Samstag, Januar 27, 2007


Der Winter ist nun doch angekommen

Winter appeared

Jetzt ist der Winter doch noch gekommen mit frostigen Temperaturen um -3 °C und einer dünnen Schneedecke.
Helleborus foetidus knickt bei diesen Temperaturen die Blätter und auch die Nebenblätter ab. Wenn die Temperaturen wieder steigen, stellt er sie wieder auf. Erst bei starkem Frost wird der ganze Stamm mit dem Blütenstamm welk, so wie das auch bei den anderen Helleborus geschieht.

Winter is here with temperatures around -3°C and snow. Helleborus foetidus bends its leaves down, but they will rise if the temperature will.

6 Kommentare:

  1. I have changed the blog after the trouble with beta.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Wir hatten seit Mittwoch jede Menge Schnee, doch leider taut es schon wieder und die weisse Pracht schmilzt zusehends dahin. Ich hoffe nur dass die Pflanzen diesen Kälteschock gut verkraften, immerhin hatten wir gestern Morgen - 17 Grad!
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sigrun,

    bezüglich des Namens meines neuen blogs fragst du am Besten deinen Mann? Hillside garden ist aus einem britischen Gartenmagazin! Und ich wohne nun mal am Berg.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Sisah,
    ich glaube, ich bin Dir noch eine Antwort schuldig wegen dem Meisenknödel-Spender, den ich letzten Sonntag gezeigt hatte, oder? (mein Versuch, schnell zu antworten war glaube ich gescheitert weil ich nicht kommentieren konnte).
    Also, den gab's mal bei Bakker-Holland im Katalog, scheint jetzt aber nicht mehr lieferbar zu sein, auf jedenfall bieten sie ihn online nicht mehr an...
    Hab einen schönen Sonntag, der Schnee ist ja schon wieder weg!

    AntwortenLöschen
  5. Anonym4:51 PM

    Hallo Carlina,
    bei uns ist schon wieder Frühling, um 8°, die Krokusse öffnen sich.
    Leider hatte ich wenig Zeit, jetzt schau ich mir an was Du hier wieder schönes gemacht hast. ;-)
    Liebe Grüße von Rapunzel

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...