Dienstag, Juli 24, 2012

Kindergarten

Seit Tagen sitzen, hüpfen, schwirren hier drei Jungvögel herum, was- sobald man ihnen zu nahe kommt- vom Vater mit einem warnenden 'Getackere'.quittiert wird......was sich so anhört.,: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Download/684/Hausrotschwanz_Warnrufe


(Bei Bedarf kann man sich diesen Warnruf auch kaufen! )
Es sind die Jungvögel der Hausrotschwanzes, die auch nach dem Ausfliegen noch zwei bis drei Wochen betreut werden, denn ihre Stummelschwänze müssen bis zur vollen Flugfähigkeit noch wachsen.
...scheint starker Seegang zu sein....:-)
Bevorzugt sitzen die drei Piepmätze morgens auf dem Dach des Werkstattschuppens, und warten auf ihr Frühstück.  Hin und wieder gesellt sich auch eine junge Bachstelze dazu; das warme Dach in der Morgensonne scheint sich ideal als Kindergarten anzubieten. Vor Katzen aus der Umgebung sind sie dort sicher,



Wenn sie zu nah aneinander hüpfen, geraten die jungen Rotschwänzchen auch hin und wieder flatternd in Streit. Es sind tatsächlich drei , aber sie halten wohl lieber eine gewisse Individualdistanz, um Auseinandersetzungen zu vermeiden.


21 Kommentare:

  1. Dorit5:04 PM

    Wir hatten ein Nest mit vier "Insassen", leider haben wir sie nicht mehr gesehen, seit sie ausgerückt sind (die Eltern allerdings auch nicht). Ich hoffe mal, dass sie nicht von einer der vielen Nachbarskatzen erwischt wurden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Rotschwänzchen sind wirklich stark gefährdet, ich möchte nicht wissen, wie viel Opfer einer Katze werden. Anfangs saßen sie hier auch nicht auf dem Dach, sondern ein paar Etagen tiefer .
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Oh diese Vögel sind die einzigen die mit ihrem sogenannten Gesang, auf den Keks gehen.
    Sonst liebe ich Vögel, doch dieser....! Man gut das sich hier keiner niedergelassen hat.
    Doch tolle Dachziegel habt ihr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, so schlimm ist das nun auch nicht, wenn ich auch zugeben muss, dass ihre Warngeräusche wirklich sehr disharmonisch sind.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Hallo Sisah,
    deine Bilder sehen toll aus und die kleinen Rotschwänzchen sind ganz niedlich. Wir hatten in diesem Jahr kleine Meisen. Sah schon süß aus wie die kleinen Federbällchen hier rum hüpften.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ja, Meisen hatten wir auch im Nistkasten....bis ein fremder Kater sie meuchelte. Ich hätte das auch gerne gesehen, wie sie das Nest verlassen. Wo die Rotschwänzchen ihr Nest hatten, hat der Kater glücklicherweise nicht herausgefunden.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. O wie schön! Hausrotschwänze machen sich bei uns in diesem Jahr sehr rar, jedenfalls habe ich noch keine bewußt gesehen. Dafür haben wir immer mehr Bluthänflinge, Sperlinge und offenbar auch junge Fitis(s)e.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dafür hast du andere Schönheiten im Garten, wie ich auch deinem Bog bewundern konnte! Bluthänflinge habe ich hier noch nie gesehen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Super, Du hast sie einfangen können mit Deiner Kamera! Ich beobachte meine kleine Rotschwanzfamilie schon länger, kriege sie aber natürlich nicht vor die Linse. Oder besser gesagt: werde vom Vater beschimpft, der sich ganz groß macht und losmeckert...
    Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die halten sich wirklich sehr lange an einem Ort auf bis sie endlich flügge sind. Es war ein Zufall, dass ich die Kamera bei der HAnd hatte, ansonsten bin ich auch immer zu spät1
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Trudno "złapać" ptaszki aparatem, a Tobie się to świetnie udało. Pozdrawiam.
    Es ist schwer zu "fangen" die Vögel Kamera, und du bist ein großer Erfolg. Yours.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, manchmal ist es Zufall, dass die Kamera gerade zur Hand ist!
      LG
      Sisah

      Löschen
  7. Die sind ja niedlich. Ich habe zwar mittlerweile auch viele Vögel im Garten, aber Nachwuchs habe ich bisher noch keinen zu Gesicht bekommen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die werden schon herausfinden, dass dein Garten eine guter Ort ist zum Nisten ist. :-))
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  8. Oh ja, die haben früher auch immer bei uns genistet, so lange wir noch die alte zahnlose Katze Jazz hatten. Seit Kater Noah aber das Revier inne hat und sie bereits einmal ihre Jungen an ihn verloren haben, nisten sie Gott sei Dank wo anders.
    Hast die Vögelchen super mit der Kamera eingefangen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Aleyx! Die Rotschwänzchen waren cleverer als die Meisen bei der Wahl ihres Nistplatzes. Hier gibt es viele freilaufende Nachbarkatzen, die leider die jungen Meisen erwischt haben, d.h. eine von ihnen hat den Nistkasten geplündert!
      LG
      Sisah

      Löschen
  9. Eine niedliche Kinderstube konntest du im Bild festhalten.
    Unsere Rotschwänzchen sind inzwischen auch flügge. Wegen der vielen Katzen bange ich immer um ihr Leben. Aber nun sind sie flink genug und tummeln sich sicher auf den Dächern.
    Interessant ist der Wacholderdrossel-Nachwuchs, der jetzt den Garten bevölkert. Die Jungvögel werden von ihren Eltern gut bewacht und geschützt. Die Altvögel sind so angriffslustig, dass sich unsere Katze nicht an sie heran traut.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wacholderdrosseln kann ich hier nur im Winter beobachten, dass sie bei dir sogar brüten finde ich interessant, die sollen ja Kolonienbrüter sein. Habt ihr dann gleich mehrere?
      LG
      Sisah

      Löschen
  10. Süüüüüüß! Ganz tolle Bilder.
    Mit den Warnrufen bin ich in meiner alten Wohnung immer aufgewacht. Das war dort so eine lebensfeindliche Umgebung (viel Beton), aber die Hausrotschwänze haben dort jedes Jahr gebrütet.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Elke.
      Nestbautechnisch ist Beton nicht unbedingt lebensfeindlich für Hausrotschwänze, schließlich stammen sie doch ursprünglich aus dem Gebirge und statt in Felsennischen zu brüten haben sich inzwischen Betonnischen spezialisiert.;-))
      Wir hatten auch schon Nester direkt über der Eingangstür, weil sie dort über einem Balken eine wunderbare Nische entdeckt hatten.
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  11. Liebe Sisah,
    ich habe Dich für den One Lovely Blog Award ausgewählt!
    Herzlichen Glückwunsch!

    Wegen der Regeln guck bitte hier http://meggiesflowers.blogspot.de/

    Ich wünsche Dir ein schönes Sommersonnenwochenende
    Die Bilder sind fantastisch geworden!

    Liebe Grüße von
    Meggie

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...