Donnerstag, April 30, 2015

Irrtum

Nachdem ich ein bißchen weiter herunmgegoogelt habe, um etwas über 'Tscherembscha' zu erfahren, bin ich auch fündig geworden.  Es gab da eine erhellende Diskussion in einer Google-Gruppe.
Bei den sauer eingelegten Stängeln meiner Glaskonserve handelt es sich  um Verwandte des Bärlauchs, nämlich 'Allermannsharnisch', wissenschaftlich Allium victorialis. 

Für die russische Glaskonservenvariante nimmt man die (runden) Blütenstängel, die dann in einem Essigsud eingelegt werden. Das hätte ich durch genaues Hinschauen auch selbst erkennen müssen, denn die Blütenstängel des Bärlauchs sind kantig und die Blattstängel sind zwar rund, aber wesentlich kürzer als die im Glas.
Allermannsharnisch ist wirklich ein ziemlich hoch wachsender Allium, der sicherlich sechzig Zentimeter misst. In den östereichischen Alpen habe ich ihn auf den Bergalpenwiesen fotografiert...ohne zu wissen, dass er kulinarisch durchaus auch zu verwenden wäre. Da er offenbar Höhen als Standort bevorzugt, würde mich aber immer noch interessieren, wo er in Russland geerntet wird. Wird der gartenbaumäßig im Ural oder Altai kultiviert, um dann irgendwann auch als Konserve in Berliner Supermärkten landen zu können?

4 Kommentare:

  1. Ich hatte vor etlichen Jahren im Garten mal einen "Berglauch". Das erinnert mich jetzt an diesen Lauch.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    da mich dein Allium interessierte, habe ich mal schnell gegoogelt und fand noch dies zu deiner Frage:" Wo in Russland wächst er?" Hier ein kleiner Hinweis:" Der Allermannsharnisch ist in den Hochgebirgen Eurasiens von den Pyrenäen über die Alpen, den Kaukasus, den Ural und das Altaigebirge bis zu den bereits zu Nordamerika zählenden Aleuten verbreitet."
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Irren ist menschlich. Schließlich, kann man nicht alles wissen. Ich mag die bunten Allium. Sogar der Schnittlauch sieht toll aus wenn er blüht.
    Interessant ist es alle Male. Aber ich glaube in Essig eingelegt, das würde mir nicht gefallen.

    Du.u, mir ist ein Missgeschick passiert. Ich habe versehentlich Deinen Kommentar bei meinem Haselwurm gelöscht. Leider hatte ich auch noch nicht gelesen. Guck Mal bitte. Tut mir leid.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  4. Oh, den kannte ich auch noch nicht. Allerdings wächst bei uns ja vieles nicht, was in anderen Gegenden noch zu finden ist. Russische Konserven gibts hier zwar auch, aber so etwas war mir noch nie aufgefallen. Und nachdem ich ein paarmal die Erfahrung machen mußte, daß diese Konserven nicht gut verschlossen waren, habe ich inzwischen die Finger davon gelassen. Obwohl ich manches gern mochte, wie bspw. diese Mini-Kürbisse, sauer eingelegt.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...