Samstag, Dezember 01, 2007

Ein Moment Dezembersomme


Eben kam nach einem reichlich verregnetem Samstagmorgen nun doch noch ein wenig die Sonne heraus, so dass ich die Gelegenheit nutze, um noch einige Winterschutzmaßnahmen zu vollenden. So habe ich endlich den Mönchspfeffer verhüllt, der jetzt im zweiten Jahr einenWinter draußen verbringen wird. Im Topf war er inzwischen zu groß geworden.
Die Buchskugeln stehen direkt unter der großen Kiefer in meinem Garten und werden regelmäßig von ihren Nadeln eingestreuselt, ebenso wie der Weg zur Haustür, der dort verläuft. Inzwischen ärgere ich mich nicht mehr, fege die Nadeln zusammen und verwende sie ebenfalls als Winterabdeckung rundherum um einige etwas empfindlichere Stauden.





Die Glycine muss noch einmal beschnitten werden, damit sie im Frühjahr wieder so schön blüht wie im diesjährigen. Wenn man da nicht aufpasst , wird das ein wirres Geranke.


Die Palmwedelsegge -als 'Silberstreif' gekauft- wächst streifenlos auf dem feuchten Stück Garten vor unserem Vorbau, ebenso wie das Gras Japan-Goldbandgras. Denen gefällt´s dort ganz offensichtlich. Mir aber die Pflanzzusammenstellung dort noch überhaupt nicht. Ich habe da noch keine rechten Ideen, alles sieht reichlich zusammengewürfelt aus.
Neben mein ca. zehnjähriges Arum italicum 'marmoratum' (oder ist es 'Pictum' ?) hatte ich letztes Jahr 'Spotted Jack´ gepflanzt, letztere mit wesentlich kleineren Blättern als 'Marmoratum`. Jedes Jahr verpasse ich die Blüte dieser Pflanze, da im Sommer dort an der Korkenzieherhasel immer alles sehr zugewachsen ist. Aber blühen tut sie, da ich im Herbst dann immer die Samenstände entdecke.

3 Kommentare:

  1. Oh, wenn ich Deine Buchskugeln sehe, dann fällt mir ein, dass ich sie noch schneiden wollte...
    Ja, bei uns gibt es auch immer noch ein paar Arbeiten im Garten zu erledigen.
    Ich finde es amüsant, dass Du Dich nun auch nicht mehr über die Nadeln ärgerst. Die Mischung aus Buchenlaub und Kiefernadeln finde ich sogar recht reizvoll zur Abdeckung. Inzwischen stören mich die Nadeln auf der Betonfläche auch nicht mehr, da ich sie ebenfalls gern mit auf den Beeten verteile.Und wie malerisch Nadeln auf Glas sein können, hast Du nun ja selbst gesehen. Die hat tatsächlich der Wind dort so hingeweht und ich musste nur noch den Bildausschnitt wählen.
    Ich wünsche Dir einen schönen 1. Advent.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  2. Du hast deinen Mönchspfeffer aber gut eingepackt! Ich hatte heuer im Frühling schon überlegt, mir auch einen anzuschaffen, aber Sträucher darf ich erst wieder pflanzen, wenn unser größeres Garten-Umbauprojekt im nächsten Frühling/Sommer über die Bühne gegangen ist. Ich denke, in unserem Klima könnte er möglicherweise auch ohne speziellen Winterschutz die kalten Monate überstehen.
    Die Blätter deines Arum sind eine wahre Pracht! Da kann man es sogar verschmerzen, wenn einem die Blüte entgeht.
    Liebe Grüße & eine schönes Wochenende noch, Margit

    AntwortenLöschen
  3. ....hallo sisah,das Blattwerk von Arum italicum "marmoratum" finde wundersch�n, da w�re mir die Bl�te nicht mehr so wichtig. Ich kenne die Pflanze nicht, werde mich mal in meinem neuen Pflanzenlexikon schlau machen, liebe Gr�e Heidi

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...