Montag, November 25, 2013

Noch eine 'Essenz' des Herbstes


Bildunterschrift hinzufügen

Mir gefiel die Beschreibung der herbstlichen Früchte in D.H Lawrence Gedicht als.. ...essence of hell...und flux of autumn ... ausnehmend gut (  autumnal excrementa....für Mispeln sehr treffend *grins*).
Mein aktuelles Bastelwerk wird jedoch nicht die Essenz der Hölle sein, sondern des gerade vergehenden Herbstes. Und ' flux' beschreibt für mich den herbstlichen Wandel, der uns schnurstracks in den Winter führt und in meinem Adventskranz für ein paar Wochen angehalten werden soll.

Treibholz

Sammys Sammelwahn..
Wilde Ostsee an der Ostküste von Mön/ Dänemark

Meine diesjährige Adventskranzschöpfung ist ein Konzentrat meines Herbstes, reduziert aus den Erlebnissen des Herbsturlaubs auf der Insel Mön, wo ich meine Sammelsucht mangels Fossilien auf Treibholz und Co. richtete, denn davon gab es reichlich am steinigen Strand der Ostküste der Insel Mön .


Aber auch bei meinen Hundespaziergängen im Fließtal gibt es reichlich Sammelgut: So trugen die Bäume  der wunderbaren Landschaft am Stadtrandgebiet Berlins um die Schönerlinder Teiche sehr viele Früchte. Leider war ich dieses Jahr zu spät dran, die farbige Pracht direkt an den Bäumen zu erleben wie vor Jahren, siehe hier. Die großen rotwangigen sammelte ich alle vom Boden auf, sie hatten sich schon in den Vorjahren als haltbarer für herbstliche Deko erwiesen, als die kleinen knallroten, die noch an den Bäumen hingen.

An den Schönerlinder Teichen/ Brandenburg
Koniks als Landschaftsgestalter

 'Cool and his Gang'  mit den einzigartigen Rastafrisuren -verfilzt mit Hilfe der dort reichlich wachsenden Kletten -mögen die kleinen Äpfelchen übrigens auch sehr gerne...Ich weiß...man füttert Wildpferdchen nicht!


Misteln und Zieräpfel

Auch ein paar der Mispelzweige konnte ich mopsen, die allerdings meistens ganz oben in den Zierapfelbäumen hingen, wo sie keiner erreichen kann.


Wenn ich am kommenden Sonntag die erste Kerze anzünden werde, die übrigens aus einer Kerzenzieherei auf Mön stammen, werde ich mich bei einer guten Tasse Tee und Scones an die wunderschönen Tages des Herbstes erinnern können und mich dabei auf ebenso erlebnisreiche, aber etwas weniger stressreiche Adventstage als üblich freuen können.


Ein Wildfruchtmus aus den Schlehenfrüchten gemischt mit den Zierapfeln ist ebenfalls entstanden als Belag für die noch zu backenden Scones....mein GG hat schon probiert...the essence of hell...es ist ihm zu sauer.

 

 

 

11 Kommentare:

  1. UUUh so sauer,das mag ich auch nicht...aber optisch super schön...Für deinen Adsvents kranz aber sehr zierend!!Wunderschön!Deinen Hund kann ich auch gebrauchen,auch ich sammele an der Ostsee unmöglich viele Sachensachensachen.LGKatja

    AntwortenLöschen
  2. Ein herlicher Spaziergang meine Liebe und tolle Materialien für den Kranz hast du gefunden.
    Ich mag Kränze aus Naturmaterial.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Angelika, wenn Deko...dann Natur ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Ihr hattet wohl schönes Wetter? Bei uns war das Wochenende scheusslich, ich habe das Haus garnicht verlassen.
    Heute war es nett, aber kalt. Deine Funde sind ja super, auch ich bin mehr der Naturalien Mensch, naja, wenn
    man schon Naturwanderin heißt. Zeigst du uns denn auch deine Kreation?
    Eine gute Woche wünscht
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Fotos sind die 'Essenz' des Hebstes, also nicht am Wochenende entstanden, sondern irgendwann davor. Die Äpfel habe ich allerdings erst am letzten WE gesammelt , aber auch da kam durchaus die Sonne heraus - und es gab sogar eine sehr eigenartige Gewitterstimmung...und ich hatte keine Kamera dabei.
      Die Kreation ist eigentlich nicht zu üebreshen, ich wundere mich über die Frage?!
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Das ist der schönste Adventskranz seit langem, gar nicht kitschig!
    Ich hätte auch gern Mistelbeeren in Reichweite, damit ich meinen Zierapfel damit "beglücken" kann.
    Bis jetzt sind alle Versuche gescheitert, ihm was anzuhängen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagste was, Elke...Ich habe schon mehrmals versucht meinen Apfelbaum mit Mistelbeeren zu beimpfen. Jedes Mal ist nichts passiert. Ich werde es wieder versuchen, wenn du magst, schick ich dir ein paar Beeren, aber laut meiner 'Recherchen' soll man die Beeren reifen lassen, und es erst im Frühjahr probieren. Ich werde also im Februar oder März mir ein paar Beeren von diesen Bäumen ein paar herunterschütteln. Schreib mir deine Adresse und du bekommst auch welche.
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Ein herrlicher Kranz mit Urlaubserinnerungen, mal ganz anders ohne Tannenzweige und Zapfen. Tolle Idee, das Treibholz zum Kranz zu formen.
    Der lila Baum, den du bei mir entdeckt hast, ist der Jacaranda-Baum. Als nächstes folgt dann der Baobab.

    Viele Grüße Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Klebespistole geht alles, wenn du genau hinsiehst, wirst su aber einen vorstehenden Ast bemerken...das Gebilde hat sich beim Bewegen für das Foto selbstständig gemacht...da muss ich noch mal nacharbeiten ;-)
      LG Sisah

      Löschen
  6. Wunderschöne Bilder! Ich habe mal wieder einen Adventkranz gekauft, irgendwie ist mir heuer die Zeit davon gelaufen, vielleicht werde ich aber kommendes Jahr selber einen basteln oder zumindest einen bereits gesteckten selber gestalten - mal sehen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Kathrin. Meistens geht es mir wie dir, ich kaufe (natürliche) Materialien und ergänze . Meistens bin ich auch zu beschäftigt, aber dieses WE lag ich krank darnieder, und als es mir wieder besser ging wurde gebastelt. Aktive Muße hilft bei der Genesung!
      LG Sisah

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...