Sonntag, Dezember 02, 2007

Efeu

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join




Ivy
Posted by Picasa
Meanwhile I have quite a few of ivy varieties in my garden. It started with a non-creeping- nor climbing one out of my mother´s garden: Hedera helix 'Congesta' which is really growing very slowly and doesn't go wild like the ordinary one I planted next to our Pinus. When I started gardening here, I never was keen on ivy : as it always reminded me of churchyards, but when I saw the variety 'Buttercup' in English gardens I changed my mind, and took some back. But I had to find out this yellow-leaved ivy did not survive the winter (1996) here in Nothern Germany.
But meanwhile there a quite a few new kind of ivies here in my garden and all have survived the last winters...which were not really strong ones though:
Hedera helix 'Congesta'
Hedera colchica 'Dentata Variegata' (soll nicht besonders winterfest sein, lebt hier aber schon mehrere Jahre)
Hedera arborescens var. poetica
Hedera helix 'Glacier'
Hedera helix 'Goldchild'
Hedera helix 'Leo Swicegood'
Hedera helix 'Conglomerata'

Efeu gehört zu den einheimischen Pflanzen in unseren Gärten und wurde schon seit Ewigkeiten von Ägyptern, Griechen, Juden und Römern kultiviert, hat also auch eine lange interessante Geschichte.
Für meinen Geschmack war Efeu immer eine Friedhofspflanze, die ich nicht unbedingt in meinem Garten haben wollte. Bei meinen ersten Besuchen England erregte dann allerdings der panaschierte Efeu `Buttercup' meine Aufmerksamkeit, den ich mir dann irgendwann mal aus England dann mitbrachte. Leider hat er dann die harten kontinentalen Winter in den Neunzigern hier nicht überlebt. Aber wie man oben sehen kann, (über)leben inzwischen etliche andere Sorten in meinem Garten, ob es am Klimawandel liegt?
Hedera helix 'Congesta'
Hedera colchica 'Dentata Variegata' (soll nicht besonders winterfest sein, lebt hier aber schon mehrere Jahre)
Hedera arborescens var. poetica
Hedera helix 'Glacier'
Hedera helix 'Goldchild'
Hedera helix 'Leo Swicegood'
Hedera helix 'Conglomerata'

9 Kommentare:

  1. Du hast für deinen Efeu Namen, bei mir sind leider alle namenlos..... Ich liebe Efeu, vielleicht weil ich sie auch in Verbindung mit meinem Garten der Kindheit bringe. Und Erinnerungen beinhalten eben auch Emotionen. Schön sieht deine grüne Collage aus. Hast du auch schon Efeu durch Stecklinge vermehrt?
    Liebe Grüsse und noch einen schönen Adventsabend!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Ja, Sisah, ich finde die Efeu-Collage auch sehr schön. Du hast ja schon ganz exquisite Sorten zusammengetragen. Dieses Jahr will ich das erste Mal einen Topf-Efeu draußen überwintern. Zur Sicherheit habe ich einen kleinen Ableger ins Haus genommen. Aber es ist immer wieder spannend zu sehen, welche Sorten unsere Winter vertragen und welche nicht. Bei den bunten wird es oft schnell kritisch. Auf jeden Fall ist der Efeu-Post sehr gelungen, und man möchte natürlich gleich wieder die eine oder andere Sorte. Ich wünsche Dir eine angenehme 1.Adventwoche
    Lieber Gruß von Renate

    AntwortenLöschen
  3. All you need are some holly and I can feel a carol coming on....

    AntwortenLöschen
  4. Schön, ich liebe Efeu! Ich habe aber auch gehörigen Respekt vor seiner Wuchskraft und seinem Willen zur Ausbreitung. Wie hältst du deine Efeus in Schach oder dürfen sich die meisten ungehindert austoben? Hast du Erfahrungen mit Sorten, die nicht so wuchern?
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  5. Es ist schon faszinierend wie viel Efeusorten es gibt. Neulich hab ich einen Steckling einer Minisorte bekommen, ich glaube der Name war "Piccolo" oder so ähnlich. Im www hab ich aber nichts darüber gefunden, aber auch namenlos ist er ganz reizend.

    AntwortenLöschen
  6. @Barbara: Einige der Efeusorten sind relativ neu, da ich sie mir erst dieses Jahr aus der Efeusammlung des Schlosses Zuschendorf (bei Dresden)gekauft habe, die dort dann natürlich benamst waren. Bei den älteren Sorten habe ich nachgeschaut und verglichen, um ihre Namen herauszufinden. Es gibt da ein paar gute Seiten im Netz.
    Stecklinge habe ich bisher nur von 'Congesta' gemacht, die ebenfalls ursprünglich ein Steckling aus dem Garten meiner Mutter war. Falls Du Interesse hast, könnte ich im kommenden Jahr welche ziehen, das geht ja beim Efeu meistens sehr problemlos.
    @Margit: Ja, die Wildheit des Efeus ist bemerkenswert. Es gibt da aber auch Ausnahmen, wie bereits erwähnt ist die Sorte 'Congesta' ein strauchig wachsender Efeu, der zudem extrem langsam wächst. Der Strauch im Garten meiner Mutter ist etwa zwanzig Jahre alt und bleibt hübsch artig als kleiner Strauch an der Garagenwand, ohne herumzuwandern. Auch H. colchica'Dentata Variegata' ist sehr zurückhaltend mit dem Wuchs, was wohl daran liegt, dass er zu den buntblättrigen Sorten gehört, die durch den Chlorophyllmangel sowieso ein schwächeres Wachstum haben...je mehr chlorophyllfreie Teile, desto geringer die Winterhärte.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sisah,
    was das Stecklingziehen angeht, da sage ich nicht nein. Im Gegenteil, würde mich SEHR freuen!! Uebrigens, ich habe dir auf deinen Kommentar in meinem letzten post noch geantwortet. Ich muss wohl hinter den Titel ein Fragezeichen setzen, damit er auch so "rüberkommt" wie ich es meine. Danke herzlich für deinen Gedankengang!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah, melde mich nochmals wegen deines Angebotes. Ich denke, um auf dein nettes Angebot zurückzukommen, es wäre wahrscheinlich noch einfacher, wenn du mir einfach im Frühling mal einen kleinen Zweig schickst, den ich dann selbst bewurzeln kann. Dann hättest du nicht auch noch die Arbeit. Sortennamen kann ich dir nicht sagen, aber auf deiner Collage ist in der zweiten Reihe von rechts eine Form mit länglichen Blättern und in der gleichen Reihe ganz unten ein weisslich panachierter, der mir auch sehr gefällt. Beide habe ich in dieser Art noch nie gesehen. Meine selbstgezogenen Efeu habe ich teils durch Absenken und auch durch Einstellen ins Wasser zum Bewurzeln gebracht. Aber wie du schreibst, wahrscheinlich geht das nicht so leicht mit allen Sorten.
    Auf jeden Fall sage ich dir jetzt schon ein ganz herzliches Dankeschön!
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  9. was für ein interessantes Thema. Efeu ist immer mein Retter für die Ecken, wo sonst gar nichts wachsen mag. Leider kenne ich auch meine Sorten nicht.
    LG Bella

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...