Mittwoch, Mai 18, 2016

Licht ins Dunkel



Der Wonnemonat Mai  ist trotz neuer Küche gar nicht lustig für mich, und hat eine zusätzliche Baustelle aufgemacht. Merci vielmals...
Der Mai, der Mai, der lustige Mai,
der kommt herangerauschet.
Ich ging in den Busch und brach mir einen Mai,
Faldera, vi-dub-be dub-be dub, der Mai, und der war grüne....



...Er kam tatsächlich angerauschet, brach mir aber einen Wirbel und keinen Mai ;-), was immer das ist....
Vers 3 geht dann so:

Den Mai, den du mir bringen willst,
den laß du mir da draußen.
So setz ihn auf die weite, breite Straß,
so wird er nicht erfrieren.


Genau dieser Meinung kann ich mich anschließen,  einen solchen Mai würde ich gerne wieder auf die Straße setzen, aber passiert ist passiert.
Man kann nichts machen, dieser Mai hat sich im Garten breit gemacht, ich darf aber glücklicherweise mit Orthese an ihm teilnehmen. Nur  Erwerbsarbeit und Gartenarbeit sind in den nächsten Monaten gestrichen. Als rückengeschädigtes Wesen (Bandscheiben-OP) durfte ich eh schon meine Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln, jetzt kommen also neue dazu. Meine Wirbelsäule wurde per MRT gecheckt und gab Geheimnisse preis, die ich eigentlich gar nicht wissen wollte. 
Und trotz aller merkwürdigen Erlebnisse bin ich der Schulmedizin dankbar, dass sie mir mit Schmerzmitteln und OPs bisher immer geholfen hat, klar zu kommen.
Links für Ernährungstipps sollen mir helfen?...Das Netz ist voll davon, verkünden ihr Heil inzwischen dort. Man verschone mich damit, ich bin umzingelt von lauter Experten, die wissen, was Sache ist. Ich vermisse Zweifelnde und InFragesteller. Jeder weiß bestens Bescheid.
Zeit meines Lebens habe ich mich bewegt. Vierzig Jahre habe ich Sport in der Schule unterrichtet und außerdem Naturwissenschaften, habe mich auch mit Hund und Garten in meiner Freizeit gerne bewegt.  Und obwohl ich stets auf Trab war, habe ich Hüftgold zugelegt? Vermutlich war ich zu schlampig mit meiner Ernährung? Deshalb habe ich mir den Wirbelknochen gebrochen, habe sich Bandscheibenvorfälle entwickelt?
Alles bißchen kurz gedacht, finde ich. Meine behandelnde Physiotherapeutin, die zugleich Heilpraktikerin und Osteopathin ist fragte mich nach meinem Vitamin-Level D.  Ja, das haben andere Ärzte schon festgestellt, dass der bei vielen Menschen nicht den festgelegten Standards entspricht. Im Winter hatte ich deshalb auch D-Vitamintabletten geschluckt.
Als Bio-Lehrerin weiß ich natürlich, dass wir dieses Vitamin/Hormon mit Hilfe von Sonnenlicht selbst aufbauen können. Nur wenn man dann mal nachhakt , und sich die Frage stellt, ob Tabletten Vitamin-D,  das mit Hilfe unserer Sonne im Körper selbst aufgebaute ersetzen können, wird's schon undurchsichtig bei der Quellensuche. Pollmer weiß Rat...und scheint der einzige zu sein, dem ebenfalls Zweifel aufkommen beim neuen Steckenpferd der Ärzte Vitamin D zu verordnen oder....wie mein Schulmedizinhäuptling, der mich heute zur Knochendichtemessung einbestellt hat. Ich muss los.

11 Kommentare:

  1. Ich habe vorhin schon bei Lykka gelesen, was Dich umgehauen hat und werde mit keinen guten Ratschlägen um die Ecke kommen. Sondern Dir nur wünschen, dass Du ein für Dich passendes Maß findest mit diesem schwierigen Zustand umzugehen.
    Denn eine Ferndiagnose ist da echt Quatsch, und eine falsche Bewegung reicht, um das ohnehin schon fragile System komplett umzuhauen. Daher sei 'einfach' achtsam und habe Geduld. Denn ohne Bewegung in der Natur geht auch bei Dir sicherlich schnell die Lebensfreude verloren. Das konnte ich über Wochen bei meiner Mutter erleben, die leider immer wieder haarscharf an ihrer körperlichen Grenze arbeitet …
    Schade nur, dass Du wohl gerade mal wieder auf einem guten Weg warst Teilbereiche Deines Gartens in den Griff zu bekommen und nun wohl alles delegieren musst - oder Dir zuliebe nun auch mal großmütig über Manches hinwegschauen musst ;-(
    Ich drück' Dir die Daumen …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Link, ich habe herzhaft gelacht. Pollmer ist wirklich lesenswert :-)
    Auch wenn ich inzwischen ein richtiges Schattengewächs bin. Aber wenn mir danach ist, dann macht das sicherlich auch Sinn. Ich habe es in jungen Jahren leider häufiger mit dem Sonnenbaden und Strandleben übertrieben. Inzwischen stehe da eher auf dem Standpunkt, dass das Bauchgefühl auch ganz hilfreich für die eigene Gesundheit sein kann …
    So, nun wünsche ich Dir noch Ärzte, bei denen Du Dich gut aufgehoben fühlst!
    VG Silke

    AntwortenLöschen
  3. au weia Sisah!
    Ich wünsche Dir gute Besserung!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  4. sigh - calcium, magnesium, vitamin D (even here in sunny Cape Town), vitamin K and and and. Me too.

    AntwortenLöschen
  5. @Silke: Ich freue mich über deine Worte , vielen Dank. Das sind Sätze in denen ich mich wiederfinden kann! Und gemeinsames Lachen gehört auch dazu.Glücklicherweise sind die Schmerzen nicht so stark wie damals beim Bandscheibenvorfall, und spazierengehen ist immer noch erlaubt. Vor dem Computer sitzen...weniger, ich mach es deshalb auch meist im Liegen vom Handy aus. Bauchgefühl ist da sicher hilfreich, aber manchmal will ich es auch genau wissen. Und die Ergebnisse der Dichtemessung zeigen mir, dass die Wucht des Sturzes den Knochen brechen ließ, und nicht eine übermäßig bröckelnde Struktur. Fakt ist aber einfach, dass die Dichtekurve insbesondere bei Frauen im Alter ab vierzig sinkt. Da kannste noch so lange in der Sonne liegen, Silke ;-) Mal sehen, wie es weitergeht!
    Und wie schön, dass deine Mutter eine Tochter hat, die auf sie aufpasst. Ich bin auch froh, von meiner Familie so lieb 'aufgegangen' zu werden.
    Liebe Grüße
    Sisah

    AntwortenLöschen
  6. @renate: Danke für deine guten Wünsche....das aua lässt sich glücklicherweise aushalten. Zur Untätigkeit verdonnert zu sein ist schlimm.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  7. @ Diana: Surprising you have similar problems in your sunny Southafrica as here in the others part of the world. I received my results yesterday and had a look at my own diagrams. They seem to me normal, but I'll see what the doctor will come up with when I go there on monday.
    Viele Grüße
    Sisah

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah,
    erst einmal wünsche ich dir gute Besserung. Die guten Ratschläge lasse ich weg, von denen hast du offenbar genug.

    Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar.
    Deine Frage nach der Pflege von Strauchpfingstrosen beantworte ich dir gern.
    Vor einer Woche besuchte ich eine Themensichtung der Uni Göttingen im Botanischen Garten.
    Der Gartenkustos Dr. Michael Schwerdtfeger zeigte die einzelnen Sorten, die fast alle blühten und hatte eine Menge zu Strauchpfingstrosen zu sagen.
    Ich fasse die drei Stunden mal kurz zusammen:

    Für welche der Strauchpfingstrosen man sich beim Kauf entscheidet, ist egal. Ob chinesisch oder japanisch, sie sind alle extrem frostsicher.
    Wichtig ist, dass man auf jeden Fall im Herbst pflanzt, wenn die Blätter einziehen. Niemals früher, auch keine Containerware. Das gilt auch für das Umpflanzen. Umpflanzen nur im Notfall!
    Im Gegensatz zur Staudenpfingstrose eher tief Pflanzen, damit die Veredelungsstelle tief genug liegt. Strauchpfingstrosen gibt es nur veredelt zu kaufen.
    Warum veredelt wird, ist eine lange Geschichte und würde den Rahmen der Kommentarfunktion sprengen.
    Sehr wichtig ist bei der Pflanzung, dass die Strauchphäonien sehr kalkliebend sind.
    Gedüngt wird nur mäßig mit Kompost. Niemals Blaukorn.
    Der Standort sollte so gewählt werden, dass die Pflanze in allen Richtungen frei steht. Sie mag nicht bedrängt werden. Volle Sonne oder Halbschatten sind o.k..
    Das war es eigentlich im Wesentlichen.
    Jetzt brauchst du dein Prachtstück nur noch wachsen lassen. Und das für Jahrzehnte.
    Geschnitten wird nicht.
    Ich denke, meine drei neuen Strauchpfingstrosen entwickeln sich so gut, weil ich zufällig genau den richtigen Boden habe.
    Eine Pfingstrose stand schon im Garten, als wir ihn von den Vorbesitzern übernahmen. Sie muss sehr alt sein.
    Sie wurde allerdings über viele Jahre wie eine Staude jeden Herbst bis zur Erde zurückgeschnitten.
    Selbst diese grausame Behandlung hat sie überstanden. Seit sie bei mir wachsen darf wie sie will, holt sie alles nach. In diesem Jahr trägt sie über vierzig wunderschöne Schalenblüten.
    So, ich wünsche dir viel Freude an diesen wunderschönen Pflanzen.
    Herzlichst,
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. Ich hoffe, dir geht es bald wieder besser...gerade zur schönsten Gartenzeit muss das passieren. Von Saras Unglück hast du ja schon mitbekommen. Sie wollte mich sogar in Freiberg besuchen kommen und dann ein Bandscheibenvorfall. Dort hatte ich auch von deinem schlimmen Wirbelbruch gelesen.
    Ein schönes Wochenende,
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  10. @Annette: Vielen Dank für deine guten Wünsche und die Auskunft über deine Strauchpfingstrosen. Eigentlich sind alle von dir genannten Bedingungen für die Strauchpfingstrosen hier erfüllt. Dennoch sind zwei hier eingegangen, wegen zu frühen Austreibens. Vermutlich hängt das von den verschiedenen Sorten ab, die es auf dem Markt gibt...die zwei, denen der Winter nicht gefallen hat, warenvom Baumarkt. Wohl ein Hinweis, dass man besser vom Händler kauft. Dazu hat der Gartenkustos nicht gesagt...ob die Auswahl der Sorten abhängig vom Standort wichtig ist?
    "High Noon" steht schon seit 1999 hier im Garten und ich kann bestätigen, was du schreibst...zumindest für diese Sorte. Und trotzdem friert hier hin und wieder ein paar Äste zurück, die ich dann schneide.
    LG und einen schönen sonnigen Sonntag
    Sisah

    AntwortenLöschen
  11. @bergblumengarten: Es wird schon, nur darf ich eben nicht im Garten arbeiten. Die Schmerzen sind lange nicht so schlimm, wie bei meinem ersten Bandscheibenvorfall....es sind eben keine neuralen Strukturen betroffen. Ich ärgere mich nur über meine Dämlichkeit, die zu diesem Unfall führte...
    Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag aus dem Fließtal
    Sigrun

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...