Mittwoch, August 16, 2006

Auf die Blögge...fertig...los....


Auf die Blögge, fertig......
jetzt auch noch ein Blog, dabei ver(sch)wende ich schon soviel Zeit für digitales Gärtnern in den diversen einschlägigen Foren....Ob ich mich der Technik zurecht kommen werde? Ich hab´s bereits einmal versucht und meine ersten Zeilen für immer im Nirwana der virtuellen Welten versenkt... Also noch einmal.
Mein erstes Posting in einem Gartenforum war eine Anfrage Tithonia rotundifolia betreffend. Da sie inzwischen wieder zu einer stattlichen Sommerblume herangewachsen ist, werde ich einfach mein erstes Blogging ihr widmen.
Ursprünglich kommt die Pflanze aus Mexiko, wo sie wohl auch ausdauernd ist und sagenhafte Höhen von 5 m erreichen soll. Das würde ich gerne mal vor Ort sehen.In meinem Garten erreicht sie immerhin auch über 2m und sieht mit ihren orangefarbene Blüten tragenden Verästelungen eher aus wie ein Strauch, denn wie eine Sommerblume. Sie ist ein Magnet für Hummeln, ab und und zu sieht man auch einen Schmetterling. Die grelle orangerote Farbe ist sicher nicht jedermanns Sache, ich muss zugeben, sie erinnert mich auch an wenig an die BSR (Berliner Stadtreinigung *grins* fährt in entsrechender Farbe). Es gibt die Pflanze auch in Sorten, eine heißt sinnigerweise "Torch" hat orangefarbene Zungenblüten und eine gelbe Mitte, die andere "Goldfinger" soll zart orangefarben sein und auch nur 75 cm hoch werden.
Bei meinem Gartenexemplar muss es sich wohl um die Fackel handeln, an einen Sortennamen beim Kauf der Jungpflanze 2003 in einer Gärtnerei kann ich mich nämlich nicht erinnern. Seit dieser Zeit ziehe ich sie aus Samen. Die Keimung erfolgt immer im Zimmer auf der Fensterbank, meistens läuft dann noch die Heizung.Sie geht auch erst sehr zögerlich nach ca. vierzehn Tagen auf, die Sämlinge erscheinen nach und nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...