Samstag, Mai 19, 2012

Meine kleine japanischeTaschentuchpäonie

Strauchpfingstrosen stammen ja ursprünglich aus China, die dann aber auch bereits vor Jahrhunderten nach Japan importiert wurden, die dann ihre eigenen Zuchtziele ( Blüten über dem Laub stehend, halbgefüllt)setzten. Später -im 19 Jahrhundert-gerieten sie dann auch in europäische Hände.
Vor drei Jahren habe ich ein japanisches Modell auf dem Berliner Staudenmarkt erstanden,  eine weiße großblütige, halbgefüllt Sorte unbekannten Namens. Die übertrifft sich dieses Jahr mit reicher Blütenfülle . Die Blüten haben Regen  und Wind der Eisheiligen überstanden und auch die letzten sehr kalten Nächte hier.
Ihre Blüten sind riesig, und da sie momentan fast die einzigen Blüten im grünen Blättmeer des Vorgartens sind ein echter Hingucker....mehr Blüte als Strauch!


20 Kommentare:

  1. Traumhafte Bilder - traumhafte Blüten, wie aus Seidenpapier kunstvoll drapiert. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Anke...ja die Blüten sind traumhaft schön!
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Stimmt! Nach dem Motto: Wo wollen die Blüten mit dem Strauch hin? Und die Bezeichnung Taschentuch-Päonie finde ich herrlich. Sie erinnert wirklich an die kleinen Taschentuch oder Papier-Serviettenblüten, die früher mal gebastelt wurden ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, an diese Taschentuchblüten denke ich auch immer, wenn sie blühen. Du bist ja schon eine andere Generation als ich, aber offenbar sind die dir auch bekannt aus der Bastelzeit früherer Tage...ich erinnere mich noch, dass sie ais Tempotaschenztüchern waren und anschließend mit Lippenstift gefärbt wurden.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Wirklich zauberhaft - ein absoluter Hingucker.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Deine Strauchpaeonie ist der absolute Kracher!
    Du hattest dich gewundert warum ich in meinem Beitrag über die Paeonien in Würzburg geschrieben habe dass ich sie mir leider nicht kaufen kann. Der Grund ist so einfach wie simpel, ich habe einfach keinen Platz mehr :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah
    Ja, genau die habe ich auch. Wunderschön! Aber bei mir hält die Blüte gerade mal eine Woche und dann ist der wunderbare Zauber auch schon vorbei. Ein Hingucker ist sie aber auf alle Fälle.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alex, habe gerade noch einmal in deinen Blog geschaut, da ich gar nicht bemerkt hatte, dass sie auch in deinem Garten blüht. Du hast recht, die Blüten können ganz schnell in der Sonne 'verschmurgeln', anscheinend mögen sie keine Sonne. Dieses Jahr blühte meine Renkaku länger, weil sie beim Aufblühen noch kühlere Temperaturen hier hatte.Jetzt wurde es hier tropisch, da sind die Blütenblätter auch sehr schnell gefallen. Regen und Wind hält sie dagegen recht gut aus.
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Magnificent! I wonder how big they are? A spread hand in size?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. They are, definetly! If I spread both my hands like a flower, that's about its size.
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  7. Wow!Tolle Blüten! Die sehen ja aus wie gemalt! Hast du gut gewählt!

    AntwortenLöschen
  8. Sensationelle Bilder liebe Sisah, wie Seidenpapier... Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  9. Das sind ja wunderschöne Blüten!
    Der ganze Strauch ist ein Traum!

    Meine Bauernrose blüht noch nicht mal ...

    LG
    Meggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Meggie. Die 'normalen' Bauernpfingstrosen blühen etwas später, meine blühen jetzt...wo'Renkaku' ihre Blütenblätter verloren hat.
      LG
      Sisah

      Löschen
  10. Hallo Sisah,
    wie heißt die Päonie genau und wo bekomme ich sie her? Muß ich doch wahrscheinlich demnächst einen neuen Garten einrichten.
    Grüße
    Zwergbaum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zwergbaum,
      da müsst ihr dann mal wieder zum Berliner Staudenmarkt kommen, ich habe 'Renkaku'von der freundlichen Japanerin, die ( mit ihrem deutschen Mann zusammen) neben Päonien auch andere interessante Dinge japanischer Herkunft verkaufte.
      Vielleicht erinnerst du dich?
      http://paeonia.mansaku.de/paeonia/weiss.html
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  11. ist die schöööön! Ich habe 3 in dunkel-weinrot. Aber weiß.... weiß ist doch auch soooo schön! Da muss ich wohl noch mal nachpflanzen :-)
    Tolle Bilder Sisah!
    Bis bald mal wieder und viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, Renate. Ja, weinrote könnten mir auch gefallen! Bei Pfingstrosen laufe ich Gefahr allerdings süchtig zu werden.IFür weitere strauchige habe ich keinen Platz mehr.... Aber demnächst blühen die Staudenpäonien, und meine sind weinrot...
      LG
      Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...