Mittwoch, März 03, 2010

Neuschnee und Wetterlagen

Gestern abend fing es noch einmal an zu schneien; Xynthia hat hier zwar nicht so stark gewütet wie in anderen Teilen Europas, hatte aber offenbar Schnee mit im Gepäck und sinkende Temperaturen, so dass der Neuschnee liegen blieb.
Meine Mutter erzählt immer wieder, dass bei meiner Geburt Mitte März die Tulpen blühten, ich kann das gar nicht glauben. Ich bin vor fast siebenundfünfzig Jahren geboren und kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals meinen Geburtstag mit blühenden Tulpen feiern konnte.Der Frühling mit warmen Sonnenschein und Kirschblüte kommt eigentlich immer erst zum Geburtstag meiner inzwischen vierundachtzig werdenden Mamma am 23. April. Eine Woche vorher zum Geburtstag meines Sohnes konnte er manchmal sogar noch seine Skier rausholen, weil es geschneit hatte, die Woche danach saßen wir dann oft bereits unter dem blühenden Kirschbaum in Großmutters Garten.
Ich habe mal geschaut, was das Netz über das Wetter im Februar/ März/April des Jahres 1953 so preisgibt. Obwohl ich (noch) keine seriösen Statisitken gefunden habe, gibt es doch ein paar interessante Nachrichtenschnipsel zu finden:
Hier wird beispielsweise berichtet: "Eine gewaltige Sturmflut, der so genannte Holland- Orkan, suchte Ende Januar/ Anfang Februar 1953 Nordwesteuropa heim...." Kurioserweise überquerte der Unwetterwirbel mit seinem windstillen Zentrum am 1. Februar 1953 gegen 13 Uhr das Berliner Stadtgebiet, während in seinem Randbereich in West- und Süddeutschland Orkanböen tobten, und die Schneefall bis 50 cm Höhe brachten."
Offenbar gab es in diesem Jahr eine ähnliche Wetterlage wie in jenem Jahr, allerdings schon einen Monat früher.
Oder eine Quelle aus Godelheim weiß zu berichten: "Ende Februar wurde es warm. Der Schnee taute weg, ohne das Hochwasser eintrat. Am 27. Februar waren 15° Wärme zu verzeichnen. Der Monat März war trocken und nachts gab es leichte Fröste. Die Frühjahrsbestellung ging sehr schnell vonstatten. Die Gartenbestellung wurde im Monat März fast restlos getätigt. Am 12. April blühten schon die Walderdbeeren und der Waldmeister. Anfang Mai war es schön und warm, dann wurde es kühl und die Eisheiligen brachten Nachtfröste. Pfingsten war wieder sehr heiß."


Ob wir wohl unsere 'Frühjahrsbestellung' in diesem Jahr bis Ende März werden 'tätigen' können?

3 Kommentare:

  1. Anonym7:57 PM

    Dear Sisah, Thank you for becoming my latest 'Follower',through which I have found you!

    I do not speak German, but just know looking at the picture of the garden that our gardening styles may be similar. I love the formal design of what I presume is your own garden.

    I noted that you live near Berlin which, I believe, is such an exciting and vibrant city. I aim to visit one day.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo - ich bin auch Mitte März geboren, allerdings erst 1977 - und war als Kind immer total glücklich, wenn die Schneeglöckchen blühten zum Geburtstagsfeste :-)
    bis dahin,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Ja der März, auch der diesjährige, ist ein spannender Monat. Da wechseln sich die "Jahreszeiten" fast täglich ab, was das Wetter und das Wachstum der Pflanzen im Garten angeht. Ein Jahr so und im anderen Jahr ganz anders. Wir hatten um den Geburtstag meiner Schwiemu (23.3) schon Kirschblüten und dieses Jahr bin ich froh, wenn der Schnee hoffentlich definitiv weg ist ;-) !
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...