Samstag, Mai 09, 2015

Bleicher Rhabarber


Es ist wieder Rhabarberzeit, und da ich etliche Rhabarbervarietäten im schattigeren Teil der mit Buchs umgrenzten Beete stehen habe, ist jetzt auch Erntezeit. Mein nach britischen Vorbild von einer bayrischen Töpferfirma  hergestellter 'Forcer' hat wieder seine Dienste erfüllt...etwas anämisch ausehende Rhabarberstängel drücken schon den Deckel hoch.
In Yorkshire, im sogenannten Rhabarber-Dreieck, geschieht die Ernte schon im Winter, denn die bleichen nicht nur, sondern erzwingen einen verfrühten Austrieb in den 'sheds', wo der Rhabarber 'gefangen gehalten' wird. " In the sheds the plants begin to grow in the warmth and the stored carbohydrate in the roots is transformed into glucose resulting in forced rhubarb's bittersweet flavour."
Ich frage mich allerdings, ob die nicht irgendwie noch zusätzlich eine Wärmequelle haben um den Austrieb zu forcieren, denn die ersten Treibe des abgedeckten Rhabarbers schauten in meinem Garten zur selben Zeit aus der Erde, wie die aller anderen Exemplare.
Diesmal habe ich ein Rezept eines Yorkshire Kochenchefs (in Sheffields Michelin Restaurant 'The Milestone') ausprobiert , und es etwas abgewandelt, weil es mir zu aufwändig war.
Dazu musste der Rhabarber gekocht und pürriert werden. Die paar Stangen, die ich hatte, ergaben gerade mal einen halben Liter. Und dann sollte das ganze auch noch durch ein Sieb gestrichen werden, um eventuell unzerkleinerte Fasern herauszufiltern....so ein Blödsinn, das war mir zu 'sophisticated'. Anschließend wurde noch geschlagene Sahne hinzugefügt und 'italienische Merinigue' Masse vorbereitet und hinzu gefügt.
Das Dessert des Küchenchefs ist hier zu sehen , wie dort auch das Rezept nachzulesen ist.
Die verschiedenfarbenen Massen meiner Variante habe ich auch nicht ordentlich geschichtet, sondern farbige Schlingenmuster erzeugt. Dann alles in eine tiefgekühlte Form gefüllt und anschließend im Kühlschrank, die Gelatine ihren Dienst machen lassen. Nächstes Mal werde ich es mal mit Agar-Agar ausprobieren, denn Gelatine lässt sich sicherlich ersetzen. (Und ja, ich weiß, wie sie hergestellt wird.)
Es schmeckte gekühlt sehr fein, ich könnte mir das auch gut gefroren vorstellen.
Die verbliebenen bleichen Rhabarberstängel samt Blätter hatten innerhalb von drei Tagen wieder ihr Chlorophyll aufgebaut und werden demnächst mit einer Düngung aus Rinderdung belohnt. In Yorkshire wird wohl Pferdemist genommen, aber damit kann ich momentan nicht dienen...ich habe aber noch eine Schaufel Kompost auf Lager.
Vorne rechts, der inzwischen wieder ergrünte Rhabarber


5 Kommentare:

  1. Also die Speise sieht sehr lecker aus, sehr appetitlich.
    Aber den bleichen Rhabarber brauche ich, glaube nicht. Unser Rhabarber am Stettiner Haff ist auch noch nicht so weit. Er ist immer dünn. Ich weiß schon woran das liegt, der bekommt kein Wasser, außer wenn der Himmel sich öffnet. Das geht eben nicht anders.
    Schönes WOE lykka

    AntwortenLöschen
  2. Schau mal hier: http://meingartenimfliesstal.blogspot.de/search?q=RHABARBER
    Da sind alle meine Posts über Rhabarber, Rhabarber ist eben nicht gleich Rhabarber, da steht dann auch zu lesen, weshalb ich ihn so schätze. Vielleicht hast du ja eine Sorte, die durchgefärbt ist, also richtig rot aussieht, wenn man ihn zubereitet und nicht diese fahle Grün hat, wie die meisten Rhabarbersorten.
    LG Sisah

    AntwortenLöschen
  3. Klasse: Das Rezept ist notiert, das wird lecker heute Abend (Mama kommt zum "Abendessen in den Muttertag", da muss ich schon was auf die Reihe kriegen).
    Übrigens bleiche ich meinen Rhabarber nicht mehr, ich finde, der schmeckt dann auch "bleich". Ich mag's kräftig und schön pelzig am Gaumen, ja, wirklich :-)

    Viele Grüße, Sisah, mach's gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt er schmeckt 'bleich', aber mir kommt's auch auf die Farbe an.Und die ist einzigartig..gebeleicht werden die rötlich durchgefärbten des sog.Himbeerrhabarbers...die grünen Sorten schmecken mir auch, sehen aber dann auch grün aus....das Auge isst mit. Schau mal hier: http://www.deaflora.de/Shop/Rhabarber/
      Oder hast du etwa noch die alten durchgefärbten Rhabarbersorten im Garten?
      LG
      Ssisah

      Löschen
    2. Ich gestehe, dass ich nicht den blassesten Schimmer habe, was ich da eigentlich esse :-) Mein Rhabarber stammt noch vom Vorvorpächter, wird leider grün und ist unglaublich wüchsig. Alle Versuche, ihn zu dezimieren, sind nicht von großem Erfolg gekrönt gewesen. Aber jetzt hast du mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt...

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...