Dienstag, Juli 03, 2012

Gewitterzelle im Fließtal

Das Wochenende war ja im gesamten Bundesgebiet gekennzeichnet von schweren Gewittern. Der Berliner Raum war ebenfalls -teilweise sehr schwer- davon betroffen . Eine Superzelle brauste über die Region hinweg, und auch im Fließtal hatte sich wohl ein 'Zellchen' niedergelassen und mich schwer beeindruckt.
Ich lag schon lesend  im Bett als es anfing zu blitzen, und gar nicht aufhören wollte. Der Donner war eher verhalten, so dass ich eigentlich nichts befürchtete, musste das Zentrum des Gewitters doch weiter entfernt sein. Aber dann ging der Regen los und der Wind peitschte ihn gegen die südliche Fensterfront in einer Stärke , die mich veranlasste eilig das geöffnete Ostfenster zu schließen. Und in dem Moment hatte schon  der Wind gedreht, der plötzlich von Osten gegen das Fenster drückte und die Regenmassen in die Wohnung eindringen ließ. Mein Mann musste mir beim Schließen des Fensters helfen. Das Nachbarhaus , dass nur 10 m entfernt ist, konnten wir gar  nicht mehr hinter der Regenwand sehen. Das ganze hielt nicht sehr lange an, unsere Straße hatte sich wieder mal in einen Bach verwandelt, das Wasser lief in Richtung Fließ ab.
Die Schäden konnten wir dann am nächsten Tag besichtigen:  Viele Stauden lagen platt am Boden. Seltsamerweise nicht im gesamten Garten, sondern sehr selektiv. So waren fast alle Kübelpflanzentöpfe umgekippt, ein Rosengerüst samt der Rose umgekippt. Die Rose, die sich gerade etwas vom letzten Winter erholt hatte und deren neue Triebe Knospen trugen, sind abgeknickt. Das Holz war einfach zu weich um dem Druck Stand zu halten. Sogar die Buchskugeln waren auseinandergedrückt worden, die Buchshecke war völlig zerzaust.
Aber immerhin hatte unsere große Kiefer nur ein paar kleinere Äste verloren und stand noch.
Ein paar Häuser weiter sieht das schon ganz anders aus, wie ich dann am Montag inspizierte. Das Haus, das man bisher nie sehen konnte, weil es von hohen Kiefern und Fichten verdeckt war, steht jetzt frei.
Und als ich gestern mit Sammy zum ersten Mal wieder Fahrradfahren wollte, war die Strecke am Bahndamm mit umgekippten Bäumen gesät und zwang uns zum Umkehren.
Schäden in einm Vorgarten des Fließtals
(Die Fotos, die die Schäden in meinem Garten dokumentieren, sind leider im 'alten' Computer, an den ich momentan nicht dran komme. )
Die Meteorologen teilen Gewitter in Typen ein - Einzelzellengewitter - Mehrfachzellencluster - Mehrfachzellenlinien (Squallines)Superzellengewitter
Hier kann lesen, was eine Superzelle ausmacht:  "Die intensiven Begleiterscheinungen machen Superzellen zur gefährlichsten Art von Gewitterzellen. Sie sind oft begleitet von Wolkenbrüchen, großem Hagel über 4 cm Durchmesser und schweren Fallböen (Downbursts). Bei ca. 10–20 % aller Superzellen kommt es zur Bildung mesozyklonaler Tornados."
Downbursts waren sicher die Ursache für die punktuellen Schäden in den umliegenden Gärten, wovon meines Wissens nur Bäume betroffen sind, die hier in etlichen Gärten umgekippt oder wie auf dem Foto zerfetzt wurden. Es hatte schon ein bißchen was von einem Tornado!
Die werden in der sogenannten Fujita Skala bewertet., die der Schadensklassifikation dient.
 Ich würde da mal unser Fließtalereignis der F0 Stufe zuordnen, wo Windgeschwindigkeiten von 64–116 km/h auftreten, die aber noch nicht in der Lage sind Autos zu 'versetzen', ein Merkmal um der Stufe F2 zugeordnet werden zu können.


8 Kommentare:

  1. Das muss bei euch wirklich heftig gewesen sein. Ich habe das nun schon öfter gelesen.Man muss immer froh sein, wenn wenigstens kein Mensch zu Schaden kommt.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, im Jahr 2002 war hier schon einmal so ein Unwetter bei dem ein junger Mann umgekommen ist,diesmal entstanden nur Sachschäden...
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Hui, wie grauslig. Anscheinend hatten wir auch ein heftiges Gewitter am letzten Samstag. Die Nachbarn haben Hagelkörner in grösse von Golfbällen eingefroren. Aber auch mein Garten scheint Glück gehabt zu haben, ein paar Hostablätter weisen Löcher auf, aber das war schon alles. Bei Euch scheint's ja um einiges heftiger gewütet zu haben.
    Hoffen wir, dass die nächsten heftigen Gewitter noch weit, weit, weeeeeeeit weg sind.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier folgt ein Gewitter dem nächsten...gestern abend hatten wir schon wieder eins. Es scheint ein Sommer der Unwetter zu werden, allerdings glücklicherweise nicht mehr in der Heftigkeit wie am Samstag. Auf golfgroße Hagelkörner durften wir bisher verzichten, das stelle ich mir auch nicht so angenehm vor...vor allem für all die Autobesitzer, die ihr Auto draußen parken.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Liebe Sisa, ich bin froh zu lesen, dass Ihr doch ganz glimpflich davon gekommen seid! Dass die Rose mitsamt Gerüst umgebrochen ist, schmerzt mich mit! Wenn ich daran denke, dass meine überreich blühende Kir Royal jetzt umgebrochen wäre ...
    Hoffentlich entdeckst Du nicht noch mehr gravierende Schäden.

    An uns ist das Unwetter total vorbei gezogen (Ostholstein,Nähe Lübecker Bucht). Wir haben am Samstag den 50.Gebrutstag meines Mannes gefeiert bei heißem, schwülen Wetter. Es ist echt eine Seltenheit den 30. Juni bei strahlendem Sonnenschein zu erleben. Natürlich hatten wir alles für "drinnen" geplant. Schade.
    Auch freue ich mich zu lesen, dass es Euerm Sammy wieder recht gut geht!
    Da kommen so die Erinnerungen an unsere liebe DK-Hündin wieder hoch. Wir vermissen sie immer noch.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr nicht wieder in die "Schußlinie" von
    Superzellen geratet!!
    Liebe Grüße aus dem "Land der Horizonte"
    von Meggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meggie,
      nice to meet you! Offenbar kannst du hellsehen, es gibt tatsächlich noch mehr Schäden zu vermelden, die ich beim ersten Gang übersehen hatte.. eine weitere platte Strauchrose, zerfetzte Windspiele, vom Wind weggetragene Behälter...
      OH kenne ich gut...mein Bruder hat eine Zeit lang in der Nähe Eutins gelebt....bei meinen regelmäßigen Besuchen habe ich die Gegend immer wegen ihrer wunderbar kräftigen Rosen beneidet!
      Vielen Dank für deine guten Wünsche, Sammy ist auf dem Wege der Besserung, er ist mein erster DSH, und ich verstehe erst jetzt, wieso die Rasse zu den beliebtesten Hunderassen gehört.
      Einen Gruß aus dem Fließtal ins Land der Horizonte
      Sisah

      Löschen
    2. Anonym3:27 PM

      Oh, das tut mir aber wirklich Leid!

      Und wie schön für den Sammy. Da hast Du wirklich einen treuen Begleiter.
      Ich hab immer gesagt: Keiner freut sich so wie der Hund, wenn ich nachhause komme ;-)

      LG Meggie

      Löschen
  4. Wir hatten am Freitag so eine Superzelle. Sie hat ein paar Stadtteile hier unter Wasser gesetzt, und das morgens im Berufsverkehr. Das muss so bald nicht noch mal sein.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...