Samstag, Februar 21, 2015

Ein Blitzlicht des Frühlings

Crocus fleischeri
Heute morgen sah es zunächst nicht so aus, als ob die Sonne es so richtig schaffen würde. Die Temperaturen stiegen aber immerhin schon vormittags auf  8 °C.  Beständig ziehende Wolkenfelder ließen zwischendurch die Sonnenstrahlen sogar hin und wieder einige Zeit in den Garten scheinen, so dass- hurra- alle versprengten Krokuskolonien von C. vernus, C. tommasianus und C.fleischeri ihre Blüten öffneten, ebenso wie die Winterlinge.


Eigentlich hatte ich gar keine Lust vor die Tür zu gehen, der Virus, den auch viele andere momentan mit sich herumtragen, hat mich auch erwischt und scheint  in meinen Körper ebenso erblühen zu wollen, wie die Krokusse draußen im Garten...mit dem Unterschied, dass ich mich darüber nicht so recht freuen kann. Aber schließlich wollte ich trotz aller körperlicher Malaise 'das Ereignis' da draußen festhalten. 


Mit Schal und Jacke und Mütze und Kamera dann raus, genau zum richtigen Zeitpunkt.: Die ersten Bienen waren unterwegs. Die Sonne verschwand dann ganz fix wieder, ebenso schnell verzogen sich die Insekten auch...und am Nachmittag kam dann auch der angekündigte Regen.



11 Kommentare:

  1. Liebe Sisah,
    dann also jetzt nicht nur gute Besserung für Deinen Rücken, sondern auch viel Sonnenschein zur baldigen Genesung ;-)
    Da habt Ihr vielleicht gestern das herrliche Wetter bekommen, dass mich am Freitag kurzzeitig zum Fotografieren in den Garten lockte. Nur konnte ich bei uns bisher nur einige violette Krokusse unter den Obstbäumen an der sonnigeren Ostgrenze ausfindig machen. Und bei einer schattigen Krokuswiese muss ich mich halt in Geduld üben. Vielleicht sollte ich doch noch einen neuen Versuch im ehemaligen Erdbeerfeld unter den Obstbäumen starten. Nur befürchte ich, dass ich dort den Schnecken viel eher eine Freude bereite als mir ;-( Aber Deine Crocus fleischeri faszinieren mich ja schon länger. Mal abwarten, wann ich doch noch schwach werde …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke, ja trotz Vit. D Gaben und prophylaktischer MAßnahmen ist dieser Krug nicht an mir vorbeigegangen. Danke für deine Wünsche! C. fleischeri braucht volle Sonne und Trockenheit im Sommer, und einen gut drainierten Boden. Vielleicht kannst du ihn ja in Töpfen ziehen, er ist wirklich sehr hübsch, vermehr sich aber nicht wie die ganz frühen Elfenkrokusse.
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Danke für die Info! Dann würde der Platz zumindest im vorderen Teil der Fläche ja gut passen. Denn im Sommer vertrocknen mir dort unter den Obstbäumen sogar mal die Farne. Vielleicht wäre das dann sogar eine perfekte Kombination: Farne und C. fleischeri. Rund herum tobt der Beinwell und hat noch Blätter. Nur in der Farnfläche sieht es im Moment richtig trostlos aus. Da suche ich immer noch nach einer Lösung …
      LG Silke

      Löschen
  2. Hallo Sisah,

    wunderschöne Bilder der Krokusse. Ich habe mich gleich am Sonntagmorgen daran erfreuen können. Ich hoffe die Sonne kommt heute auch wieder etwas heraus, nachdem es gestern eher trübe war. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris
      dann ist das Wetter nicht anders als hier...trübe und nicht sehr einladend. Ich hoffe ebenso wie du, dass der Frühling sich etwas mehr beeilen würde. Vielen Dank für deinen Besuch :-)
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Eine Wohltat für die Augen und das Herz, deine Fotos von den blühenden Krokussen. Nachdem wir am Freitag wunderbares Wetter hatten, hält sich die Sonne heute in Grenzen, d.h. noch garnicht zu sehen. Dennoch, die Vögel kämpfen um die besten Nistkästen, da lässt sich der Frühling nicht mehr verdrängen. Dir gute Besserung, ich habe gerade alles hinter mir.
    Liebe Sonntagsgrüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      genau...eine Wohltat für die Augen...immer wieder nach jedem der endlos erscheinenden Winter wartet man darauf. Die Meisen höre ich inzwischen, aber, dass sie auf Nistplatzsuche hier sind, ist mir noch nicht aufgefallen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Es ist eine Freude, die ersten Frühlingsblumen zu sehen. Für mich ist es nur ein paar Schneeglöckchen. Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes indeed, everybody ist yearning for the first spring flowers. May be you should be prepared for next years long winter and plant C. tommasianus in autumn in your garden, they are very early. And I can imagine your climate is similar to ours here in the outskirts of Berlin.
      Viele Grüße
      Sisah

      Löschen
  5. Liebe Sisah, oh was bin ich so verliebt in Deine Krokusse, meine brauchen noch ein Weilchen, aber die fleischeri sind ja auch ausßergewöhnlich schön und fehlen mir definitiv im Garten....
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cordula,
      ohne frühe Krokusse, dauerte der Winter noch länger ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...