Donnerstag, April 09, 2015

Aus der Wüste in die Kälte


Das nenn ich Kontrastprogramm.
Der Urlaub ist zuende, vor zwei Tagen sind wir wieder zurück von einer Trekkingreise nach Marokko und finden unseren Garten im Fließtal fast wieder so vor, wie wir ihn vor 12 Tagen verlassen hatten. Naja, zugegeben, der Giersch hat sich in der Zwischenzeit prächtig entwickelt.
Aber ansonsten wurde die Natur offenbar extra für uns mit Hilfe von Kühlschranktemperaturen konserviert, so dass wir freundlicherweise das Erwachen der Pflanzenwelt im Frühling  ohne Brüche weiter verfolgen können.

Im Tal der Rosen herrschten dagegen manchmal Temperaturen von über 30°, eigentlich viel zu viel für mich.



 Aber nach einem Tag Schwäche (und Verfluchung meiner Idee den Frühling durch diese Reise nach Marokko vorzuziehen), habe ich mich erstaunlich schnell an das trockne Klima angepasst.


Es war eine abenteuerliche, spannende Zeit, über die ich viel zu berichten hätte, aber ich muss erst mal die Masse der Fotos sortieren, und das erfordert Zeit. Außerdem gibt es dann ja auch noch meinen Garten, der auf mich wartet. Mein Sohn hatte zwar Hund und Haus gesittet, aber sich offensichtlich intensiver um den Hund gekümmert ...wofür ich höchst dankbar bin.


Nur so viel: An den Rosenbüschen der Damaszenerrosen, die im Mgoun-Tal wachsen, habe ich nur zwei blühende vorgefunden. Dafür war es viel zu früh. Sie blühen dort erst im Mai, wo dann auch ein Rosenfest gefeiert wird.

Im Marrakesch waren wir auch anschließend ein paar Tage, ich werde sicher demnächst mal ein paar Fotos der verschiedenen 'Jardins' von dort einstellen.

5 Kommentare:

  1. Wow, so ein schöner Urlaub. Die Bilder sind fantastisch. Naja, und hier habt ihr wettermäßig echt nichts verpasst. Ihr seid pünktlich zum Frühlingserwachen zurück. Ich würde mich sehr freuen, wenn du noch mehr Bilder aus eurem Urlaub zeigst.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch nie in Marokko war. Felsen haben eine erstaunliche Farben. Es ist schade, dass dies nicht die Zeit, um eine Menge von blühenden Rosen zu sehen. Ich hoffe, dass Sie uns zu zeigen, mehr von diesem Land. Grüße.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, tolle Bilder hast du gemacht. Da bekommt man ja richtig Fernweh.. Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen! Liebe Grüße, Judith von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin schon gespannt, auf weitere Bilder von Deiner Reise als auch vom Garten. Nun sollte es aber doch mal aufwärts gehen mit den Temperaturen. Einen Kühlschrank brauche ich vor der Haustüre nicht mehr.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Schön, ihr habt mich überzeugt. Ich werde dann mal ein paar Eindrücke über unsere Tour posten. Momentan bin ich noch dabei alles zu verarbeiten, was ich so erlebt habe. Diese Reise war meine erste, bei der ich den Kontinent verlassen habe ( ....Bei einer Englandreise verlässt man ja auch den Kontinent, aber das zählt in diesem Fall nicht) Vielen Dank für eurer Interesse.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...