Sonntag, September 30, 2012

Sonniger Herbst

Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite....und ich habe Ferien. Der Garten schreit geradezu nach Pflege, ich lass es aber langsam angehen. Heute habe ich mich zunächst nur auf inspizieren , fotografieren und ernten beschränkt.



Eine der langlebigsten und zuverlässigsten Stauden ist die Raublattaster 'Alma Pötschke'. Die hat sich sogar in einer Pflasterfuge ausgesät, wo sie jetzt das dritte Jahr steht und blüht. Die Quitten sind erntereif, darunter rankt eine Clematis ebenfalls Richtung Weg, rücksichtsvoll steigen wir drüber und machen einen Bogen um das natürliche Arrangement...


Die Pfingstrosen haben schon ihre typische Herbstfärbung; der Cornus kousa chinensis daneben hatte in den Vorjahren durchaus mal die versprochene 'spektakuläre' Laubblattfärbung, dieses Jahr sehen die Laubblätter kränklich aus. Die verbräunen von den Blattspitzen aus, ist das nun schon krank, oder ein Hinweis auf irgendeine wetterbedingte physiologische Störung, Düngermangel, oder was?


Erfreulich wie jedes Jahr der kugelrunde Viburnum opulus 'nana' , der ebenfalls auf Blattfärbung umstellt.

 Hortensie 'Annabelle' vergrünt im Herbst, was mir fast besser gefällt, wie die eigentliche Farbtönung der Hochblätter. Schade, dass man sie so nicht konservieren kann.


Helianthus 'Lemon Queen' leuchtet in der Herbstsonne und ist bei diesem Wetter der Magnet für Hautflügler und den einen oder anderen Käfer.Nur die Schmetterlinge fehlen in diesem Herbst, ob sich noch einige einfinden werden?





Es wird Zeit die Kübelpflanzen reinzuholen, heute habe ich zunächst meine Kakteen reingeschafft. Einige begleiten mich schon mein halbes Leben, es wär schade, wenn sie vom ersten Nachtfrost dahingerafft würden. Demnächst geht's ein paar Tage zum Wanderurlaub mit meinem Schwesterherz,  da will ich nicht meinen Allerliebsten in Alarm versetzen müssen, wenn's plötzlich frostig wird.


17 Kommentare:

  1. Ja, der Herbst zeigt sich bei deinen Foto wirklich von der schönsten Seite. Gestern hatten wir auch strahlenden Sonnenschein, heute dagegen ist es noch ziemlich grau und trübe. Aber wir hoffen auf einen goldenen Oktober, dann kann sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      hier zeigt er sich durchgehend sonnig, nur morgens ist es schon empfindlich kühl! Ich wünsch Dir einen goldenen Oktobertag!
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. ich liebe den Herbst weil er ein so guter Maler ist.

    wünsche dir eine schöne Herbstwoche

    liebe Grüße
    Herta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leibe Herta,
      ich grüße zurück und hoffe, der Herbst malt weiter so wunderschön für uns!
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Hallo Sisah, ich wünsche Dir wunderschöne Ferientage!
    Dein erstes Bild "Blick über den Gartenzaun" gefällt mir am Besten!
    Wenn auch noch die Sonne herauskommt beginnen alle Farben herrlich zu leuchten.
    Ich würde am Liebsten auf unserer Terrasse inmitten des flammendroten Weinlaubs
    sitzen, aber es ist einfach zu kalt.

    Liebe Grüße
    Meggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Meggie, der Wein gibt deiner Terrasse wirklich ein wunderschönes Herbstkleid...da würde ich ich auch gerne sitzen und die Sonne genießen!
      Nimm dir eine Decke und eine heiße Schokolade und genieße die wunderschönen Herbsttage, wer weiß, wann das anfängt wieder in Strömen zu regnen Aber eigentlich weißt du doch als Küstenmensch besser als jeder andere....es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsch angezogene Leute...
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Dieser Blick über die Gartenpforte in den Garten ist ja wunderschön. Wieviel Zeit hat es wohl gekostet so ein Wuchs zu sehen.
    Das Zoom von der Raublattaster ist wirklich gelungen, einfach herrliches Foto. Und was sagt Sammy zu den Kakteenen?
    Schöne Grüße auch an Sammy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zabor,
      ich habe mir erlaubt, eines deiner Postings zu löschen, weil doppelt;-)
      Die Aster ist bearbeitet...da war mir zu viel Farbe...jetzt hat sie den zarten Roséton, den ich gerne hätte ;-) Die Kakteen stehen so, dass sie keinen störe: auf dem Flachdach. Allerdings habe ich außerdem einen Säulenkaktus im Treppenhaus, da müssen wir immer aufpassen, dass Sammy Schwanz beim Wedeln nicht daranpeitscht :-)
      Gruß zurück an Deine Maus!
      Sisah und Sammy

      Löschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Richtig schön schaut's aus, liebe Sisah. Mir gefällt Helianthus 'Lemon Queen'besonders gut. Ich habe jetzt auch eine Weile die "Pflege" vernachlässigt, aber morgen muss es unbedingt wieder sein. Momentan treibt es mich eher zum Wandern (naja, eher ausgiebiges Spazierengehen), jedenfalls in die nähere wald- und wiesenreiche Umgebung.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, bin gerade auf deinem Blog mitgewandert, ich kann gut verstehen, dass es dich bei diesem Wetter nach draußen zieht, zumal es viel zu sehen gibt!
      LG
      Sisah

      Löschen
  7. Wow, in Deinem Garten ist aber auch noch einiges los. Die Lemon Queen mit dem Marienkäfer sieht wirklich hübsch aus.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...fand ich auch ...sowohl Marienkäfer als auch der Helianthus sind von der zart-blassen Fraktion ...:)
      LG
      Sisah

      Löschen
  8. Schöne Gartenbilder, besonders der erste Garteneinblick gefällt mir besonders gut, wo man so in von der Strasse aus in ein grünes Paradis hineinblickt.

    Liebe Grüsse Rosana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosana,
      der Gartenblick geht in den vorderen Teil des Gartens, unser Haus steht mitten drin, der vordere Teil ist sogar etwas größer.
      Vielen Dank!
      LG
      Ssiah

      Löschen
  9. Ohh sieht dein Garten schön aus im Herbst... Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  10. Anonym2:32 PM

    Why visitors still use to read news papers when in this technological
    globe everything is existing on web?

    Have a look at my web-site: ogrody wrocław

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...