Samstag, August 19, 2006

Ein Pseudonym


Carlina...
mein Pseudonym in den Gartenforen, zum Bloggen konnte ich´s leider nicht beibehalten.
Carlina blüht jetzt, ich nehme an, dass es sich um C. acaulis handelt, Schild habe ich wie so häufig verbummelt.Allerdings ist die einzige Blüte, des im letzten Jahr gepflanzten Exemplars, nicht so ausgeprägt."Carlina" von lateinisch "cardulina", was kleine Distel bedeutet. Gelesen habe ich aber auch, dass der Ursprung des Namens auf Karl den Großen hindeutet, weil die Pflanze in seinem Heer ein Mittel gegen die Pest gewesen sein soll.
Kann ja was dran sein, das Rhizom enthält Carlinaoxid, das antibakteriell wirken soll. In der Volksheilkunde wurde sie allerdings als harntreibendes Mittel und für die Tiermast und als Brunstpulver(Eberwurz) verwendet.
Mein Gartenboden ist sandig, außerdem kalkhaltig, gute Voraussetzungen für die Pflanze, die als Wildpflanze im Gebirge vorkommt und auch nur dort die bekannten "sitzenden" Blütenkörbe ausbildet. Allerdings habe ich feststellen müssen, dass sie nicht besonders langlebig ist. Nach zwei ,drei Jahren verschwindet sie plötzlich, leider ohne sich vorher zu versäen.
Witzig finde ich eine Angabe zur Ausbreitung der Früchte, der losgelöste Korbboden mit den verbliebenden Früchten verbreitet sich als "Steppenroller". Da habe ich gleich das Bild der Steppenroller in den einschlägigen Western vor Augen. Ist das die korrekte Bezeichnung dafür, dass der Wind nicht nur Achänen mit dem Wind verbreitet, sondern sogar den gesamten Blütenstand?

1 Kommentar:

  1. Anonym11:01 PM

    Hallo Carlina,
    ich wußte gar nicht, daß Carlina eine Pflanze ist.
    Du hast mich sehr neugierig gemacht. Ich melde mich hier auch an.
    Grüße von Rapunzel

    P.S. Die HTML-Tags erkläre ich Dir gerne. ;-)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...