Montag, April 11, 2016

Sonntäglicher Gartengang

Morgens sind die Blüten der Herzblattschale noch geschlossen.
Am Samstag war noch richtig schönes Gartenwetter, so dass ich auch einiges geschafft habe. Heute wird es erst jetzt gegen Abend sonnig, vorher war es trüb und mit 10 °C hundekalt. Ich hatte keine Lust, wie gestern den blöden Giersch zu bearbeiten.  Er kommt jetzt mit aller Macht aus den dunklen Gefilden der Fließtal-Unterwelt heraus an Stellen, die wir bereits meinten bearbeitet zu haben.

Diese kleine Schönheit 'Jeffersonia dubia', die schon sehr lange dort zuverlässig wächst, wollte ich nicht stören und haben sie deshalb nicht aufgenommen. Und siehe da..auch dort hin hatten es die Rhizome des Gierschs schon geschafft.


Inzwischen sind die alten Hemerocallis, Aster und Helianthus-Stauden wieder an Ort und Stelle gelandet, dazwischen auch die Gräser und meine zwei Austin-Rosen.  Jetzt fehlen nur ein paar Blütenstauden für den Sommer. Auf dem Berliner Staudenmarkt hatte ich keine Muße mehr danach zu suchen. Das Gartenjahr fängt aber auch gerade erst an...es gibt hier im Berliner Raum noch etliche andere Märkte.

Auf den anderen Beeten blühen zu meiner Überraschung doch Narzissen , die hatte ich  ganz vergessen. Ja, ein Sack Zwiebeln war im letzten Herbst dann wohl doch noch gepflanzt worden. Ich hatte nur  Ästchen zur Markierung gesetzt, die Namen für die Zwiebeln waren aber leider nicht im Langzeitgedächtnis abgelegt worden.



Die in den Vorjahren gesteckten Narzissen verabschieden sich trotz Düngung, da sind nur ein paar wenige wieder zur Blüte gekommen. Die Sommer hier sind einfach zu trocken hier.
Dafür fühlen sich bestimmte Primeln wohl, Primula veris versät sich sogar. Sie liebt den kalkhaltigen Boden hier, den ich mit Humus angereichert hatte.
Die Echte Schlüsselblume unterscheidet sich von Primula elatior durch die dottergelben Blüten mit ihren fünf orangefarbenen Flecken (Saftmalen) im Schlund der Blüte. Die Hohe Schlüsselblume dagegen duftet weniger stark und der Schlund ihrer Blüten ist goldgelb.
Die echte Schlüsselblume  kann mit der stängellosen Primula vulgaris Hybriden bilden. Davon hatte ich mir mal ein Exemplar von einem der Staudenmärkte mitgenommen. Wie man auf dem Foto erkennt,sind sie mit ihrem Standort einverstanden und gedeihen gut.

Die Obstbäume schlagen aus, der Austrieb des Quittenbäumchen ist mein Favorit.
Auch der Holunderaustrieb ( S.nigra 'lanciniata) ist immer sehr dekorativ, aber Prunus subhirtella , der momentan in Vollblüte steht, stiehlt ihm die Show.

Auf dem schwierigen Gelände unter der Kiefer haben sich Helleborus foetidus Exemplare versät, die dort tapfer durchhalten. Selbst bei 9° Grad Außentemperatur war eine emsige einsame Hummel an ihnen unterwegs. Auch die dunkelblütigen Lenzrosen sehen so aus, als ob ich nicht- wie für die weiße Lenzrose- einen anderen Standort für sie suchen muss.


Die Schnecken sind diese Jahr noch nicht so recht aktiv, denen ist das offenbar zu kalt. 'Rheum palmatum' kommt das zugute. Kein Lochfraß im Austrieb sichtbar...Ferramol darf in der Schublade bleiben.


Die Süßdolde ist ein kontrastreicher Partener, eigentlich waren die Narzissen dafür mal gepflanzt worden...ich werde nicht nachpflanzen., sondern einsehen, dass ich nichts Nachhaltiges in der Narzissenwelt für meinen Garten finde.

Auch der normale Rhabarber treibt aus, und ein Blick in meinen Rhabarber-Forcer zeigt, dass die Ernte dort beginnen kann.



Zwei Exemplare der 'Kalette' Grünkohl-Rosenkohlvarianten stehen auch noch in den Buxusbeeten, die fangen an zu blühen. Deshalb werden sie nicht mehr geerntet und werden auf ihren dekorativen Wert im Beet geprüft.



Dekorativ sind immer wieder die panaschierten zweijährigen Lunaria annua'Variegata' Geschöpfe. Wenn nichts wächst, dann die :-) Seit Jahren dürfen sie bei mir im Garten vagabundieren. In meiner bloglosen  Anfangszeit im Gartenpur-Forum, hat mir die Nina ein paar Sämlinge geschickt. Vielen Dank dafür...Kinder, wie die Zeit vergeht. Pflanzen sind treuer als meine Teilnahme im Forum. Mein Blog geht schon in das zehnte Jahr! Demnächst gehe ich in den vorzeitigen Ruhestand. Mal sehen, vielleicht kann ich dann dort wieder mal aktiver werden.


4 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. primroses bring you some sunshine on a grey day

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe die Blumen aus dem ersten Bild. :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah, mal sehen, ob es mit diesem Kommentar bei dir klappt (der zu eurer ersten Hauruckaktion ist ja nicht freigeschaltet worden).

    Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen! Damit gehörst du wirklich zu den digitalen Ureinwohnern. Kompliment.

    Da du noch weitere Stauden brauchst: die Foerster-Gärtnerei ist auch immer ein Eldorado. Viel Freude mit deinen schönen neuen Pflanzungen, das wird ein vielversprechendes Gartenjahr 2016.

    Beste Grüße
    Xenia

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...