Montag, November 18, 2013

Kernige Reife



Es ist wieder so weit, die Früchte der Mispeln sind erntereif, und zwar dieses Jahr bereits so überreif, dass sie schon bei der leisesten Berührung vom Baum abfallen. Der Baum ist inzwischen schon fast blattlos und seine Herbstfärbung war auch lange nicht so leuchtend wie in den letzten Vorjahren.
Dieses Jahr wollte ich mir wieder mal wieder die Mühe machen die  'Hundsarschfrüchte' ( siehe http://meingartenimfliesstal.blogspot.de/2012/11/cul-de-chien.html ) zu  verarbeiten - hatte  die Mühen in der Vorjahren wohl verdrängt. Wohl weil ich in der Marmeladenbibel der Christine Ferber ein viel versprechendes Rezept fand, allerdings nicht die im Link Konfitüre à la Christine Ferber dargestellte , sondern eine Konfitüre, die mit Birnen kombiniert wird.


Während ich in den ersten Jahren meiner Verarbeitungsexperimente, den Mispelbrei nach dem Kochen immer direkt durch die 'Flotte Lotte' quälte, wollte ich diesmal Mme Ferbers Rat befolgen, die Mispeln zunächst zu halbieren und dann die Kerne zu entfernen.
   ..und das stellte sich als ziemliche Manscherei heraus. Die durch Frost und Wetter sehr breiig gewordenen Früchte lassen sich kaum sauber in die Hälfte schneiden, und außerdem sind die fünf relativ großen Kerne so mit dem Fruchtfleisch verwachsen, dass sie sich
sich nur sehr unvornehm entfernen ließen. Die Kerne sollten zunächst in heißem Wasser ausgekocht werden, damit sich das Fruchtfleisch löst und das übrig bleibende Fruchtfleischsüppchen musste dann mit dem Rest der aufgeschnittenen Früchte nochmals 10 Minuten gekocht werden. Erst zum Schluss wurden dann die in 2 mm dünnen Birnenscheibchen hinzugefügt.



 Eigentlich sollte jetzt hier ein Foto der vom Fruchtfleisch präparierten Kerne eingestellt werden. Aber das wird noch nachgeliefert, da sich das Fruchtfleisch nicht so leicht wegoperieren lässt. Ich lasse die Kerne -ähnlich wie bei Tomatensamen.- erst mal gären... Manche werden jetzt sagen, die spinnt...völlig sinnfrei...


Immerhin ließen sich durch diese Prozedur der von den Kernen befreiten Mispeln mit ihren außerdem noch recht harten Schalen etwas einfacher durch die flotte Lotte schicken. Aber ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich irgendwann die restlichen Früchte der reichen Ernte meiner Mispeln so verarbeiten werde. 
Immerhin habe ich drei Gläser produzieren können. 


Und ich habe ein wunderbares Gedicht über diese 'herbstlichen Exkremente' von D:H.Lawrence im Netz gefunden.  

 Medlars And Sorb-apples By D. H. Lawrence

I LOVE you, rotten,
Delicious rottenness.
 
I love to suck you out from your skins
So brown and soft and coming suave,
So morbid, as the Italians say.
 
What a rare, powerful, reminiscent flavour
Comes out of your falling through the stages of decay:
Stream within stream.
 
Something of the same flavour as Syracusan muscat wine
Or vulgar Marsala.
 
Though even the word Marsala will smack of preciosity
Soon in the pussy-foot West.
 
What is it?
What is it, in the grape turning raisin,
In the medlar, in the sorb-apple.
Wineskins of brown morbidity,
Autumnal excrementa;
What is it that reminds us of white gods?
 
Gods nude as blanched nut-kernels.
Strangely, half-sinisterly flesh-fragrant
As if with sweat,
And drenched with mystery.
Sorb-apples, medlars with dead crowns.
 
I say, wonderful are the hellish experiences
Orphic, delicate
Dionysos of the Underworld.
 
A kiss, and a vivid spasm of farewell, a moment’s orgasm
of rupture.
Then along the damp road alone, till the next turning.
And there, a new partner, a new parting, a new unfusing
into twain,
A new gasp of further isolation,
A new intoxication of loneliness, among decaying, frost-cold
leaves.
 
Going down the strange lanes of hell, more and more
intensely alone,
The fibres of the heart parting one after the other
And yet the soul continuing, naked-footed, ever more vividly
embodied
Like a flame blown whiter and whiter
In a deeper and deeper darkness
Ever more exquisite, distilled in separation.
 
So, in the strange retorts of medlars and sorb-apples
The distilled essence of hell.
The exquisite odour of leave-taking.
        Jamque vale!
Orpheus, and the winding, leaf-clogged, silent lanes of hell.
 
Each soul departing with its own isolation.
Strangest of all strange companions,
And best.
 
Medlars, sorb-apples
More than sweet
Flux of autumn
Sucked out of your empty bladders
And sipped down, perhaps, with a sip of Marsala
So that the rambling, sky-dropped grape can add its
         Orphic farewell, and farewell, and farewell
And the ego sum of Dionysos
The sono io of perfect drunkenness
Intoxication of final loneliness.
 
From “Birds, Beasts, And Flowers: Poems By D. H. Lawrence.”
 

7 Kommentare:

  1. Alle Achtung Sisah, du hast die Mühe auf dich genommen. Ich habe es auch zweimal gemacht, war aber vom Ergebnis, sprich Geschmack, nicht so überzeugt und lasse es nun endgültig bleiben.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    das sieht nach einer unwahrscheinlichen Arbeit aus, aber wenn's dann schmeckt freut man sich umso mehr. Mispel-Marmelade habe ich noch nie gegessen, wenn ich sie im Geschäft finde, werde ich sie mal probieren.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Du bist ja ein ganz schöner Marmeladen-Enthusiast, wenn du dich mit solchen Prozeduren abgibst. Ich nehme an, so eine Marmelade hat Seltenheitswert und man kann sie bestimmt nicht kaufen...

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah,
    das liest sich wie ein Bericht über die Herstellung von Gold. Ich würde mir niemals so viel Mühe machen und bewundere dich ehrlich.
    Jetzt hoffe ich, dass die entstandene Marmelade auch ganz besonders und einmalig schmeckt.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. So ähnlich mühevoll ist das auch, wenn ich aus meinen Zieräpfeln Marmelade koche.
    Mispeln habe ich leider noch nie probiert, weder roh noch gekocht.
    Das Gedicht ist super, so kann man auch gleich viele neue Wörter lernen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Wow, Sisah, du bist aber wirklich schon ganz modernisiert. Wirklich toll, deine neue Bloggestaltung.
    Ich habe dir in meinem Blog eine Antwort hinterlassen.
    Was meine mail angeht, verrat ich sie dir hier nochmal - abgeändert natürlich und mit Leertasten, wo keine hingehören: info at majorahn punkt de

    Was deine Mispeln angehen: hört sich richtig lecker an. Ich habe das auchschonmal gemacht und es hat prima geschmeckt. Was mir an der Mispelmarmelade nicht gefällt ist die Farbe. Sie eignet sich gar nicht gut zum Verschenken ... Also selberessen ;o)

    AntwortenLöschen
  7. Anonym4:22 PM

    Was soll ich zu Deinem Post sagen ...
    Mir sind die Mispeln in Ontario, Canada noch nicht begegnet und das hat seinen Grund, laut Wikipedia...
    "Mespilus germanica requires warm summers and mild winters and prefers sunny, dry locations and slightly acidic soil."
    Das haben wir nicht...
    Hoffe, dass Dir Deine Marmelade, nach der vielen Arbeit, sehr gut schmeckt.

    Vielen Dank für Deinen Besuch und Kommentar - Wildgräser liebe ich sehr!
    Wünsche Dir einen schönen ersten Advent,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...