Meine Versuche die Fotos des Staudenmarkts wiederzubeleben sind leider misslungen. Vielleicht gelingt es mir ja morgen... with a little help of my friends. Wirklich schade, eine Gärtnerei hatte blühende Rittersporne in vielen Schattierungen ausgestellt, dessen oftmals irisierende Farbtöne mich immer schwer beindrucken. Auch wenn diese Prachtstauden nichts für meinen Garten sind, wollte ich doch wenigstens ein paar Foto davon mitnehmen.
Aber andere Blüten-Meisterstücke habe ich real mit nach Hause genommen und sie heute beim morgendlichen Rundgang auf einem anderen Chip festgehalten, der dann auch von meinem PC anstandslos angenommen wurde. Beim Pflanzenkauf musste ich mich sehr zurücknehmen;
schließlich ist der Garten eigentlich schon viel zu voll , und man hat inzwischen Erfahrungen gesammelt, und weiß, was man will und was geht....und was nicht..... eigentlich....
Mein britischer GG schwärmte mir immer mal wieder von Massenvorkommen an blühenden Lupinen vor, die wild in den Yorkshire Dales wachsen und wundert sich, wieso er hier in Berliner und Brandenburger Gärten keine sieht.
Theoretisch weiß ich, wieso Lupinen in unserem Gärtchen nicht wollen, der Boden ist zwar sandig, wie Lupinus polyphyllus es auch mag, aber leider leicht alkalisch, während Lupinen leicht sauren Boden mögen. Aber wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wir haben uns eine preisgekrönte Hybride namens 'Masterpiece' mitgenommen und werden sie in den Frontgarten setzen, wo der Boden humoser ist und hoffentlich nicht so kalkhaltig wie auf dem Rest des Grundstückes.
Außerdem gab's zwei Phloxe, die mitkamen, ebenfalls in sehr eigenwilligen Farbschattierungen namens 'Blue Paradise' und ' ???' . Der Gärtner hat vergessen mir Namensschilder in die Töpfe zu stecken. Vermutlich war ich zu hingerissen mal wieder heimatliche Mundart zu hören, und hatte vergessen ihn darum zu bitten.
Die Phloxe stammen aus der Hamburger Gärtnerei Sprick, die leider- wie ich feststellte- noch keinen vernünftigen Internetauftritt hat. Immerhin erfuhr ich von ihm, dass der blaue Phlox- sehr ungewöhnlich in der Farbe- je nach Tageszeit eine andere Blauschattierung zeigt und beide Sorten wirklich nicht höher als 80 cm werden sollen.
Bei der morgendlichen Inspektion habe ich natürlich die züchterischen Meisterstücke, die jetzt in meinem Garten blühen, festgehalten. Leander, eine der wenigen Austin-Rosen, die gesund in meinem Garten aushält, war im letzten Winter zwar völlig zurückgefroren , ist nach dem Rückschnitt bis zum Boden wieder völlig gesund herangewachsen und blüht und duftet herrlich.
Ein Spätsommer ist nichts ohne Cosmeen, ich hatte die Sorten' Candy Stripe' und ' Daydream' im Frühjahr gesät, sie blühen jetzt und verkünden für mich immer das Ende des Sommers.
Die vorgezogene Tabaksorte 'Marshmellow 'blüht ebenfalls, passt in ihrem kandelaberartigen Wuchs nicht so recht ins Gesamtgefüge. Marshmellow ist mindestens 1,50 hoch und hat relativ kleine Blüten in rosa und weißen Schattierungen, abends verströmen sie einen feinen Duft im Garten.
Durch die vor sich hinrottenden Fenster des Gewächshaus gucken mich die violetten Blüten der großblumigen Kaiserwinde an, die diesen Sommer in einem Topf dort verbringen muss. Sie hat im Gegensatz zur weißen den letzten Winter im Gästezimmer überstanden, und hat willig wieder ausgetrieben.
Und zum Schluss noch einen Blick auf ein 'Gesamtkunstwerk' aus einer purpurfarbenen Pompondahlie und seerosenblütigen Dahlie - Geschenke aus Annettes GartenGlückGarten- dem sich wie die Pest versamenden Perlenschnurknöterich 'Persicaria filiformis', der amerikanischen Bergminze 'Pycnanthemum pilosum ' und dem reich tragenden Apfel 'Melrose' ,der erst letztes Jahr an das Spalier gesetzt wurde. Wild sieht's aus.....rechts hat sich dann auch noch netterweise ein ebenfalls sehr eigenwilliger Blutweiderich ausgesät..
Ah, du warst also auch beim Pflanzen shoppen! :-)Bei mir sind gleich fünf neue Phloxe eingezogen, hab sogar von allen den Namen parat! :-)
AntwortenLöschenMein garten sieht zur Zeit auch sehr wild aus, da werde ich demnächst mal wieder ordnend eingreifen müssen
LG Lis
Hallo Sisah,
AntwortenLöschenich war heute auch auf einem Herbstpflanzenmarkt bei uns, aber ich kann mich da gut bremsen ;-) Habe nur eine rotblühende Schafgarbe mit gelbem Auge gekauft. Im neuen Blog habe ich schon was zum Herbstmarkt geschrieben, im Gartenblog kommt sicher auch noch was.
Lieben Gruß
Elke
Hallo Mädel
AntwortenLöschenIch mag's wild :o). Meiner ist nämlich auch nicht so in Reih und Glied gedrückt sondern im kreativen Wildwuchs gewachsen. Hihi, jetzt musst Du dann das Lupinchen nur noch gegen die Schnecken verteidigen, das ist nämlich bei uns das Problem, weshalb die Lupinchen nicht im Garten bleiben wollen und können. Auch vom Rittersporn darf ich nur träumen finden Herr und Frau Schleimi.
Wow, die Leander schaut wirklich total gesund aus! Meine Rosen haben nicht mehr so schönes Laub um diese Jahreszeit und jaaaa... die eine oder andere steht bereits nackig da.
Hab einen herrlichen Gartentag.
En liebe Gruess
Alex
Liebe Sisah, ich hoffe, Du hast das Kartenproblem verdaut - man, ist das ärgerlich! Freue Dich einfach an den BLümelein und den Neuerwerbungen vom Staudenmarkt, dann wird es vielleicht besser.
AntwortenLöschenIch war gestern dort und habe genau diese Phloxe bewundert, habe mich aber auch nicht getraut, sie zu kaufen, da sie mir irgendwie zu künstlich erschienen. Ich habe mich an Hostas satt gekauft - auf Annettes Geheiß...
Liebe Grüße, Dagmar
Deine Fotos sind ein Traum! Wunderschön. Aber ich kann gut nachvollziehen was es für ein herber Verlust ist, wenn Fotos verloren gehen, das ist echt ärgerlich! Aber Kopf Hoch! Liebe Grüße, Anke
AntwortenLöschenLiebe Sisah, schön der Herbst bei dir. Die Phloxe habe ich auch gesehen, und den Kauf für den Rückweg geplant, allerdings kamen wir dann aber nicht mehr am Phlox-Stand vorbei ....;-( ... naja nächstes Jahr. Was mich sehr wundert, das Leander bei dir gerade so schön blüht....meine streikt, aber ich werde sie gleich morgen inspizieren, vielleicht geht ja doch noch was dieses Jahr....Liebe Grüße und einen sonnigen September wünscht dir Annette
AntwortenLöschenHat sich der Blutweiderich also bei dir auch einfach so eingefunden?
AntwortenLöschenWenn der älter wird, sieht er vielleicht hübsch aus zu den Dahlien - eine Blütenkerze neben den Kugeln.
VG
Elke
Herrlich! Und diese Farben! Cosmeen und Winden sehen einfach prächtig aus! Könnte ich mir im neuen Garten auch gut vorstellen!
AntwortenLöschenLiebe Grße nochmal
Sara