Sonntag, Oktober 14, 2007

Der erste Nachtfrost




Es ist so weit, die Temperaturen sanken heute Nacht unter 0°, so dass frühmorgens eine Raureifschicht die Dachziegel überzog und natürlich auch einige der Pflanzen. Wir hatten rechtzeitig die sensibleren Pflanzen hereingebracht, aber mein Zweimeterkaktus steht immer noch an der Hauswand. Ich hoffe, er hat nichts abbekommen!

8 Kommentare:

  1. Sitze einmal mehr am PC (Arbeit) und in der Pause sehe ich mir jeweils die "news" in der Blogwelt an. Ihr seid recht früh dran mit dem ersten richtigen Frost. Vielleicht sollte ich doch mal gewisse Töpfe auch an die Hausmauer stellen....frau weiss ja nie, wann's auch uns trifft. Uebrigens, habe dir die Uebersetzung an deine mailaddress geschickt.
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. e-mail natürlich. Sorry!

    AntwortenLöschen
  3. Bei uns gab den ersten Frost auch in der Nacht auf Sonntag. Allerdings hab ich es nicht geschafft, Fotos zu machen... Erstaunlich früh so frostig für unsere Gegend.
    Das zweite Bild ist wunderschön, Sisah!
    Ich hoffe, dem Riesenkaktus geht's noch gut!?
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  4. Anonym4:27 PM

    Uiii - ihr hattet tatsächlich schon Nachtfrost? Bei uns ist es nachts zwar auch schon ganz schön kalt, aber Frost hatten wir bislang noch nicht. Na, wird auch nicht mehr lange dauern. Aber wie man sieht, auch Frost macht schöne Bilder!
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. ...hoffentlich bleiben wir da noch ein wenig im milden Westen verschont. Bei Frost wirds dann wieder eng im Haus und ich muss mich wieder über Spinnmilben und Schildläuse ärgern.
    Wärmende Gedanken schickt Dir Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich Bilder! Auch der frühe Frost hat seine schönen Seiten, wenn alles andere rechtzeitig geschützt ist. Aber Dein Kaktus hat diese 2 kalten Nächte hoffentlich gut überstanden.
    Ich muss allerdings noch reichlich Rosen etc. im Garten pflanzen. Aber wenn der Garten sich im Herbst wieder lichtet, dann stören auch die Pflanzaktionen nicht mehr so sehr das Gesamtbild. Hier und da ein paar Blätter und Shreddermaterial auf die frischen Pflanzlöcher und man muss schon sehr genau hinsehen, was neu dazu gekommen ist.
    Aber vielleicht genieße ich lieber noch die schönen Tage und warte bis zum nächsten Wochenende, wenn auch hier der Nacht-Frost kommen soll. Dann machen wir auch ein paar erste Frost-Fotos oder auch ein paar mehr... und gepflanzt wird später. Denn so schön üppige Rauhreif-Fotos haben wir bis jetzt noch nicht in unserer Sammlung.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  7. Auch Raureif hat einen unheimlichen Reiz. Vor allem auf Gräsern etc. Dein letztes Foto strahlt eine unheimlich schöne Atmosphäre aus.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Anonym1:09 PM

    Der erste Frost?
    In unserer Gegend sind wir bis jetzt verschont geblieben, Im hohen Norden hat es schon geschneit. Für das Wochenende kündigte die Wettervorschau sehr warmes und feuchtes Wetter an.
    Zeit für eine lange Wanderung und den Garten.
    Wenn Raureif auftritt, sehen die Bäume und Sträucher wie überzuckert aus.
    Wünsche ein schönes Wochenende,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...