Samstag, Mai 12, 2012

Soll ich..oder lieber doch noch nicht?

Nachdem wir uns in den letzten Tagen bei sagenhaften Temperaturen von schwülen 29°C durch den Alltag geschwitzt haben, stürzten sie dann heute nacht auf bis zu 2°C ( laut Donnerwetter um 2 Uhr morgens gemessen) ab. Heute morgen beim Hundespaziergang waren es aber bereits 9°C. Inzwischen sogar schon 13 °C bei strahlendem Sonnenschein.  Stellt sich die Frage : Soll ich die in Töpfen im alten Gewächshaus schon weit ausgetriebenen stehenden Dahlien nun schon auspflanzen oder nicht? Was ist mit den vorgezogenen Zucchini und Gurken der Fensterbank? Können die Kübelpflanzen schon raus?
Die Eisheiligen kommen zwar glücklicherweise nicht eisig daher, sondern nur sehr kühl und sehr windig, aber  wenn ich mich nicht irre, stellen Gemüsepflanzen wie Tomaten und Kürbis bereits bei 8 °C ihr Wachstum ein.  Ich glaub, ich warte lieber noch.

Zwei der Dahlien habe ich dann doch schon eingepflanzt, cottagegartenmäßig neben meine Nascherdbeerplänzchen und gleich daneben einen Eimer gestellt, mit denen ich sie dann in der Nacht abdecken werde.
Die obige Frage stellten sich die ersten Strauchpäonien nicht, eine Rockii-Hybride blühte zu Wochenbeginn bereits auf, inzwischen ist sie sogar schon abgeblüht.
Der weiße Sämling aus dem BoGa-Berlin hat dieses Jahr sage und schreibe sieben Blüten und der Strauch nimmt allmählich eine Größe an, die dem Namen 'Strauchpäonie' oder auch 'Baumpäonie' gerecht wird. Hier lese ich, dass sie eine Wuchshöhe von 2 m durchaus erreichen können. Momentan würde ich meine allerdings erst auf 1,50 m schätzen. Ich bin sowieso erstaunt darüber wie gut sie unter der immer größer werdenden Kiefer in unserem Vorgarten zurecht kommt. Und der letzte Winter hat ihr lange nicht so zugesetzt wie der P. 'High Noon', die kaum Blütenknospen treibt, und bei der ich etliche abgestorbene Äste abschneiden musste.
Beim Bearbeiten der Fotos musste ich feststellen, dass das Mittagslicht viel zu hell zum Fotografieren gewesen war....harte Schatten und besonders bei den weißen Päonien überbelichtet.

Die kleine japanische Strauchpäonie blüht ebenfalls, hielt aber die Blüten trotz der strahlenden Sonne noch geschlossen, ob das am Wind lag? Es stürmt nämlich momentan ziemlich!

Syringa meyeri 'Palibin'


Syringa 'Sensation'
 Der Flieder blüht prächtig, Syringa meyeri 'palibin' ist wie immer das Highlight in dieser Jahreszeit und sein Duft ergibt abends zusammen mit den ebenfalls blühenden Glyzinen und den Nachtviolen ein einzigartiges Duftspektakel...man sollte das feiern. Wer feiert mit und stößt mit mir an auf den Wonnemonat Mai an, dessen Duft meinen Ärger auf das wuchernde Unkraut ganz vergessen lässt...und wenn dann noch wie gestern abend die Frösche in Nachbars Teich quaken und Fledermäuse flattern,  dann ist das doch Grund zum Feiern!
Ob meine Wisteria floribunda wohl eine 'Macrobotyris' ist? Ihre Blüten sind fast 70 cm lang, und diese Jaht blüht sie im Unterschied zum letzten Jahr sehr üppig...und das obwohl sie sehr flüchtig beschnitten worden ist. Sie wächst immerhin schon über fünfzehn Jahre an der Stelle, und lässt mich bis heute wundern, welche Bedingungen zu einer üppigen Blüte führen....



Mein von Beth Chatto inspirierte 'Schotterbeet' an der Ostseite des Hauses wurde neu bestückt. Wie ich bereits im März geschrieben hatte, hat die lobeerblättrige Zistrose diesen merkwürdigen Winter nicht überlebt und hinterlässt eine große Lücke. Dort habe ich zwei Diptams nachgepflanzt. Außerdem hat der nach Bohnenkraut riechende Tymian auch nicht überlebt, da wurden zwei neue Sorten als Randbepflanzung gesetzt.
Bei manchen Pflanzen muss man Geduld haben..seit Jahren wächst hier auch ein Doldenblütler, den ich ...lang, lang ist's her...aus Olaf Grabner Staudengalerie aus Locktow  habe. Die Gärtnerei gibt es nicht mehr, Herr Grabner ist Obergärtner im Park des Nepal-Himalaja–Pavillon bei Regensburg. Aber diese Apiaceae mit den feinen kräftig-grünem Laub lebt bis heute in meinem Garten ( Lamium ovala und Lunaria rediviva kamen auch aus seiner Staudengalerie). Leider fällt mir der Namen der Art nicht mehr ein, war's ein Seseli? Könnte S. gracile sein.
Zu guter Letzt beim Gang  durch den Maigarten ein unerlaubter Blick in den Meisenkasten. Wie immer haben sich die blöden Meisen  zum Brüten das Schrottmodell in der Mispel ausgesucht, das  gerade mal einen Meter vom Erdboden entfernt in die Äste gequetscht wurde. Und sie haben reichlich Eier gelegt, aus denen alle Jungen geschlüpft sind. Mein GG schimpfte mit mir, weil ich das unbedingt fotografieren musste!
Mispelblüte


15 Kommentare:

  1. Meine weiße Baumpäonie unter der Magnolie hat etwas unter dem Winter gelitten. Aber der Hochwald schützt sie wohl ganz gut vor kalten Ostwinden. Allerdings schafft sie eher die 1,5m in der Breite als in der Höhe. Doch bei solchen Wintern ist das wahrscheinlich nicht schlecht für sie. Bei uns ist der weiße Traum leider schon fast vorbei. Und von den Fotos bin ich noch immer einige Posts entfernt. Ich komme im Moment auch nicht mehr mit dem Posten, Lesen & Kommentieren hinterher. Aber das geht wohl jedem so - auch wenn es zeitweilig etwas mehr Freizeit bei mir gibt.

    Ich glaube meine Mutter flippt aus, wenn ich ihr Giersch im Vorgarten als Begleitstaude für Schneewittchen, Rosa arvensis & Rosa multiflora versuche schmackhaft zu machen ;-) Allerdings bei mir im Garten steht die Knoblauchsrauke häufiger mal neben Rosen. Und wenn ich die rechtzeitig vor der Saatausbildung schneide, blüht sie auch noch schön nach. Außerdem lässt sie sich besser zupfen und versamt sich nur.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist deine Baumpäonie eine Rockii Hybride ( erkennbar am violetten Basalfleck)....obwohl meine namenlose rotviolette auch niedriger ist als die weiße, die offenbar ein Sämling der Wildart zu sein scheint, was ich eben nicht genau weiß. Für die Wildart scheint 2 m Höhe normal zu sein, kann man auch im Berliner Botanischen Garten so sehen.
      Die 'High Noon' Hybride wächst bei mir auch eher niedriger und dafür ziemlich in die Breite, aber das liegt wohl an den Elternteilen ( Lutea und Suffruticosa-Sorten.
      Knoblauchsrauke ist ein sehr zahmes Beikraut ;-) Übrigens habe ich die panaschierte Form des Giersches als Unterpflanzung bei meinem Flieder und finde ihn sehr attraktiv, viielicht waäre das eine Alternative für deine Mutter *grins*
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Dann nutze ich doch mal die Funktion für meine Bemerkung zum panaschierten Giersch ... ;-))
      Ich vermute, alles was nur etwas nach Giersch aussieht hasst sie inzwischen. Denn die Nachbarschaft ist nun mal der Meinung, dass es Giersch nur im ungepflegten Garten gibt ...
      LG Silke

      Löschen
    3. Ich habe mir eben nochmals Deine weißen Päonien und meine angesehen. Wo siehst Du bei unserer weißen eigentlich den violetten Basalfleck? Für mich sind die Blütenblätter reinweiß bis zum Ansatz ...
      LG Silke

      Löschen
  2. Meine Strauchpäonien sind verblüht, dafür blühen seit gestern schon Schwertlilien, aber kalt ist es nun auch wieder, während wir gestern noch über 30°C hatten. Warte doch noch ein paar Tage mit den kälteempfindlichen Pflanzen. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es doch auch nicht an.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ihr bei euch ist der Frühling eben viel weiter fortgeschritten. Welche Sorte hast du eigentlich, als ich in der Suchfunktion Strauchpäonien eingab,kam da nichts. Die P. rockii ist immer die erste, die blüht. Die gelbe 'High Noon' ist immer noch knospig.
      Ich habe den Kürbis und Co. nicht ausgepflanzt, das war mir dann doch noch zu kalt für die Pflänzchen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. So eine Strauchpäonie fehlt mir auch noch. Mal sehen, ob sich da noch ein Plätzchen finden lässt. Gerade habe ich meinen Tomaten ein Mäntelchen für die Nacht verpasst, sicher ist sicher. Und meine Dahlien stehen auch noch im Kellervorraum gut geschützt und in Töpfen, aber ich denke in der nächsten Woche, sind die Eisheiligen wieder verschwunden und dann geht es raus in den Garten.
    Herzliche Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen, aber dann achte drauf, dass du eine erwischt, die nicht zu früh treibt. So eine habe ich nämlich auch, und die wird dann regelmäßig von Nachtfrösten erwischt. Sie treibt zwar danach immer wieder willig aus, aber leidet sehr. Meine 'High Noon' gehört mit zu den ziemlich unempfindlichen Sorten, allerdings blüht sie gelb, was für viele Gärtner ein Farbtabu ist...
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. So eine wunderschöne Strauchpaeonie!
    Meine delavayi blüht auch dieses Jahr wieder - der kalte Winter hat ihr nichts anhaben können. Meine Tomaten und Dahlien stehen auch draußen, habe sie mit Vlies geschützt, hoffentlich reicht's.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Rockii ist wirklich ein Knaller. Die habe ich vor Jahren als Sämling im BoGa gekauft, wie der Verkäufer sagte, eine Absaat aus den dort wachsenden Sträuchern. Jetzt steht sie schon an die zehn Jahre hier, das dauert halt bis sie blüht. Eine P. delavyi habe ich auch, die hat wesentlich mehr diesen Winter gelitten. Sie ist aber ein wildes Teil, das unterirdische Trieb macht...die wird sich schnell wieder rappeln.
      Die Dahlie hatte ich abends auch noch abgedeckt...und Tomatenpflanzungen habe ich aufgegeben, es gibt keine braunfäuleresistenten Sorten...
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Liebe Sisah,
    also ich habe schon ganz mutig die Dahlien, die einjährigen Blümchen, die Kräuter, Zucchini und den Hokaido in den Garten gepflanzt und betrachte jetzt das Thermometer... wird schon gut gehen... ich bin derzeit auch ganz berauscht vom Mai-Garten, alles grünt, blüht und duftet - ein Hochgenuss! Was wird das erst im Juni, wenn die Rosen blühen...;-) Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ohne Eisheilige

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, was wird erst im Juni zur Rosenblüte...ich mag da eher nicht dran denken, Annette ;-)
      Wenn ich den Wetternachrichten bei Donnerwetter glauben darf , war es bei euch in Cottbus um Mitternacht Uhr morgens nur 2°C , die Zucchini weden nicht so begeistert gewesen sein! Ich wusste gar nicht, dass du auch Gemüse gegenüber aufgeschlossen bist, dachte deine Rosenliebe ist ausschließlich...
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. den Mai feiere ich sehr gern mit Dir! Wunderschön Dein Flieder und der Blauregen liebe Sisah!
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht alles herrlich aus und mit dem Blauregen fast wie bei uns!
    Ja, es gibt schon wunderbare Impressionen, wenn einmal alles so stimmig erscheint - und dann diese Düfte dazu, die so nur während dieser schönen Jahreszeit auftreten - wenn das kein Grund zum Feiern ist! :-)
    Nur ein Vogelnest habe ich leider auch in diesem Jahr nirgends entdecken können. Obwohl einen Nistkasten haben auch wir und der wird beflogen, doch der hängt so hoch, da komme ich gar nicht ohne hohe Leiter dran. ;-)

    Liebe Grüße nochmal
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sisah, zuerst bedanke ich mich herzlich für deine netten Worte mit dem passenden (und schönen!) Gedicht, welches ich schon lange nicht mehr vollständig gelesen hatte. Du hast Recht, etwas Neues anzufangen birgt einen gewissen Zauber...ich bin schon soweit, dass ich mich freue (alles hat auch Vorteile!).
    Schön hier deine Baumpäonien zu sehen, die ich ebenfalls sehr liebe. Meine sind unterdessen verblüht und ich wage mich zum ersten Mal an einen Rückschnitt (sehr zögerlich und etwas ängstlich zwar!), da ich alle in meinen "alten" Garten verpflanzen möchte. Ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel, da sie ja auch den sehr kalten Winter schadlos überstanden haben. Deine Wisteria ist ein Traum...ich träume immer noch von einer eigenen im Garten, aber es wird ein Traum bleiben. Ich feiere den Mai mit dir....er kam plötzlich so üppig blühend daher. Ein sehr gelungener Schnappschuss vom kleinen, neugierigen Vogel.
    Wie lange muss man wohl warten bis die Rockii-Hybride zum ersten Mal blüht? Seit drei Jahren steht eine bei mir im Garten und zeigt immer nur Blätter...diese sind zwar auch schön ;-) !
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...