Montag, August 21, 2006

Von Katz und Maus
Seit sechs Wochen habe ich Logiergäste im Gewächshaus: zwei Degus, die eigentlich Schuldegus sind und demnächst wieder an meinen Arbeitsplatz, eben eine Schule, wieder zurückgebracht werden. Bisher haben sich immer Schüler gefunden, die sie in den Ferien betreuen, diesmal blieb mir nichts anderes übrig, diese Aufgabe selbst zu übernehmen. Mein Haus-und Gartenkater hat davon glücklicherweise nichts mitbekommen. Dabei ist er spezialisiert auf Mäuse, sogar Maulwürfe hat er schon erwischt. Er wusste offensichtlich nicht, dass sie unter Naturschutz stehen. Vielleicht wusste er aber auch, dass Degus nicht zur Gattung der Mäuse gehören, sondern zu den so genannten Trugratten. An Ratten, die im Fließ leben und um das Fließ herum (Kompost!) traut er sich nicht so recht ran!

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...