Samstag, November 21, 2009

Sonniger Gartentag

Letzte Gartenarbeiten
,
Das für einen Novembertag ungewöhnlich warme sonnige Wetter lockte mich heute noch einmal in den Garten. Wir hatten zwar keine unglaublichen 20° wie in Elkes Garten oder gar die Temperaturen, die Ediths Thermometer im Kaiserstuhl zeigt, aber bei 13° in mildem Sonnenschein ließ sich gut arbeiten. Die Mispel hatte ihr letztes Laub gelassen, ebenso wie die Glyzine, so dass Harken angesagt war; das Laub ergibt eine gute Winterabdeckung für die Beete.
Novembergarten

Auch die Kiefer nadelt in dieser Jahreszeit kräftig, die Nadeln verteile ich jedes Jahr auf den Erdbeerbeeten und unter den Himbeeren, die als ursprüngliche Waldrandpflanzen das ebenfalls schätzen.Die Ruten der herbsttragenden Himbeeren wurden heruntergeschnitten, außerdem stellte ich fest, dass wieder mal der Efeu des Nachbarns ziemlich invasiv wird. Wenn ich diese wildwerdenden Triebe des Efeus sehe, fällt mir immer die Geschichte über eine alte Frau in ihrem alten Haus ein, das allmählich immer mehr vom Efeu überwuchert wird , so dass sich die Ratten immer wohler darunter fühle und die Herrschaft über das Grundstück übernehmen.
Efeu
Keine Ahnung, wo ich das mal gelesen habe, so dass es sich in meinem Kopf festsetzte.Könnte das eine Geschichte von Roald Dahl gewesen sein, kennt sie vielleicht jemand von meinen Mitlesern? Naja, bevor Efeu samt Ratten hier überhand nehmen können, habe ich ja immer noch Schere, Katze und Hund als Selbstverteidigungsinstrumente.
Wächter
Obwohl.... Sammy jagt lieber Kater Dooley herum, als dass er schaut, ob Ratten unter dem Efeu unterwegs sind.
Einige Kübelpflanzen standen bisher immer noch draußen, sogar eine Clivie hat bis jetzt trotz einiger frostiger Nächte in der Nähe der Hauswand überlebt. Die hatte ich total vergessen.Aber wie ich nachgelesen habe, steckt die durchaus -1 bis -3° kurzfristig weg, was hiermit bewiesen wäre.
Der panaschierte Pittosporum tobira variegata und den neuen Cistus creticus habe ich jetzt ebenfalls endgültig in das Gewächshaus geholt. Pittosporum stand da bisher jeden Winter, hatte aber im letzten sehr stark gelitten, denn das Gewächshaus ist nicht frostsicher. Im Gewächshaus liegt zwar eine Heizschlaufe am Boden, aber das reichte im letzten Winter nicht aus. Beim Aufenthalt im Sommer hat die Pflanze sich aber erholen können, hat geblüht und Samen angesetzt.

PittosporumAltes Gewächshaus

11 Kommentare:

  1. Zuerst mal zu deinem eleganten Hund, er sieht ja bestechend aus. Die langen Beine die bringens wirklich, schon ungewöhnlich für einen Hund. Was machst du denn mit den Mispeln? Ich bekomme immer von einer Bekannten welche, weil sie nichts damit anfangen kann. Noch brauchen sie Frost, den sie bislang hier bei uns noch nicht hatten. Danach verarbeite ich sie zu Marmelade, zum Glück habe ich wieder leere Gläser. Heute zeigt das Thermometer keine Grade über 30°, es sieht eher nach Feuchtigkeit aus.
    Einen lieben Sonntagsgruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Anonym1:50 PM

    So ist das Wetter bei uns auch, aber es soll kälter werden, sogar Schnee/Regen wird unser Gartenjahr bald beenden.
    Ich dachte, Du würdest über Deinen "Fernsehauftritt" etwas berichten. Darf ich mir erlauben in meinem Blog darüber zu schreiben?
    Nun habe ich eine visuelle Vorstellung, wenn ich Deinen Blog besuche.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, noch jemand, der auch eine Mispel hat. Ich finde es so nett, wenn die Früchte wie frühe Weihnachtskugeln am Baum hängen.
    Herzlichen Gruß Bella

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah, ja es wahr ein wahrlich herrliches frühlingshaftes November-Wochenende. Wir haben es auch genutzt. Leider taugt unser Laub nicht für die Beete. Es ist überwiegend Roßkastanien-Laub und muss entsorgt werden wegen der Miniermotte.
    Ich wollte Dich immer noch zu Eurem neuen Hausbewohner Sammy beglückwünschen. Finde ich richtig toll, dass Ihr auf den Hund gekommen seid und wünsche Euch viel Freude alle miteinander.
    Habe auch die Sendung im RBB online angeschaut. Mal ein ziemlich guter Bericht über eine Gartenbloggerin. Glückwunsch auch hierzu.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah, auf deine Frage nach der Verarbeitung der Mispel kann ich auch noch nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen. Machs wie ich, goggel einfach nach "Mispelrezepten" und du wirst eine ganze menge dazu finden. Ich werde in diesem Jahr auch experimentieren. Ein Rat vielleicht, immer wenn steht "durch ein Sieb streichen" benutze ich die Flotte Lotte. Als Besonderheit habe ich mal die Marmelade als spezielles Dessert mit Ziegenkäse kompiniert und apart auf kleine Glasteller angerichtet, kam gut an.
    Viel Freude beim Probieren.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
  6. @ Edith: Genau wegen dieser "unmöglichen" Form für einen ("Deutschen") Schäferhund und seines sehr sanften Wesens hat er mein Herz gewonnen. Übrigens vermute ich, dass er eine Mischung aus DDR-Schäferhund ( die hatten dieses fürchterliche Fließheck der westdeutschen Linie nämlich nicht) und Malinois ist.
    Die Mispel habe ich schon länger, den Blog übrigens auch und habe in den Vorjahren schon öfter über meine Verwendungsexperimente berichtet.Dein Kommentar hörte sich eigentlich so an, als ob Du ein persönliches Rezept hättest, und auf Berichte über eigene Ideen, Erfahrungen bin ich immer sehr gespannt.Vielen Dank deshalb für die Anregung mit dem Ziegenkäse.
    @Bella: Stimmt, jetzt im blattlosen Zustand hängen die kleine Bälle der Mispel wie kleine Weihnachtskugeln am Baum, wir verstärken diesen Eimdruck immer noch durch eine Lichterkette, die der einzige vorweihnachtliche Schmuck in unserem Garten ist.
    @Birgit: Ja, die Miniermotte ist eine echte Plage, ich bin froh, dass ich nicht eine Straße weiter wohne, die flankiert ist von befallenen Roßkastanien. Die einzige Kastanie in unserer Straße ist eine rotblütige, die von den Miniermotten merkwürdigerweise ignoriert wird.
    Ich freu mich, dass dir der rbb Bericht so gut gefällt, mir nicht unbedingt. Schön fand ich die Kameraführung und die Darstellung meines ja eigentlich winzigen Gartens.
    Vorbereitung und Umsetzung dieses kleinen Filmchens hätte ich mir anders vorgestellt, um der Welt des Gartenbloggens gerecht zu werden. Jetzt kommt es ein wenig so rüber, als ob eine einsame alternde Gärtnerin ( ich)mit Hilfe des Netzes Kontakt sucht... Wenn ich genügend Muße habe, werde ich mal genauer berichten.
    LG
    Sisah

    10:18 AM

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sisah, ich würde gerne noch mehr Bilder von dem Layout Deines Gartens sehen. Der Eingang in diesem Licht sieht schon mal wunderschön aus. Sind das Hecken aus Buchs? Viele Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Das sind aber schöne Bilder. Den Bogen hast Du ja besonders gut getroffen - gefällt mir.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Sisah,
    das oberste Foto ist einfach zauberhaft, es erinnert mich an irgendeinen englischen Maler, mir fällt aber der Name nicht ein. - Es ist immer noch warm, sogar unsere Palme steht nach wie vor auf der Terrasse. Da sie im Wintergarten schrecklich viel Platz einnimmt, kann ich mich auch noch nicht entschließen, sie reinzuholen. Aber demnächst muss es wohl sein.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. @Barbara: Das Layout meines Gartens, diese Formulierung gefällt mir ;-).Meinst Du damit einen regelrechten Übersichtsplan? Den habe ich bisher noch nicht eingestellt. Aber unter dem Stichwort Garten sind meheree GArtengänge fotografisch dokumentiert.
    Und ja, die Hecken sind aus Buchsbaum.
    @Marcus: Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
    @ Elke: Hast du über diese Palme eigentlich schon einmal etwas berichtet? Kann mich gar nicht daran erinnern, muss gleich mal schauen. Manche Palmen halten ja sogar leicht frostige Temperaturen aus, was für eine Art ist es denn?
    Du meinst sicherlich den Maler 'Turner', offenbar habe ich ein Faible für den , wenn meine Fotos sogar turnermäßig bearbeitet erscheinen. Ein Druck von 'Lake from Petworth House' hängt über unserer Couch...
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  11. Mit Phantasie könnte der Laubsack auch als Brunnen ansehen.
    Sehr schöne Photos!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...