Donnerstag, November 21, 2013

November nass, bringt jedem was....


Gestern hat der November uns jede Menge Regen gebracht, heute morgen Wasserdampf in Form von Nebel.
Typisches Novemberwetter also, ich bin froh, dass es noch nicht schneit, so kann ich hoffentlich noch die paar Rosen anhäufeln, meine Thymianwegbegrenzung abdecken und die letzten Tulpenzwiebeln pflanzen.
Der kleine Apfelbaum in hinteren Teil des Gartens hat ebenso wie die Wisterie am Durchgang immer noch nicht alle Blätter abgeworfen. Sie warten wohl auf stärkere Nachtfröste als die verflossenen.

Das Laub der Mispel ist bereits zusammengefegt und liegt als Abdeckung auf dem Hochbeet, wo
viel zu spät gepflanzte Grünköhler und Broccolis nicht mehr wachsen wollen. Immerhin warten da noch zwei große Winterendivien auf eine letzte Ernte, ebenso kann Kerbel noch als Würzkraut gepflückt werden.


Beim Räumen der Kübelpflanzen in ihr Winterquartier ist mir doch eine der Echeverien abgeknickt. Sehr ärgerlich. Ob die noch zu retten sind und wieder Wurzeln bilden?  Ich werde die mal ins Haus holen und auf ein Sandbett legen, mal sehen was passiert,


Der Riesenmiscanthus ist noch eine Pflanze des Grundstückvorbesitzers ,der sich sichtlich wohl fühlt im Garten.

Wir begrenzen ihn hin und wieder indem wir ihn stückweise verkleinern.  Eigentlich wollte ich ihn loswerden, weil mit jedem Frühjahrsturm die Blätter durch den Garten und die Nachbargärten flattern, , und er außerdem ds Hochbeet im Spätsommer doch ziemlich beschattet... aber wer schon mal versucht hat so ein Reisentrumm zu entfernen wird unsere Zurückhaltung verstehen.


Letzte Rosen sind auch noch zu finden 'Leonardo da Vinci' hält tapfer durch!

14 Kommentare:

  1. Du hast ja schon tolle Tipps von Achim bekommen, dein Miscanthus loszuwerden. Unsere Nachbarn haben so ein Ungetüm und sobald die Herbststürme zu arg werden, schneiden sie alles ab, sonst fliegt es auch in meinem Garten rum. Im Frühjahr treibt es wieder aus.
    Die Echeverie ist bestimmt zu retten. Da ist doch noch ganz viel vom Stengel dran, ist natürlich schade wegen der Optik.

    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abschneiden von Stauden zum Winter nur um Ordnung zu haben wiederstrebt mit, sind sie doch Überwinterungsstätten für allerlei Viecher. Wenn ich mich von ihr verabschiede dann erst im Frühjahr, wenn ich es mir nicht doch noch anders überlege...
      Die Frage bei der Echeverie ist, ob der Stängel sprossbürtige Wurzeln treibt, schließlich gehen wir auf den Winter zu, da geht die vegetative Aktivität von Pflanzen gegen null.
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Ein wenig geheimnisvoll aussieht Ihren Garten in mgle.Widać aber grün und Rosen. Yours.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) yes it looked a bit spooky, later there was even a bit of sun!
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Oh ja, das ist wirklich typisches Novemberwetter! Wir hatten auch schon einige solcher Tage, leider meistens am Wochenende :( Bei uns wird es wohl nicht mehr lange dauern bis es den ersten richtigen Frost gibt...

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah,
    ich mag Deine Nebelbild, sie haben so etwas geheimnisvolles. Am schönsten finde ich das Bild mit dem Tor.
    Ein schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Magische Momente hast Du da fotografiert....
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  7. Ein besonderer Monat. Der Blick wird nach innen gelenkt ....

    AntwortenLöschen
  8. Sehr stimmungsvolle Herbstfotos aus Deinem Garten. Na zumindest kann sich niemand beklagen, dass die Pflanzen nicht gut eingewässet worden wären vor dem Winter :o).
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne November-Impressionen!

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Impressionen des Novembers hast du festgehalten, ganz tolle Fotos. Habe die letzte Rose im Garten abgeschnitten und mit ins Haus genommen.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  11. Isn't it interesting how the fog softens all the photos. Nice look. Jack

    AntwortenLöschen
  12. So schön wie ein Märchen dein Garten im Nebel. Doch das beste ist das Gartentor....

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...