Dienstag, Mai 26, 2015

Neuklug gegen Altklug

Danke an Diana, die mich auf den richtigen Weg gebracht hat.
Während Udo Pollmer den aktuellen Hype zum Detoxen und Schreddern von Laubblättern für Smoothies für gesundheitsschädlich hält, verwirft das im letzten Beitrag erwähnte 'Zentrum für Gesundheit' seine  Bedenken, polemisiert leicht gegen ihn...wie es übrigens auch U. Pollmer macht...zumindest in seinem Radio-Beitrag im Deutschlandfunk.(Wenn Gartenabfälle im Mixer landen)
Dagegen sind Pollmers schriftliche Beiträge in Büchern, im Netz oder auch auf seiner Webseite sachlich mit mich durchaus überzeugenden Argumenten und Belegen , in die man sich mit Hilfe seiner Quellenangaben  weiter thematisch einlesen kann, wenn man möchte.
'Das Zentrum für Gesundheit' ist mir schon öfters in die Quere gekommen, wenn ich Informationen zum Thema Ernährung suchte, es scheint dort Antworten auf alles zu geben. Mich störte dort immer schon die enge Verknüpfung von Information und Kaufangeboten.
Als Diana mir den Hinweis gab, dachte ich zuerst.... genau...dieses Zentrum gibt sich wirklich 'neosmart' . Die  Betreiber dieser Netzseite sind aber nicht nur neunmalklug, sondern sie heißen 'Neosmart'. Dahinter versteckt sich- wie ich dann recherchierte- eine sogenannte 'Consulting' AG  mit Sitz in der Schweiz,  nachzulesen hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/impressum.html . Das Zentrum ist also eine Unternehmensberatung und macht somit auf raffinierte Art und Weise Werbung für naturheilkundliche Erkenntnisse und Produkte.
Ich frage mich allerdings in wessen Auftrag ? Ich halte ja durchaus etwas von naturheilkundlichen Methoden, gehe auch selbst zu einer  naturheilkundlich behandelnden Ärztin.....es verärgert mich aber zunehmend, wie Dienste für die Gesundheit immer mehr mit ökonomischen Interessen verquickt werden.
Wie ich dann weiter herausfand, hat sich die Verbraucherberatung- glücklicherweise gibt es in dieser zunehmend neosmarten Gesellschaft so etwas- des Themas Ernährungsportale im Netz angenommen.
Man kann sich die Beurteilungen der Verbraucherberatung zu einigen Portalen  als PDF herunterladen. Und da u.a. über das Zentrum zu lesen:
'Für die Verkäufe der Produkte erhält sie Neosmart Consulting AG eine Provision. Diese wird dazu genutzt, um die Internetseite ständig aktuell und auf dem neuestenn Stand zu halten.'
Bewertung der Verbraucherberatung  :-(
Mehr ist dazu nicht zu sagen.



3 Kommentare:

  1. I'm always a bit wary of health advice on the internet. Especially if they choose not to say 'exactly who we are' and 'what our health education qualifications are'.

    AntwortenLöschen
  2. Interessante Liste, die du als pdf zur Verfügung stellt. Danke dir!

    Einen schönen Tag wünscht
    Xenia

    AntwortenLöschen
  3. Da ist man mit eigenem Gemüse gut dran. Wenn man dann noch auf dem Lande lebt, um so besser.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...