hier zu besichtigen.


 
 Im Link ist nachzulesen, dass C.D. Friedrich in Kopenhagen studiert hat ;  er war offenbar auch auf der Insel Mön, wo viele Zeichnungen  als Vorläufer für seine berühmten Kreidefelsengemälde von Rügen entstanden sind, also offenbar nicht direkt auf Rügen .
 
 
Blick nach unten
Bei den Treppen von Garyg Fald ( ca. 500 Stufen aus 108 m Höhe)) sind wir dann runter zum Strand, um anschließend über die ausgespülten Feuersteine wieder zum Ausgangspunkt zurückzuwandern.und dann am GeoCenter wieder hochzusteigen. Das ist kein weiter Weg, aber im Geröll wandert es sich sehr langsam, wie wir dann auch bei unseren folgenden Exkursionen zur Steilküste an der Ostseite der Insel erfahren konnten.


Wir waren am Morgen unterwegs, und trafen (noch) keine Besucher, so dass Sammy kontrolliert herumtoben durfte. Das Gebiet ist Naturschutzgebiet und es herrscht Leinenzwang! Den wir natürlich im Allgemeinen auch befolgten.
Aber nicht nur Sammy schnüffelte interessiert , mein GG war auf der Suche nach
'Raslesten' und anderen Fossilien. Aber das Gebiet ist anscheinend schon im Sommer gut abgegrast worden, jedenfalls haben wir noch nie bei unseren Besuchen an der Küste so wenig gefunden wie hier: ein paar poplige Hühnergötter, ein paar Abdrücke von Seeigeln...das war's. 
Wenn ich da an unsere Funde am Limfjord zurückdenke...

Kreidefelsen nah mit Feuerstein'minen'
 Ich habe mich dann darauf beschränkt schöne kuglige Feuersteine zu suchen, die hier an der Küste durch das ständige Hin- und Herrollen entstanden sind und noch entstehen werden...


Wie auch auf Rügen gibt es an den Kreidefelsen der Insel Mön Erdrutsche, die das ganze Jahr von Wind und Wasser beeinflusst werden. Große Niederschlagsmengen und Frosteinwirkung sind dann die Auslöser. Man konnte deutlich an den Felsformationen die Erosionszeichen erkennen.


Der letzte Erdrutsch war lt. Faltblatt 2007 an der Landspitze Storer Taler, die nördlich des Geocenters liegt. Das muss wohl eine gewaltige Menge gewesen sein, die da abgebrochen ist und eine kleine Halbinsel schuf, kleinere Erdrutsche kommen häufiger vor.
An der Seite sind wir auch noch in den Folgetagen gewesen, haben die Abbruchstelle aber nicht erreicht, weil inlandiger Wind , Hochwasser und ziemliche Brandung den Weg dahin unmöglich machten...war aber aufregend ;-)

13 Kommentare:

  1. Wow, was für tolle Fotos! Wunderschöne Eindrücke, die Lust machen, wie mal nach Rügen zu fahren. Schönen Sonntag noch für Dich!

    AntwortenLöschen
  2. Cudowny spacer i piękne widoki. Pozdrawiam.
    Wunderbare Wanderung und schöner Aussicht. Yours.

    AntwortenLöschen
  3. Noch mehr von deinen schönen Fotos...toll.Wunderbares Sammelgebiet,aber wie du sagst,ja wohl vor dem Sommer!!
    * Antwort * : ja,aber auch mit Trecker und hin und wieder Freunde,die helfen.Tageweise.Das geht von morgens bis abends,ein "Hobby" !
    LGKatja

    AntwortenLöschen
  4. Besseres Fotowetter kann man ja gar nicht haben - toller Kontrast zwischen buntem Laub, blauem Himmel und Kreidefelsen.
    Da würde ich auch gerne mal Urlaub machen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Die Bilder der Kreidefelsen sind wunderschön und beeindruckend. Da wird einem die Kraft der Natur wieder bewusst. Sammy hat es bestimmt dort auch sehr gefallen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sisah, ich hab so sehr an Dich gedacht und hatte Dir gutes Wetter gewünscht!
    Unsere Woche auf Fehmarn war ja so traumhaft. Welch eine Entschädigung für unseren Sommerurlaub. Wir hatten zwar auch wieder recht heftigen Wind, aber dann fährt man über die Insel und läuft an einem anderen Strand und läßt da die Drachen fliegen. Haha! Poplige Hühnergötter! Ja, wenn wir da mal noch welche finden würden!! Hier ist schon alles abgegrast ....
    Danke für Deine wunderschönen Bilder! Der weite blaue Himmel und die weite See tun einem so gut.
    Als wir ankamen, hatten wir echt die absolute Flaute und das Wasser war plattendotenstill, wie man bei uns so sagt.
    Ich war vor vielen, vielen Jahren mal auf Møn. Wie schön mal wieder Bilder zu sehen.

    Sei ganz herzlich gegrüßt!
    Ach da fällt mir ein, ein Berliner Nachbar auf Fehmarn erzählte mir, dass Du wohl im "Eiskeller" von Berlin wohnst ;-)
    Ich hatte mich gewundert, weil Du schon von Frost geschrieben hattest!

    Meggie

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das schaut nach einer Insel ganz nach meinem Geschmack aus. Die Farben sind ja der Hit. Sammy schaut auch ganz unternehmungslustig in die Gegend. Hey und das Wasser, das ist ja sowas von klar... nur reinhüpfen würde ich dann doch nicht wollen... wäre vermutlich zu kalt um diese Jahreszeit: ja, ich bin ein bekennendes Weichei.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Bilder! Diese Landschaft wirkt teilweise richtig unwirklich. Die Farben sind so klar und intensiv, das Wasser so klar. Genau die richtigen Zutaten für einen Outdoor-Urlaub.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Beeindruckende Bilder. Und wirklich erstaunlich, ich dachte dasselbe "Caspar David Friedrich lässt grüßen".
    Hoffe, ihr seid gut erholt.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  10. Beeindruckende Aufnahmen. Danke!
    Schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  11. Der Hammer! Ich bin hin und weg von deinen großartigen Urlaubsbildern. Aber das sieht ja auch nach absolutem Postkartenwetter aus - wunderschön. Toll diese Kreidefelsen, da war ich noch nie.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo ....ein toller Ausflug mit deinen Bildern war das...das Wetter hat dich dabei kräftig unterstützt.....ich war da noch nie, sollte ich für irgendwann mal einplanen....
    Lieben Gruß Erwin

    AntwortenLöschen
  13. Als ich die beiden ersten Photos sah, dachte ich doch tatsächlich, die Bilder seien von Rügen. Einen fast identischen Ausblick habe ich auf einem in diesem Mai gemachten Foto. Allerdings fehlte die schöne Herbstfärbung ;-) ! Wunderschön auch die Eindrücke von der dänischen Insel M/on! Vielen Dank auch noch für deinen netten Kommentar. Ja, ich bin tatsächlich sehr gespannt auf den Frühling.
    Lieber Gruss, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...