Samstag, September 22, 2012

Chili and Paste


Aus Majorahn's Rezepte Fundus die Chilipaste, aus Kraut und Rüben ein Balsamico-Zucchini Relish und dann noch schnell beim Chiliblog das Rezept für Chilisalz kopiert. Am WE wurde verarbeitet, was der Garten momentan so hergibt und dank Suchmaschine findet man ganz schnell passende Vorschläge zur Verarbeitung.
Ich stelle mal wieder fest, dass ich viel zu viele Chilis ernten konnte, mehr als ich jemals in einem Jahr verbrauche.

Für das Chilisalz musste man die Samenkörner herauspolken, glücklicherweise fand ich noch ein paar Einmalhandschuhe für die Arbeit, dennoch spürte ich die Schärfe der Schoten beim Einatmen. Und diese 'Beeren' ( botanisch gesehen) hatten es in sich, es gab reichlich Samenkörner und durchdringende Schärfe. Bei den Fernsehköchen sieht das Herausnehmen mit dem Messer immer so einfach und schnell aus, diese relativ kleinen und kernreichen Chilis erforderten geduldige Feinarbeit.

Beim Shreddern mit Meersalz entstand ein wunderschönes Rot, anschließend noch etwas auf dem Dörrgerät trocknen und schon war die Schärfe (?!) diese Sommers eingefangen und konserviert.

Außerdem gibt es im Topf noch eine weitere Chilipflanze, dessen Früchte von grün über rot-violett-schwarz nach gelb abreifen, bei der ich mich frage, was mich bewogen hat, diese Sorte anzuziehen. Die Früchte sind mal gerade erbsengroß, könnten ja wenigstens dekorativen Wert haben, wenn ich nicht vergessen hätte ihn regelmäßig zu düngen, die Blätter sehen schon ziemlich mangelernährt aus.
Den Topf habe ich jetzt ins unbeheizte Gewächshaus gestellt um die eigentlich ja mehrjähige Pflanze wenigstens ein wenig von den inzwischen schon ziemlich empfindlich kalten Nächten ein wenig zu schützen. Die letzten Nächte sank die Temperatur hier schon auf 3°C. 

PS. Dieser Beitrag wurde bereits am letzten WE  erstellt, aber vor lauter Arbeitsstress, habe ich erst eben bemerkt, dass er in der 'Entwurfsabteilung' feststeckte.









10 Kommentare:

  1. Das Chilisalz sieht wirklich toll aus - und sicher auch schön scharf. Ich bin kein großer Chililiebhaber, vertrag's auch nicht. Deshalb pflanze ich diese Früchte (oder Beeren) auch gar nicht erst an.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      du weißt doch...jedem Tierchen sein Plaisurchen...
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Hui, ui, ui das ist aber eine scharfe Angelegenheit. Ich mag nur ganze milde Chilis.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,
      die mag ich auch, aber ab und zu darf es auch mal etwas schärfer sein.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Liebe Sisah,
    ich habe in diesem Jahr nur ein paar Chilifrüchte, die werde ich wohl einfach in den Dörrautomaten packen und immer mal eine getrocknete verwenden. Eigentlich hatte ich vor, mal so eine Paste zu machen, aber die 40 Schötchen, die ich produziert habe, lohnen den Aufwand gar nicht. Dafür bin ich in diesem Jahr die Apfelmusköchin von dem Herrn. So viele Äpfel hatte ich nicht geplant! Aber wie sagte schon meine Oma immer, "Du nimmst was Du kriegst"... =)
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dagmar, mit 40 Schötchen kommst du mehr als weit, für die Paste sind nur wenige nötig! Lies dir mal Majorahns Rezept durch!
      Omas haben immer recht, mir fallen beim Gärtnern und der Verarbeitung der Früchte meines Gartnes auch immer wieder meine ostpreußischen Großeltern ein....und natürlich meine Mamma, die auch immer den Keller voller selbst hergestellter Marmeladen und Eingewecktem hatte...
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Hui... das sieht ganz schön scharf aus *grins*. Meine Chilis wurden leider nie scharf, habe wohl eine falsche Sorte erwischt. Vielleicht versuche ich es im nächsten Jahr nochmals, denn das Chilisalz, sieht wirklich toll aus.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alex,
      dafür sind meine milden Peperonicis nichts geworden, weil der Wind den Kübel umgeworfen hatte, so dass die Spitze des Bäumchens abbrach.
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Wow, ich sehe Rot! :-)
    Das ist ähnlich wie mit Hagebutten, macht aber Spaß, besonders wenn man das Resultat dann in Händen hält.
    Ich danke Dir für Deine anregenden Gedanken zum Zaunpost und habe dort auch noch geantwortet. Wer die Wahl hat .... ;-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Meinen Post habe ich im übrigen gerade um Deine Empfehlung bezüglich der Bibernellrose erweitert. Danke nochmals!
    Sara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...